CLAAS_1 13-02-2011 20:33 - E-Mail an User
Schlachten von Schweinen??
Servus
Habe mal eine frage mal wieder.
1.Wie sieht es bei euch aus, durft ihr selbst Schweine schlachten auf eurem Hof??
oder gibt es irgendwelche vorschriften von der EU??
2.Wenn ja ?? Verkauft ihr es an Privatpersonen??
3.Wie kommt es bei den leuten an ??
4.Tut ihr auch selbst Reuchern , oder auch z.b. eigene wurst ,schinken daraus herstellen oder irgendetwas anderes??
Achsoo ich schreibe hier an die die keine vitamine oder irgendwelches scheis zeug den schweinen geben tun?? Also Bio sage ich mal .



walterst antwortet um 13-02-2011 20:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schlachten von Schweinen??
1) Ja und Ja
2)Ja, Für den Verkauf brauchst Du eine Fleischuntersuchung.
3) meist gut
4) wird vielfach gemacht

Für die Fleischuntersuchung wirst Du eine Zulassung als Schlachtstätte benötigen.
Die Auflagen dafür musst Du mit Deinem regionalen Veterinäramt/Fleischuntersuchungsorgan abklären.


179781 antwortet um 13-02-2011 20:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schlachten von Schweinen??
Das ist ein bisserl konfus, was du da schreibst. Vitamine sind kein Scheiß, sondern in jedem ordentlichen Futter von Natur aus enthalten, also auch im Biofutter normal drin und auch wichtig für die Tiere. Und nur weil du "irgendwelchen Scheiß" nicht fütterst, hast du noch lange keine Bio-Ware.

Wegen dem Schlachten gelten bei dir in Polen die gleichen Vorschriften wie bei uns. Also geh zu deiner zuständigen Behörde für Veterinärwesen und wegen dem weiterverarbeiten auch gleich zur Lebensmittelbehörde. Die können dir genau sagen, was du beachten musst.

Wenn du gute Ware produzierst und mit den Kundschaften umgehen kannst, kannst du dir da einen interessanten Betriebszweig aufbauen. Ist allerdings mit ordentlichen Investitionen verbunden und macht viel Arbeit.

Wir dürfen z. B. Rinder schlachten und verarbeiten auf unserem Hof. Die Anlage haben wir aber schon vor 15 Jahren eingebaut und damals schon auf die erwarteten EU-Vorschriften für Lebensmittelsicherheit ausgelegt. Deshalb war die EU-Zulassung im letzten Jahr kein wirklich großes Problem.

Gottfried


CLAAS_1 antwortet um 13-02-2011 21:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schlachten von Schweinen??
Also wir auf dem hof tun auch selbst schlachten
Schweine , Kalber .usw.
es kommt bei den lueten sau gut an
man kann dann das 3 bis 4 fache daran verdienen.
und nachdem Dioxin skandal und den anderen
kommem immer mehr leute und wollen es direkt vom bauern kaufen>
Mit was beteubt ihr die Kalber?
wi sieht der ganze Schlacht prozess bei euch aus??

mit dem Vitaminen und soo hast du mich bissel falsch verstanden ,und ich habe mich falsch geeusert
bei uns vertraucn die leute dem landwirt der sein eigenes futter verwenden tut usw.
die wollen halt dass die schweine keine vitamine usw bekommen wieso weis ich nicht
sie sagen die qualitat vom fleisch ist anders.
bei uns bekommen die schweine Schrot auf Bio basis.wenn ich es so sagen darf.
naja und dann noch brennessel, kurbisse. , frisches grass bekommen die schweine bei uns zum fressen .
ich hoffe du hast mich verstanden . 179781



jowa antwortet um 14-02-2011 10:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schlachten von Schweinen??
Fleischuntersuchung?
Von wem?



179781 antwortet um 14-02-2011 12:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schlachten von Schweinen??
Ich habe dich schon richtig verstanden. Die Konsumenten wissen Fleisch zu schätzen, dass unter naturnahen Bedingugen erzeugt wird. Wenn du deinen Betrieb biologisch bewirtschaftest, kannst du das ja bestens damit umsetzen.
Vorraussetzung für gute Qualität ist aber auch, dass zum einen die Gentik der Tiere zu der Produktionsform passt und zum anderen bei Schlachtung und Verarbeitung entspechend sorgfältig damit umgegangen wird.

Das mit 3 -4 fachen verdienen ist eher ein Rechenfehler. Wenn du die eingesetzte Arbeitszeit und die nötigen Investitionen mitrechnest, dann sieht das etwas anders aus. Aber es kann durchaus ein interessantes Geschäft sein,.

Gottfried


Bewerten Sie jetzt: Schlachten von Schweinen??
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;277543




Landwirt.com Händler Landwirt.com User