14-09-2010 19:34  Yvonne219
Wird die Milch wirklich sauer?!
Hallo!

Mein Opa hat früher mal zu mir gesagt, ich soll die Kühe im Stall nicht erschrecken, weil sonst die Milch sauer wird. Ich habe ihm das geglaubt und für bare Münze gehalten.

Im Gespräch mit Bekannten hab ich das wie eine Selbstverständlichkeit erwähnt und wurde natürlich ziemlich verspottet.

Aber hat mich mein Opa wirklich veräppelt, oder ist da was drann?!
Wenn ja, hättet ihr entsprechende Quellen für mich?

Liebe Grüße,
Yvonne

  14-09-2010 19:49  50plus
Wird die Milch wirklich sauer?!
Liebe Yvonne!

Wir haben zwar selber seit fast 40 Jahren keine Kühe mehr. Aber soviel weiß ich sicher:
Dein Opa hat mit dir Spaß gemacht.
Du solltest ihm deshalb nicht böse sein, du bist jetzt mal fest ins Fettnäpfchen getreten und willst deinen Bekannten beweisen, dass du recht hast.

Vergiß es, lach selber dazu und sag ganz einfach, dass du deinem Opa tatsächlich geglaubt hast. Wir alle können unmöglich ALLES wissen, auch deine Bekannten werden nicht allwissend sein. Trag es mit Fassung!!!

Unser Lehrer hatte die Angewohnheit jjedes Jahr einmal einen Schüler in eine Nebenklasse zu schicken um die Gewichte für die Wasserwaage - natürlich gab es auch da Gelächter!

lg
50plus

  14-09-2010 20:20  Fallkerbe
Wird die Milch wirklich sauer?!
Hallo,
Stark vereinfacht hatte Opa doch gar nicht so unrecht:
Eine Kuh, die kurz vorm melken stark erschreckt wurde, wird die milch nicht so gut runterlassen.
Adrenalin, also das Stresshormon und Oxytozin, das hormon für den Milchfluss können nicht so gut miteinander.

Eine Kuh die nicht gut leergemolken wird ist eher Zellzahl und Keinzahl gefährdet.
Milch mit höherer Zellzahl ist weniger süß, im extremfall sogar säuerlich.

mfg


  14-09-2010 20:33  walterst
Wird die Milch wirklich sauer?!
Dass Du die Kühe nicht erschrecken sollst und dieses Erschrecken eventuell Auswirkungen auf die Milchqualität haben kann - Stresshormon, Zellzahl... - insofern stimmt die Ermahnung Deines Opas schon.
Nur direkt sauer wird die Milch deswegen auch nicht gleich. Also ein Scherz mit ernstem Hintergrund.


  12-10-2010 21:33  milch90
Wird die Milch wirklich sauer?!
habe ich noch nicht gehört
mfg

  15-10-2010 21:52  Shalalachi
Wird die Milch wirklich sauer?!
Wenn ich Kühe erschrecke wird hauptsächlich die Chefin sauer. ;-)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.