krähenfrass im erdbeerfeld.

Antworten: 5
68er 03-06-2010 03:54 - E-Mail an User
krähenfrass im erdbeerfeld.
heuer zum ersten mal solange wir am feld sind ca 0,5 ha sind sie weg,da sitzen sie nebenan auf den büschen aber wenn wir nicht da sind da fallen sie zu hunderd ein. der ernteausfall liegt bei über 50% ich hab schon einen jäger gefefragt er sagd er darf nicht schiesen. wass soll ich machen.



Peter06 antwortet um 03-06-2010 09:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
krähenfrass im erdbeerfeld.
Grundsätzlich gilt für Krähen das ganze Jahr Schonzeit! Wenn man aber die Bestände in manchen Gegenden sieht, ist das nicht ganz nachvollziehbar.
Drastische Bestandsregulation auf Grund fehlender natürlicher Feinde erscheint angebracht. Sollten Schäden auftreten, kann der Jäger (nach Absegnung durch die BH) sehr wohl schiessen...
Ein kleiner Tipp von mir: Eine oder zwei erlegte Krähen schön sichtbar aufhängen, das hält den Rest des Schwarms davon ab, sich über die Erdbeeren herzumachen!
(Hoffentlich liest das jetzt kein militanter Tierschützer, denn sonst kann ich mich auf etwas gefasst machen....)

Meint
Peter


2810 antwortet um 03-06-2010 09:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
krähenfrass im erdbeerfeld.
Hallo, schon mal vom Flugdrachen gehört ?
Wird an einer Maststange befestigt und steigt bei entsprechend Wind auf .Ein ortsansässiger Gärtner hat mir auch schon davon berichtet (dem wurden Salatpflanzen rausgehackt )
Habe vor wenigen Wochen den Artikel darüber in einer landw. Fachzeitung gelesen .
Falls ich den Artikel wieder finde , dann stell ich den link rein .

MfG 2810


179781 antwortet um 03-06-2010 10:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
krähenfrass im erdbeerfeld.
Das Aufhängen von einem toten Vogel hilft wirklich. Wir hatten vor einigen Jahren Probleme mit Krähen, die Siloballen aufgehackt haben. Dann habe ich so einen an einem 4 m hohen Galgen über den Ballen aufgehängt und es war das ganze Jahr Ruhe.

Gottfried


beachboy antwortet um 03-06-2010 20:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
krähenfrass im erdbeerfeld.
habe das problem jeweils beim ungebeizten mais. das einzige, das genützt hat sind alufarbige folienballone. mit helium füllen und an einer ca. 10m langen schnur aufhängen. 3-4 stück pro hektare. in der schweiz kriegst du sie bei pangas unter dem namen vogelschreck folienballone.


68er antwortet um 05-06-2010 01:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
krähenfrass im erdbeerfeld.
Hallo freunde.ich danke für eure eintäge.mein jägerfreund ist auch der meinung das das aufhängen von toten krähen hilft nur sie sind so schwer zum erwischen.ich hab jetzt 4 m lange stangen sogenante keähenscheuchen aufgestellt.das hilft schon. gruss 68er


Bewerten Sie jetzt: krähenfrass im erdbeerfeld.
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;239288




Landwirt.com Händler Landwirt.com User