Harnstoff auf 4 was tun???

Antworten: 12
lorena 10-09-2010 20:06 - E-Mail an User
Harnstoff auf 4 was tun???
Was kann ich zun wenn der harnstoff auf 4 ist.
ca.25 Braunviehkühe
Füttere Heu und die Tiere grasen täglich auf der Weide.

Bitte um Rückmeldungen!!

Danke.



cowkeeper antwortet um 10-09-2010 20:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Harnstoff auf 4 was tun???
Echt auf 4 ??!!
Herdendurchschnitt oder ein Einzelergebnis einer Kuh?

Irgendein Eiweißfutter füttern. Das wird ja wohl nicht so schwer sein,oder? Gibts echt Leute, die 25 Kühe haben, und nicht wissen wie man füttert?



Gewessler antwortet um 11-09-2010 21:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Harnstoff auf 4 was tun???
Wo liegt das Problem? Harnstoff ist ja nur ein Entgiftungsprodukt von Ammoniak - also stellt sich die Frage wie die anderen Werte sind Fett; EW; Milchmenge?
LKV und Molkereidaten?
Bei 25 Liter Milch 4,2 Fett,3,4 EW und 4 Harnstoff - was willst Du mehr?

Franz


leitnfexer antwortet um 11-09-2010 22:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Harnstoff auf 4 was tun???
Hallo!

Hab grad die Proben der letzten Jahre durchgesehen, und da reicht die Bandbreite von 6-48. Ich würd mir da auch keine Sorgen machen, wenn sonst keine offensichtlichen Probleme im Bestand bestehen? Ein weidewechsel, ein wetterumschwung dgl, und schon ist der Wert wieder "normal"?

lg
leitn


rolandle antwortet um 13-09-2010 18:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Harnstoff auf 4 was tun???
eine richtige Ration ist ein Zusammenspiel von Eiweiß und Energie, der Harnstoff sollte bei 3,40 Eiweiß in der Milch so im Bereich von 20 liegen. Da du keinen Eiweißwert angegeben hast, kann ich nicht sagen, wo es fehlt. Einfach hier die Statistik der Harnstoffberwertungsklassen http://www.mku-uelzen.de/2/Wissen/harnstoff.htm ansehen, oder einen Fütterungsberater kontaktieren


Fridl antwortet um 13-09-2010 18:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Harnstoff auf 4 was tun???
Hallo cowkeeper,
tust nächstes Mal zerst nachlesen ob das überhaupt stimmt was Du schreibst, bevor Du auf an anderen hinpeckst. Soooo einfach is daun a wieder net.
Hab hier eine nette Zusammenfassung des Themas gefunden.
http://www.lebensministerium.at/article/articleview/16717/1/4995/

Hoffe die Info is hilfreich.
LG
Friedl


Gewessler antwortet um 13-09-2010 21:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Harnstoff auf 4 was tun???
@rolandle:
da kann ich Dir aber jetzt nicht folgen - man hat sich schon lange von den 20 Hst als Empfehlung verabschiedet. Die Bedarfsnormen wurden bereits 2009 von der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie deutlich heruntergesetzt - vorallem im Hinblick, daß Eiweißfutter knapp und somit teuer wird - also kommen die Fachleute endlich drauf, daß das "schön Eiweiß vorlegen" nix bringt.
Du mußt Dir nur einmal überlegen was Harnstoff ist - wie er entsteht, dann ist alles ganz einfach zu verstehen.


Gewessler antwortet um 13-09-2010 21:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Harnstoff auf 4 was tun???
@rolandle:
Nachtrag zu dem Link: das ist ja Uraltmeinung das mit den 9 Klassen (sog. 9 Feldertafel), den Schmarrn hat man einmal in NRW von der LWK erfunden und es musste mit wiss. Methoden dieser Schmarrn entkräftet werden ( z.B.:Diss. Seggewiß 2004 Hannover unter Flachowsky und Kaske).
Die Harnstoffmessung ist je nach Laktationsstadium und vorheriger Fütterung, Temp.....usw. mit sovielen Fehlern behaftet, daß sie einfach nicht Aussagekräftig ist. 9 Feldertafel ist zu 60% falsch!!!!!
Lediglich die Tankmilch sagt uns was über die Eiweißversorgung aus.
Merkts euch das endlich!


Gewessler antwortet um 13-09-2010 21:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Harnstoff auf 4 was tun???
@fridl: link Lebensministerium:auch das ist noch eine Meinung aus der Steinzeit aber man sieht halt wie schnell die Beamten arbeiten. Der Link ist seit über 10 Jahren überholt - die Landwirtschaft braucht halt ein bisschen länger. Die 9 Feldertafel wird ja noch immer bei den LKV Berichten ausgedruckt. Das ist sowas von falsch, da werd i direkt zornig, daß ma no so an Schmarrn schreibt - aber was schimpf i über Beamte - die tean jo eh nix.
Auch Tierärzte wie Reßler behaupten diesen Schit noch immer - was keine Entschuldigung für die Landwirtschaftsberater beseutet.


meijo antwortet um 13-09-2010 22:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Harnstoff auf 4 was tun???
@gewessler
Nach welchen Kriterien würden Sie die Eiweißversorgung beim Rind beurteilen ( Tankmilchuntersuchung ,welche werte, Sollwerte ? )


Gewessler antwortet um 13-09-2010 23:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Harnstoff auf 4 was tun???
@johannm:
1. Futteranalyse- Futterbewertung - Kotbeschaffenheit
2. Tankmilch - Harnstoff - Fett - EW
3. Einzeltier - Milchmenge - F - EW ; F/Ew
Harnstoff soll bei 4,2 Fett und 3,4 EW (je nach Rasse) Tankmilch schon bei ca 10 liegen um einer EW Unterversorgung vorzubeugen - wenn F u EW und Milchmenge ok stört mich auch 4 Harnstoff nicht, zeigt daß super gefüttert wird. Jeder der was anderes behauptet will EW Futtermittel oder Harnstoff (geschützt natürlich) verscherbeln - aber ob die Kuh dir das auch dankt?
Harnstoff LKV ist zu fehlerhaft ( vor Probennahme gefressen, oder in der Früh unmittelbar nach langem Liegen gemessen, Außentemperatur hoch und wenig gefressen etc. )einfach nicht aussagekräftig - wie gesagt 60% falsche Werte.
Tankmilch von zwei Tagen ist Durchschnitt der Herde und gibt die Situation sehr gut wieder.


cowkeeper antwortet um 17-09-2010 08:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Harnstoff auf 4 was tun???
@Gewessler
Das ist natürlich alles zu 100% richtig,

aber für den österreichischen Hausgebrauch halt einfach zu kompliziert. Und bei 95% der Betriebe kämpfst du da gegen Windmühlen. Da sind einige jetzt vielleicht endlich soweit einmal diese 9-Felder Gschicht zu kapieren, vermies ihnen das nicht gleich wieder. Ein bisschen was ist ja doch dran.

lg cowkeeper
(der deine Meinungen sehr schätzt)


josefderzweite antwortet um 17-09-2010 09:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Harnstoff auf 4 was tun???
@cowkeeper

deine vorrige aussage: "Das wird ja wohl nicht so schwer sein,oder? "

Oder?


Bewerten Sie jetzt: Harnstoff auf 4 was tun???
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;250509




Landwirt.com Händler Landwirt.com User