Antworten: 14
  09-04-2011 19:06  golfrabbit
Mein Wunschtraktor
Servus, war heute beim Ackern und da hat man auch mal Zeit sich Gedanken über nicht ganz so wichtige Dinge zu machen.
Kam aufgrund der oft recht hitzigen Diskussionen im Forum auf die Idee, von den verschiedenen Fabrikaten die Highlights zusammenzustöpseln und so den Traktor meiner Träume zu entwerfen:
1. Das Design vom 900erFendt (Black Beauty)
2.Gewicht und Abmessungen vom Steyr Kompakt
3.Die Wendigkeit vom Reform Mounty
4.Die Kabine vom Deutz Agrotron
5.Den Rahmen vom Jonny
6.Den Wasserstoffmotor von New Holland
7.Den Sound und die Power von ner Challenger Raupe
8.Den Durst meines Metrac 2002
9.Die Solidität eines Schlüter
10.Den Fahrkomfort vom Fasttrac
11.Den Preis eines Zetor
12.Eine echte Vierradbremse wie von Same
13.Den Werterhalt eines Lanz Bulldog
und 14. die Ersatzteilversorgung ab Werk ums Eck von Lindner(damit sich unser mostilein nicht mehr gar so grämen muß)

Müßte doch machbar sein? Auch ein paar Käufer würden sich finden lassen, also liebe Industrie - ran ans Werk und auf die Kundenwünsche eingegangen!
---Wie gesagt, es war heiß, mir war beim Pflügen fad und träumen wird man wohl noch dürfen?
Josef

  09-04-2011 19:15  fgh
Mein Wunschtraktor
Hallo,

gute Ideen hast, einziges Manko, Abmessungen und Gewicht vertragen sich mit der vielen Power nicht, weil du die Kraft nicht auf den Boden bringst.

Welches Getriebe würdest dir wünschen?

  09-04-2011 19:37  golfrabbit
Mein Wunschtraktor
Wär doch was? Leider werd ich auch schon senil, denn ganz klar etwas muß ja zwischen meinem Hitechhochleistungsaggregat und den superbreiten Michelin xeobibs sein. Wennschon, denn schon, warum nicht gleich was zukunftsweisendes und 4 Radnabenmotoren? - Gekauft!
Komm mir schon vor wie früher beim Christkindlzettel schreiben, aber meine Frau meint so lange ich nicht komplett wegtrete ist das für sie ganz ok.
Zur Silberhochzeit schenke ich ihr eine Reise nach Australien! - Zur Goldenen bekommt sie dann das Rückflugticket. - Schmarrn, ohne unsere Bäuerinnen wären wir doch alle komplett aufgeschmissen.
Josef

  09-04-2011 20:48  Rob1
Mein Wunschtraktor
Mir wars früher auch ein bisserl zuheiß beim ackern in der Kabine, überhaupt bei so einen schönen Wetter.*g*


  10-04-2011 08:52  DJ111
Mein Wunschtraktor
Das Wort zum Sonntag:

Also ich würd deine Punkte mal nicht alle als absolut beste bezeichnen. Ausserdem widersprechen sich manche von Natur aus: Kraft einer Challenger und Verbrauch eines Motormähers ... ernsthaft ...?

Aber in knapp 9 Monaten is eh schon Weihnachten und das Christkindl wird sich größte Mühe geben so ein Vehikel deiner feuchten Träume zusammenzubauen und möglicherweise sogar statt dem Rentier Rudi vor seinen Schlitten spannen ;-)

Im übrigen: Falls die Klimaanlage deine Traktorkabine nicht ausreichend kühlt, würd ich immer genug zu trinken mitnehmen und vielleicht zwischendurch mal zum Wirt fahren, damit du nicht unter solchen Wahnvorstellungen leiden musst ;-)

... oder hast du etwa schon frisches Gras geraucht ...?

