Sandwichpanele oder mit Holz verschalen?

Antworten: 5
hoeller1 08-02-2010 19:29 - E-Mail an User
Sandwichpanele oder mit Holz verschalen?
Hallo bin am überlegen ob ich für meinen Stall Sandwichpanele oder mit Holz verschalen Dachpappe, Konterlattung, Lattung und Trapetzblech verwenden soll? mit Sandwichpanele wär auf jeden fall weniger Arbeit! Wer hat schon ein Dach mit Sandwich? Hallt es vieleicht mehr als bei Holz? Schreibt mir eure Erfahrungen! Vor und Nachteile?

Mfg Christian





Haubiwaller antwortet um 08-02-2010 19:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Sandwichpanele oder mit Holz verschalen?
Hallo Christian!!
Habe seit 8 Jahren Sandwitchpanelle der Firma Brucha. 4 cm dick. Sind bei Regen im Hallenstall extrem laut, und im Sommer krachen sie durch die Spannungen etwas. Ich würde jetzt auf alle Fälle sicherlich keine Sandwitchpanelle mehr kaufen, sondern so wie du oben beschrieben mit normalem Trapetzplech und Schalung arbeiten. Wenn du das Holz selbst aufbringen kannst, dann ist dieses System auch um eine Ecke billiger. Es ist viel stabiler, bei Beschädigungen viel leichter zu reparieren, und vor allem um Hausecken leiser. Ich habe selbst im engeren Bekanntenkreis mehrere Berufskollegen mit Sandwitchpanellen, die sie jetzt auch nicht mehr machen würden. Das andere System ist zwar beim Bauen etwas mehr Arbeit, aber du machst das ja für einen sehr langen Zeitraum.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung von Sandwitchpanellen nur abraten.
Viele Grüße!!


josefderzweite antwortet um 09-02-2010 09:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Sandwichpanele oder mit Holz verschalen?
https://www.landwirt.com/Forum/222546/Schwitzen-von-Blechdach.html#222546

Schau mal da eini. Bei eigenem Holz (muss ja ka schöns Holz sein) selbst raufklopfen. Geht viel einfacha als viele denken.


Mik21 antwortet um 09-02-2010 16:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Sandwichpanele oder mit Holz verschalen?
Hab selber auch eine Halle und mit Sandwichpanele eingedeckt.
Kann nur sagen es ist sehr schnell montiert und ich bin äusserst zufrieden!
Dass besagte laute Geräusch bei Regen stört mich gar nicht und meine Kühe noch weniger...

Dass einzige dass bleibt, ist der Preis bei der Anschaffung.
Aber das Innenklima bei 30 Grad Aussentemperatur macht alles wieder Wett

LG




gsiberger22 antwortet um 10-02-2010 09:45 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Sandwichpanele oder mit Holz verschalen?
Hallo, habe auch ca. 500 qm Sandwich der Firma Thermotec drauf super für die eigenmontage geeignet und das mit dem Regen (besonders wenn man ihn schon lange erwartet) find ich auch nicht störend.

MfG gsi


lenkrad antwortet um 10-02-2010 14:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Sandwichpanele oder mit Holz verschalen?
Falls die Sandwichpanele einmal entsorgt werden müssen soll es auch teuer werden wurde mir so berichtet, Zahlen kenne ich nicht


Bewerten Sie jetzt: Sandwichpanele oder mit Holz verschalen?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;223233




Landwirt.com Händler Landwirt.com User