Jetzt noch Winterweizen oder Wechselweizen anbauen?

Antworten: 2
  01-01-2011 16:42  baldur
Jetzt noch Winterweizen oder Wechselweizen anbauen?
Witterungsbedingt fehlt mir noch einige Flächen Winterweizen. Sollte die Witterung und Bodenverhältnissse mitspielen, würde ich noch gerne Weizen anbauen.

Wie sind die Erfahrungen von Euch bei Weizenanbau im Jännner? Wie waren die Erträge?

  01-01-2011 16:47  Jophi
Jetzt noch Winterweizen oder Wechselweizen anbauen?
Wichtig ist, daß Du die Saat ordentlich in den Boden kriegst.
Habe schon mal am 22.Dez. Winterweizen gesät, gab noch einen guten Bestand und Ertrag.
Sind denn die Verhältnisse so, daß Du säen könntest ?

  01-01-2011 17:55  wene85
Jetzt noch Winterweizen oder Wechselweizen anbauen?
Frage Warum hast du nicht im Herbst angebaut.
Halte von so Spät ausgesähten Saatgut nicht viel weil man mit der Körneranzahl m² weit mehr haben muß und es momentan bei uns halt sowieso nicht denkbar wäre weil der Boden komplett gefroren ist.
bei mir ist es im Herbst nicht mehr gegangen zum anbauen Winterweizen baue jetzt im Frühjahr Sommerweizen an das erste mal.
Halte sonst nichts von Sommer Weizen oder Gerste hatte schlechte Erfahrunge von früher vor allem bei Gerste.
lg angerweber