luftgekühlten Diesel auf pflanzenölbetrieb umrüsten

Antworten: 6
  06-02-2010 20:30  179781
luftgekühlten Diesel auf pflanzenölbetrieb umrüsten
Wie bekommt man bei einem lufgekühlten Diesel (in meinem Fall Same 6 Zyl. Saugmotor) die Vorwärmung des Pflanzenöls am besten hin?

Gottfried

  06-02-2010 21:54  walterst
luftgekühlten Diesel auf pflanzenölbetrieb umrüsten
http://www.diesel-therm.de/pflanzenoel-umruestsatz.htm

  07-02-2010 12:40  Jophi
luftgekühlten Diesel auf pflanzenölbetrieb umrüsten
Hallo !

Du mußt nur den Wärmetauscher am Öl statt am Kühlwasserkreislauf anschliesen.

Jophi

  07-02-2010 13:04  179781
luftgekühlten Diesel auf pflanzenölbetrieb umrüsten
Das habe ich auch vor, mit dem Öl den Wärmetauscher heizen. Nur wie regelt man da die Temperatur am besten? Motoröl kriegt ja unter Vollast Temperaturen über 100 Grad.

Gottfried


  07-02-2010 18:09  Jophi
luftgekühlten Diesel auf pflanzenölbetrieb umrüsten
Wo siehst Du da ein Problem?
Wozu willst Du da eine Temperatur regeln?
Nach dem Wärmetauscher muß das Pflanzenöl noch durch div. Leitungen, Filter Einspritzpumpe, da geht dann leider wieder eine Menge Wärme verloren.
Deshalb habe ich fast alle leitungen isoliert.
Aber selbst wenn die Einspritztemperatur über 80°C betragen würde, wäre optimal so.

Walter

  07-02-2010 19:36  179781
luftgekühlten Diesel auf pflanzenölbetrieb umrüsten
Die Leute, die in Wieselburg das Projekt mit den Traktoren betreut haben meinen, dass Temperaturen über 80 Grad bei Pflanzenöl zu unerwünschten Veränderungen führen.

Gottfried

  08-02-2010 13:32  Jophi
luftgekühlten Diesel auf pflanzenölbetrieb umrüsten
Über 80° wirst Du wohl kaum hinkriegen.