kipper mit schottertransport

Antworten: 15
Waldtanne12 20-06-2010 09:27 - E-Mail an User
kipper mit schottertransport
Hi
Ich habe vor kurzem mit dem Tandemkipper Schotter vom schotterwerk nach Hause transportiert. Was glaubt Ihr wieviel ich Tonnen Schotter am Kipper aufgeladen habe?

Rate Ihr mal!

Mit freundlichen Grüßen

Waldtanne


zweitakt250 antwortet um 20-06-2010 09:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
kipper mit schottertransport
hmm...weiß auch nicht...2 to ? oder warens gar 3 ?


Andidx antwortet um 20-06-2010 09:44 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
kipper mit schottertransport
mitm Traktor oder Auto oder Lkw??????????????????????



monsato antwortet um 20-06-2010 09:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
kipper mit schottertransport
hay

also da mußt du schon mal was genauer dazu schreiben lieber freund
1. welches fahrzeug -traktor-anhänger tonnen zulassung usw usw.
sonst gibts ja 1 mill. möglichkeiten


Nuss antwortet um 20-06-2010 09:55 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
kipper mit schottertransport

Ich denke mal das du auf eine Österreichische Marke setzt:

Wenn du den größten Tandemkipper vom Brandtner besitzt. hast eine Nutzlast von 15.500 kg.

Zum Radlader fahrer hast warscheinlich gesagt er soll so einen richtig schönen Gupf wie beim Maishäckseln machen!

Um anschließend beim Nachbar vorbeizufahren der einen kleineren Kipper besitzt als du!

Und das ganze warscheinlich noch mit einem Chipgetunten 9094 mit 130 PS weil der Traktor einfach spitze ist und dies locker dazieht!

Das wichtigste die Fuhr ist Ja Luftgebremst also was soll schon passieren!


Ich schätze mal so 30t, oder kannst du einen amtlichen Wiegeschein von der Staatsgewalt vorweisen, weil du uns schon so fragst!

Achja für die Bauern gibt es ja fast nur Ausnahmen und keine Kontrollen.

Aber bitte sei so nett und veröffentliche dein Gesamtgewicht nicht hier in einem öffentlichen Forum den sonst wird wieder nur auf uns Bauern rumgehackt und gesagt wir dürfen eh alles und so weiter!




Fallkerbe antwortet um 20-06-2010 10:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
kipper mit schottertransport

Jeder hat mal etwas überladen. sie es, weil man nicht wegen dem bisschen noch eine weitere Fuhre machen will oder weil man sich halt verschätzt hat.
man sollte sich aber schon bewusst machen, das es

1. illegal ist und im falle eies unfalles schon grosse probleme bereiten kann
2. wirtschaftlich meist unfug ist, weil es fallweise halt schon aufs material geht, wenn man einen Kipper weit über die hzgg belädt
3. fallweise auch gefährlich für leib und leben ist, zumal die bremsanlage der Landwirtschaftlichen Maschinen oft schon eher unterdiemensioniert sind


weiters ist doch bei grossen Massen schon zu überlegen, ob ein Traktor mit anhänger hier überhaupt wirtschaftliche eingesetzt werden kann. Meist ist doch ein entsprechender Lastwagen so billig unterwegs, da kommt Traktor+kipper und Tahrer im je Tonne doch meist viel viel teurer.
Stadtdessen kann man sich darüm kümmern, die LKW gut einzuweisen.

mfg




orchkatzl antwortet um 20-06-2010 11:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
kipper mit schottertransport
.......hmmmm überleg.........o,500 t........am PKW anhänger.......hmmmmm


Waldtanne12 antwortet um 20-06-2010 12:44 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
kipper mit schottertransport
ja

ich habe einen valtra traktor mit dem tandemkipper den gebrochenenn Schotter transportiert.
Mein Eigengewicht also traktor und Kipper betrug 6.140 kg. und was glaubt Ihr wieviel ich mal auf dem Tandemkipper aufgeladen habe?
Er hat einen Tandemgesamtgewicht vom Werk 9,1 To drauf und ist für den Verkehr zugelassen.