Amen und Gruß,

DJ

  10-04-2011 09:10  golfrabbit
Mein Wunschtraktor
Heil am Seil und Gott zum Gruße!
Muß mich entschuldigen, daß ich nicht nach jedem 2. Wort Satire, Blödelei oder so hingeschrieben hab.Konnte ja nicht ahnen, daß die "imKellerlacher" schon so auf dem Vormarsch sind! Selbst mir ist es klar, daß es dieses Gerät so nicht spielen wird, deshalb aber gleich ins Kiffereck abgeschoben zu werden drückt doch stark aufs Gemüt!
Werde mich deshalb den anerkannten und bestens bewährten Regeln der hiesigen Agrarökonomen unterwerfen und sämtliche Traktormarken (bis auf die Eigene) als Schrott, Plastikhaufen, Sperrmüll, extrems Glump usw. bezeichnen und so die Achtung und Wertschätzung dieser selbsternannten Experten erringen! Das bringt uns, den Bauernstand und wahrscheinlich sogar die ganze Welt doch ein gutes Stück weiter!
Sollte sich jedoch Widererwarten eine Splittergruppe von objektiven Traktoristen im Untergrund halten, so bitte ich um Aufnahme in dieselbige und verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung doch leicht verschämt Ihr Josef

  10-04-2011 10:03  Joe_D
Mein Wunschtraktor
warte lieber noch auf die Selbstfahrtraktoren/Maschinen ..... da wird sehr viel davon vorkommen...
derzeit geht der weg ja doch nur in richtung Regewurmtöter ..;-)

  10-04-2011 10:39  eranz
Mein Wunschtraktor
Zäumen wir das Pferd doch von hinten auf!

Was soll ein guter Traktor erfüllen (aus meiner Sicht)?
• Strapazierfähiger Motor mit wenig Wartungsaufwand und mit geringem Aufwand beim Reparieren (Motorservice)
• Stabiles Getriebe
• Keine Elektronik (ist die wirklich überall notwendig??)
• Geschlossene Kabine
• Kompakte Abmessungen

Welche Baureihen würdet Ihr empfehlen?
Welche Punkte fehlen in der Aufzählung? Er soll ein Arbeitsgerät sein, und KEIN Spielzeug für große werden.


eranz


  10-04-2011 10:56  golfrabbit
Mein Wunschtraktor
Lieber eranz!
Das was du hier beschreibst hab ich doch schon: Steyr 8070 Sk2 und Fendt 209s xxl
Vielleicht stimmts doch: Warum denn in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah!
Mahlzeit! Josef

  10-04-2011 11:43  DJ111
Mein Wunschtraktor
@Golfrabbit:

Soso, da beschreibst du also eine Maschine, die rein logisch gar nicht zu realisiern ist und dann glaubst du, dass du ein "objektiver Traktorist" bist und dein Beitrag eine ernsthafte Diskussionsgrundlage sein soll, zu der man keinesfalls etwas scherzhaftes schreiben darf...?

... und soweit ich bis jetzt richtig gelesen hab, hast du selbst ja eine Menge Marken aufgezählt, die jeweils scheinbar nur einen kleinen positiven Aspekt haben...?

... vieles versteh ich ja, aber was hat ein Schlüter mit "Solidarität" zu tun ...?

Ja, genau, das ist jedenfalls objektiv!

Gruß DJ



  10-04-2011 11:45  DJ111
Mein Wunschtraktor
... sorry, hab mich verlesen, heißt ja "Solidität" und das mag ja stimmen ;-)

  13-04-2011 22:49  eranz
Mein Wunschtraktor
Hallo,

ich möchte das Thema auffrischen und meinen obigen Beitrag um einige Frage ergänzen:

• Was haltet Ihr von der „Deutz DX“ – Baureihe? Erfahrungen?
• Wie geht es euch mit AgroPrima, AgroXtra und AgroStar? Schwächen Stärken?


eranz


  15-04-2011 20:35  eranz
Mein Wunschtraktor
Keine Agrostar (oder DX) Fahrer unter euch???

Bitte um Erfahrungsberichte.

eranz

  15-04-2011 22:35  Paul10
Mein Wunschtraktor
Ja ich hab nen Deutz Agroprima Bj 1992 mit nun 6500 Std Hat neue Kolben und Zylinder . Ausn Getriebe kam mal ein abeschliffener Innensägerring......Die Schaltung ist scheiße.. Wenn du einenGang höher oder tiefer wilsst, muß du imer die Gruppe wechseln......... ich muß dann immer aufn plan schauen was fürn gang das denn nun gerade ist. Ansonsten fährt der sich gut.
Gruß Paul


  16-04-2011 21:07  eranz
Mein Wunschtraktor
Danke für die Info Paul