Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!

Antworten: 18
wene85 12-07-2010 22:04 - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
Wie sieht es bei euch mit den Regen aus bei uns Südost Steiermark hat es seit 3 Wochen nicht mehr geregnet und dafor auch nicht viel.
Kürbisse leiden bereits sehr unter der Trockenheit kann man den Ertrag schon wieder vergessen Mais geht noch und Gerste wurde eh schon eingefahren !!!



biolix antwortet um 12-07-2010 22:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
meinst nicht, bis vor 3 wochen nur regen.. ;-))


wene85 antwortet um 12-07-2010 22:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
April war bei uns eher trocken der Mai war zu kalt und verregnet aber der juni am anfang durchsachnittlich zweite hälfte sehr trocken.
!!!!



schellniesel antwortet um 12-07-2010 22:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
ne denke der letzte richtige regen ist schon gut 5 wochen her! musste im archiv nachsehen den Oma dokumentiert eh alles aber rein aus dem Gedächtnis her müsste es fünf Wochen her sein!

Ölkübis ist schon sehr stark betroffen denn bei der letzten gewitterfront die jetzt drei wochen her ist haben die meisten noch eine gute menge abbekommen bei uns waren es so an die 3 liter/m²

so das eben die zweitenn und dritten Kürbis die geblüht haben abgefallen sind! ab 19Uhr vormitags hängen alle blätter ganz bad herunter.
Mais ringelt sich auch schon ein!
Gras ist schon wieder sämig und extrem niedrig bzw auch nicht besonders dicht! Also 2 Schnitt wird auch eher zum Pfelgeschnitt!

Aber das wetter können wir uns ( zum Glück) nicht aussuchen man muss damit eben leben!

Mfg schellniesel


schellniesel antwortet um 12-07-2010 22:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
nicht 19uhr vormittags sollte 10 uhr heißen
Mfg schellniesel


schoemi antwortet um 12-07-2010 22:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
Ist in Tirol auch nicht besser 16 Liter seit 22 tagen am Hang wird es schon rot 2Schnitt 50-70% Ausfall und geht in der Tonart beim Wetter weiter aber solange es in Deutschland regnet geht das schon (Heukauf)


tristan antwortet um 12-07-2010 22:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
Landwirtschaft ist nun mal ein Freiluftsport.


schellniesel antwortet um 12-07-2010 22:53 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
Tristan so ist es:-)))

Aber das Wetter passt nie so wie es ist ist es heiß dann ist es zu heiß ist es mal kalt dann ist es wieder zu kalt,............

Mfg schellniesel


Variobass antwortet um 13-07-2010 00:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
Bezirk OW: Vor 9 Tage 25 Liter/m2 seitdem jeden Tag heiss. Alles im Grünen Bereich


wecker antwortet um 13-07-2010 07:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
Wels: Am 4.Juli: 25Liter, am 5.Juli: 65 Liter. Unser Wetter ist wie unsere Gesellschaft: Wir haben ein Vertreilungsproblem!!


helmar antwortet um 13-07-2010 08:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
Landwirtschaft ist nun mal, wie vieles andere auch, vom Wetter abhängig, und das lässt sich, zum Glück, nicht planen. Aber manche unserer Fachtheoretiker glauben das.....
Mfg, Helga


Noro antwortet um 13-07-2010 08:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
im mühldorfer raum hat´s seit 14 tagen nicht mehr effektiv geregnet, ein ausbringen der gülle war nicht möglich. wir hatten den ganzen juni nur regen trotzdem hat´s das normsoll nicht erreicht.
kulturen stehen wie schellniesel es beschrieben hat: Getreide ok, Mais wird jetzt n bisschen grüner, guter meter hoch ( mittlerweile), wird aber schon welk, grünland fällt auch allmählich trocken.
regen wäre unbedingt notwendig!!!


Biohias antwortet um 13-07-2010 09:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
Bei uns hat's in den letzten 4 wochen nur 20 liter geregnet, und seit 22 juni gar nicht.
die wiesen und der mais sind katastrophal, das wintergetreide geht noch.
insgesamt mindestens 10% weniger als normal bei mir in der Region.
beim mais (ich hab keinen) meinen die meisten wenn's nicht bald besser wird 20-30%!!!
also is doch erheblich.....
mfg


Else antwortet um 13-07-2010 23:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
schrecklich


kraftwerk81 antwortet um 14-07-2010 07:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
@ Else,

wennst vorm Schlafengehn noch in den Spiegel schaust bekommst Alpträume *gg*


Biohias antwortet um 14-07-2010 21:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
ja else wenn man nicht davon leben muss kann man das auch ironisch sehen...
mfg


helmar antwortet um 15-07-2010 08:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
..oder aus dieser Sicht, kein Regen, kein Futter, keine Nutztiere, kein Tierleid, keine am Tierleid aus oben genannten Gründen profitierenden Bauern......
Mfg, Helga


Restaurator antwortet um 15-07-2010 09:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
...und weil kein futter ---> keine vegetarier :-)


sturmi antwortet um 15-07-2010 12:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
@else
"schrecklich"....besser hättest Du dich nicht charakterisieren können....;-)))
MfG Sturmi


Bewerten Sie jetzt: Voriges Jahr nur Regen heuer trocknet alles aus !!!
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;243373




Landwirt.com Händler Landwirt.com User