Waldtanne


sisu antwortet um 20-06-2010 13:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
kipper mit schottertransport
Ratet mal war heute Vormittag beim Frühschoppen wieviele Bier habe ich getrunken? Ich denke mal das ist genauso jedem egal als wieviel Schotter Du mit Deinem Tandemhänger transportiert hast. Auf der Landtreff Seite gibt es extra eine Rubrik "Juniorstammtisch" denke mal das der hier auch oft angebracht wäre.


179781 antwortet um 20-06-2010 15:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
kipper mit schottertransport
Ich habe einen 10 t Kipper und wenn man zum Laderfahrer sagt 10 t aufladen, dann sind es meisten um die 11 herum. Wenn du nichts sagst dann füllt der den Kipper bis zum Überlaufen, dann wäre es wahrscheinlich 16 t oder 18. Damit noch auf die Straße fahren halte ich für Blödheit.
Vor ein paar Jahre war ich auch in der Schottergrube, da war vor mit einer mit einem kleinen selbstgebastelten Wägelchen. Dem hat der Laderfahrer mit grinsendem Gesicht eine 5 m3 Schaufel auf einen Sitz draufgekippt. Da ist die ganze Fuhre zusammengebrochen.
Ich hoffe, dir ist es nicht so gegangen Waldtanne.

Gottfried


harrykaernten antwortet um 20-06-2010 17:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
kipper mit schottertransport
Hoffe nur du hattest nicht die 2. Bordwand oben.

Normal ist als Grundregel. Was bei einer Bordwand raufpasst an Schotter ist sicherlich im Rahmen.

Ich habe z.B.: extra die 2 mal 60er Bordwände. Wenn ich die beide voll anfüllen würde geht gar nix mehr. Will aber trotzdem die m³ haben um Hackschnitzel gut transportieren zu können.

Es ist ca. so wenn du mit einer Leichtgutschaufel beim Frontlader Schotter ladest.
Wenn man sowas macht geht es schon, aber es muss einem bewusst sein wieviel man da reinfüllt und nicht nach dem Motto, schau ma mal was da reingeht.




Waldtanne12 antwortet um 20-06-2010 18:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
kipper mit schottertransport
ja ich habe 2 Bordwände beim tandemkipper drauf. Für den Hackschnitzel ist das super zum Auffüllen. Für den Schotter könnte ja über den 1. Bordwand Schluss sein!!

Ich werde in Zukunft nur mehr auf das Gewicht des kippers achten.

Mit freundlichen Grüssen

Waldtanne


gadaffi antwortet um 20-06-2010 20:59 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
kipper mit schottertransport
Hallo Waldtanne!

Wechen Valtra fährst denn?Wie zufrieden bist du damit?

mfg gadaffi



tch antwortet um 20-06-2010 21:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
kipper mit schottertransport
Kein Laderfahrer wird Dir mehr aufladen als zulässig ist! Beim überladen und erwischt werden zahlt der Laderfahrer ebenso wie der Frächter.
Mit dieser Regelung wurden die abgehobenen Typen in der Laderkabbine und in den Mischwerken vom hohen Thron getreten...

Ausnahmen gibt es noch-einige wenige.
Die sind meist etwas schwach drauf....

tch


josefderzweite antwortet um 20-06-2010 21:45 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
kipper mit schottertransport
Des Rätsels Lösung - 1 ganzen Trottel aufm Traktor


harrykaernten antwortet um 20-06-2010 22:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
kipper mit schottertransport
was für ein kipper ist das. warst ja scheinba eh nit überladen. also meiner hat 10to gesamtgewicht , das sind ca. 8to nutzlast.

normalerweise ist ja erst der 10to ein tandem (zumindest bei brandner)


Bewerten Sie jetzt: kipper mit schottertransport
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;241074




Landwirt.com Händler Landwirt.com User