Welche Schlepperleistung für Eschlböck Biber 7

Antworten: 9
  15-06-2011 18:13  sheid
Welche Schlepperleistung für Eschlböck Biber 7
Hallo Leute,

ich wollte nachfragen, was eure Empfehlung für Leistung an einem Biber 7 ist.
Lohnunternehmer aus der Nachbarschaft verleiht diesen. Ich hätte selbst einen Schlepper mit 93 PS, aber er würde mir auch einen 160 PS John Deere zur Verfügung stellen gegen Aufpreis.
Er meint, dass eine höhere Durchsatzrate geschafft wird mit höherer Leistung was mir auch einleuchtet.
Es ist viel Stammholz dabei mit 20 - 30 cm, sowohl Hart- als auch Weichholz.

Grüße
Stefan

  15-06-2011 20:08  Geo80
Welche Schlepperleistung für Eschlböck Biber 7
hallo


mit 93 PS bist sicher auf der guten seite...Wir haben auch eine Biber 7 in einer gemeinschaft.
Wir Zuhause fahren selbst mit 80 PS. Früher hackten wir mit 60PS ging zwar langsamer aber funktionierte. Mit 160 PS müsste zwar "theoretisch" mehr durchsatz sein, aber wenn die Hackmaschie das maximum an durchsatz erreicht hat ( Laut Werk ca.120 PS) bringen selbst 300 PS keine Durchsatzsteigerung.


ich persönlich würde mid den 93 Ps hacken...ist auch für die Hackmaschiene besser....punkto Beanspruchung

  15-06-2011 21:18  Mick
Welche Schlepperleistung für Eschlböck Biber 7
Haben selber schon mit dem Biber 7 mit 85 bis 95PS gehackt, ist überhaupt kein Problem.

Natürlich, wenn Du mit einem Kran beschickst, könnte er vielleicht noch 20-30PS mehr auch auslasten, aber ich denke darum gehts bei dir ja nicht.

  15-06-2011 21:52  rbrb131235
Welche Schlepperleistung für Eschlböck Biber 7
Kann Geo80 und Mick´s Antworten nur bestätigen.

Grüsse rbrb13


  15-06-2011 23:03  fgh
Welche Schlepperleistung für Eschlböck Biber 7
Bei uns ist einer im Lohn mit dem Biber 7 und 85 PS unterwegs. Glaube das 160 PS zuviel ist, dass wird die Maschine nicht an Mehrleistung bringen

  16-06-2011 07:31  sheid
Welche Schlepperleistung für Eschlböck Biber 7
Servus,

ich werde dann bei meinen eigenen Schlepper bleiben und einfach den Versuch wagen.

Grüße

  16-06-2011 08:49  speedy2
Welche Schlepperleistung für Eschlböck Biber 7
Ich habe mit unserem 9094 und Biber 7 voriges jahr gehäckselt, habe mit meinem 3 punkt kran eingelegt (siehe Fotos in meinem Weblog), mit den 90 PS kommst nicht nach mit dem einlegen, das geht einfach zu schnell durch :-)
abgerechnet wird mittels zähler, wenn das Einzugsband läuft, dann wird gezählt, d.h. auch wenn kein holz gehäckselt wird, zählt der zähler, d.h. wiederum, mann muss schnelllll einlegen, und das ist Stress und die Gefahr ist hoch, dass man was ruiniert (mit dem Kran),
So habe ich bei meinem Versuch voriges Jahr 6 Euro pro Srm bezahlt, das war frustrierend (Diesel ist bei den 6 euro nicht dabei), darum werde ich wahrscheinlich nicht mehr selber hacken


  16-06-2011 20:29  sheid
Welche Schlepperleistung für Eschlböck Biber 7
@speedy2:

Klasse Blog

  17-06-2011 08:51  speedy2
Welche Schlepperleistung für Eschlböck Biber 7
Danke!

  20-06-2011 18:30  Steira
Welche Schlepperleistung für Eschlböck Biber 7
Hallo,
Ein Verwandter hat mit einem 6230 JD mit ca. 110 Ps gehackt, war kein Problem für den Jonny!
Bei meinen Schwiegereltern hat einen mit einem 6830 mit Kran beschickung gehackt, hatte ein recht gute Leistung!
Also 100 Ps sollten schon reichen, bei Kranbeschickung wären sicher über 120 Ps nicht schlecht!!!

MFG A STEIRA