Yvonne219 14-09-2010 19:34 - E-Mail an User
Wird die Milch wirklich sauer?!
Hallo!

Mein Opa hat früher mal zu mir gesagt, ich soll die Kühe im Stall nicht erschrecken, weil sonst die Milch sauer wird. Ich habe ihm das geglaubt und für bare Münze gehalten.

Im Gespräch mit Bekannten hab ich das wie eine Selbstverständlichkeit erwähnt und wurde natürlich ziemlich verspottet.

Aber hat mich mein Opa wirklich veräppelt, oder ist da was drann?!
Wenn ja, hättet ihr entsprechende Quellen für mich?

Liebe Grüße,
Yvonne



50plus antwortet um 14-09-2010 19:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wird die Milch wirklich sauer?!
Liebe Yvonne!

Wir haben zwar selber seit fast 40 Jahren keine Kühe mehr. Aber soviel weiß ich sicher:
Dein Opa hat mit dir Spaß gemacht.
Du solltest ihm deshalb nicht böse sein, du bist jetzt mal fest ins Fettnäpfchen getreten und willst deinen Bekannten beweisen, dass du recht hast.

Vergiß es, lach selber dazu und sag ganz einfach, dass du deinem Opa tatsächlich geglaubt hast. Wir alle können unmöglich ALLES wissen, auch deine Bekannten werden nicht allwissend sein. Trag es mit Fassung!!!

Unser Lehrer hatte die Angewohnheit jjedes Jahr einmal einen Schüler in eine Nebenklasse zu schicken um die Gewichte für die Wasserwaage - natürlich gab es auch da Gelächter!

lg
50plus


Fallkerbe antwortet um 14-09-2010 20:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wird die Milch wirklich sauer?!
Hallo,
Stark vereinfacht hatte Opa doch gar nicht so unrecht:
Eine Kuh, die kurz vorm melken stark erschreckt wurde, wird die milch nicht so gut runterlassen.
Adrenalin, also das Stresshormon und Oxytozin, das hormon für den Milchfluss können nicht so gut miteinander.

Eine Kuh die nicht gut leergemolken wird ist eher Zellzahl und Keinzahl gefährdet.
Milch mit höherer Zellzahl ist weniger süß, im extremfall sogar säuerlich.

mfg



walterst antwortet um 14-09-2010 20:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wird die Milch wirklich sauer?!
Dass Du die Kühe nicht erschrecken sollst und dieses Erschrecken eventuell Auswirkungen auf die Milchqualität haben kann - Stresshormon, Zellzahl... - insofern stimmt die Ermahnung Deines Opas schon.
Nur direkt sauer wird die Milch deswegen auch nicht gleich. Also ein Scherz mit ernstem Hintergrund.


milch90 antwortet um 12-10-2010 21:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wird die Milch wirklich sauer?!
habe ich noch nicht gehört
mfg


Shalalachi antwortet um 15-10-2010 21:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wird die Milch wirklich sauer?!
Wenn ich Kühe erschrecke wird hauptsächlich die Chefin sauer. ;-)


Bewerten Sie jetzt: Wird die Milch wirklich sauer?!
Bewertung:
3 Punkte von 2 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;250996




Landwirt.com Händler Landwirt.com User