11-05-2011 10:34  hans_meister
Wie gefragt ist die ehrliche Meinung?
Ehrliche Meinung ist ein knappes Gut. Sie kann verletzend sein und sie kann Nachteile bringen. Deshalb trauen sich viele Menschen ihre Meinung nicht zu sagen. Umgekehrt ist es so, nur wenn man ehrlich miteinander umgeht, kann man etwas verbessern.
Aber ist ehrliche Meinung überhaupt gefragt?

  11-05-2011 11:16  deere75
Wie gefragt ist die ehrliche Meinung?
Ist die ehrliche Meinung wirklich gefragt? Ist es nicht so, dass alle das hören wollen, was sie hören wollen?
Mir kommt es so vor als ob die ehrliche Meinung (Kritik?), egal ob in einer Firma oder in der (eigenen) Partei nicht akzeptiert wird. Da gibt es eine Linie und die wird verfolgt auf biegen und brechen. Wenn man etwas dagegen sagt wird sofort abgeblockt, der oder der will es nicht. Punkt.
Im Radio habe ich mal eine Diskussion über die ehrliche Meinung und Lügen gehört. Einer meinte, jeder lügt 100 mal pro Tag, bewusst und unbewusst. Und es ist gut so, weil wenn jeder immer ehrlich wäre hätten wir die größten Kriege seit Menschengedenken. Als Beispiel nannte er "Ich wünsche dir einen schönen Tag, einen schönen Urlaub, viel Erfolg". In Wahrheit ist es mir aber völlig egal ob dein Tag und dein Urlaub schön oder nicht schön ist, ob es dir gut geht oder nicht; aber so direkt kann man es eben nicht sagen.

  11-05-2011 11:43  biolix
Wie gefragt ist die ehrliche Meinung?
Mahlzeit !

das Problem ist wohl : "Wer meint es ehrlich ? "

also oft steckt so viel mehr dahinter, und wenn man es aus einer Anonymität heraus macht, ist das schon viel unehrlicher...

lg biolix

  11-05-2011 13:37  sturmi
Wie gefragt ist die ehrliche Meinung?
Die Kunst ist es, eine ehrliche Meinung diplomatisch so zu "verpacken", dass der Gesprächspartner nicht beleidigt ist sondern eher zum nachdenken angeregt wird!
MfG Sturmi
PS: Beim Biolix gelingt mir das schon ganz gut! :-)


  11-05-2011 18:18  Moarpeda
Wie gefragt ist die ehrliche Meinung?
zu ehrlich wird gelöscht ;-( ;-))

  11-05-2011 18:41  HAFIBAUER
Wie gefragt ist die ehrliche Meinung?
Erlichkeit wird nur Ausgenütz.Sagst die Wahrheit bist nur das AL.Sagst nix is auch ein Fehler.Wie findet man den Golden Mittelweg.

  11-05-2011 19:14  helmar
Wie gefragt ist die ehrliche Meinung?
Daran wie jemand mit einer Meinung umgeht welche nicht seinem Weltbild entspricht erkennt man ob man mit diesem gern zu tun hat oder doch lieber nicht.
Mfg, Helga

  11-05-2011 22:10  Summsumm
Wie gefragt ist die ehrliche Meinung?

Ehrlichkeit ist eine schätzenswerter Charakterzug. Schaut euch mal im Fersehn an, wie manche Leute nach und nach diesen schiefen Mund kriegen.
Ehrlichkeit ist auch Verlässlichkeit, Vertrauenswürdigkeit. Wir könnten schon ein wenig mehr davon brauchen, glaub ich.

  12-05-2011 00:33  jfs
Wie gefragt ist die ehrliche Meinung?
Einen Riesen Vorteil hat das bei der Wahrheit bleiben schon. Man braucht sich nichts zu merken. Weil wahr bleibt immer wahr. Lügen muß man sich gut merken. Vor allem zu wem man was gesagt hat. Könnte der eine oder andere auch als Hirntraining auslegen.
Mir persönlich ist die ehrliche, wenn auch manchmal schonend beigebrachte Wahrheit am liebsten.
Gute Nacht!