Saatgut Für Sommerweizen

Antworten: 8
wene85 17-10-2010 00:06 - E-Mail an User
Saatgut Für Sommerweizen
Kann mir wer sagen ob man Winterweizen Saatgut auch für Sommerweizen verwenden kann.

lg angerweber


koerner antwortet um 17-10-2010 07:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Saatgut Für Sommerweizen
Definitiv nein. Winterweizensaatgut braucht zur Ährenbildung den Kälteschock


Koch antwortet um 17-10-2010 08:55 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Saatgut Für Sommerweizen
Würde schon gehen, du mußt nur eine künstliche Jarovisation durchführen, sprich das Saatgut keimen lassen und dann einige Stunden der Kälte aussetzen. Die Kältestimmung ist für das Schossen und Blühen der Pflanzen verantwortlich. Könntest es dann im Frühjahr aussäen. Wurde so in Sibirien praktiziert, obs was bringt ist die andere Sache.



Sau007 antwortet um 17-10-2010 08:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Saatgut Für Sommerweizen
Hallo wene85!

alle Wintergetreidearten benötigen zum Abbau der Schosshemmung eine sogenannte Vernalisation durch Frosttemperaturen. Zu "Deutsch" heißt dass, das der Weizen erst in die Entwicklungsstadien Schossen und Blühen kommt, nachdem er eine andauernde Periode mit niedrigen Temperaturen durchlebt hat.

Ich habe sehr viel mit Berufskollegen zu tun und ich bin immer wieder erschüttert, weil viele Landwirte ihr Tun nicht hinterfragen, und sich fragen warum wir etwas eben so machen wie wir es machen. Insofern kann ich dich nur loben Wene85, dass du nachfragst.

Ich kenne viele Betriebsleiter die mit ihrem Betrieb ihr Familieneinkommen erwirtschaften wollen und beispielsweise keine Ahnung von der Pflanzenernährung oder Tierernährung haben und sowas darf es nicht geben!!!

LG Sigi




wildduck antwortet um 17-10-2010 10:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Saatgut Für Sommerweizen

007 ...bin ganz deiner Meinung. Biodiversität wird ebenfalls meistens missverstanden! lgwd




Dalli antwortet um 17-10-2010 11:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Saatgut Für Sommerweizen
Die Sorte Indigo ist als Winterweizen oder Sommerweizen verwendbar.
Habe aber selber keine Erfahrung damit.


u99 antwortet um 17-10-2010 12:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Saatgut Für Sommerweizen
@florian; ich kenn die Sorte auch nicht, aber, wenn die Weizensorte im Herbst und Frühling gesät werden kann, so handelt's sich um eine sogenannte Alternativsorte. Das heisst: es ist eigentlich eine Sommerweizensorte, die ziemlich viel Kälte erträgt und deshalb mit einem gewissen Risiko auch schon im Herbst gesät werden kann. Man sollte aber nicht seine ganze Weizenfläche damit ansäen.
mfg.


biolix antwortet um 17-10-2010 12:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Saatgut Für Sommerweizen
hallo !

Nimm einen WEchselweizen, mit dem geht das, Xenos, den kannst im Herbst oder im Frühjahr sähen.. ;-)

lg biolix

p.s. sau 007 wie meinst das mit der artgerechten Fütterung ?
Ich hoffe du meinst das Bodenleben das du Artgerecht pflegst ohne schädliche PSM und leicht löslichen handelsdünger.. ;-))


Bewerten Sie jetzt: Saatgut Für Sommerweizen
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;254738




Landwirt.com Händler Landwirt.com User