Stiere auf Vollspalten?

Antworten: 3
  13-01-2010 18:53  Fredyyy
Stiere auf Vollspalten?
Welche Erfahrung habt Ihr mit Stiermast auf Vollspalten gemacht? Bezüglich Wachstum,Tiergesundheit, Arbeitsaufwand.

  13-01-2010 19:43  179781
Stiere auf Vollspalten?
Arbeitsaufwand: Sehr gut
Wachstum: Gut
Tiergesundheit: Genügend

Wir haben früher Stiere auf Vollspalten gemästet, jetzt Freßplatz auf Spalten, Liegebereich Tiefstreu. Da sieht es so aus:

Arbeitsaufwand: Befriedigend
Wachstum: Gut (bis sehr gut)
Tiergesundheit: Sehr gut

Gottfried

  14-01-2010 09:03  Steira
Stiere auf Vollspalten?
Hallo,
Ein Verwandter hat 70-80 Mastplätze auf Spalten! Problem bei im sind die Grassilageballen, die Tiere hineinziehen und dann die Spalten verstopfen. Seine Lösung ist : Er häckselt jetzt alle Ballen mit einen Standhäcksler vor dem Füttern. Das ist aber natürlich ein riesiger Aufwand, auch für Mensch und Maschine sowie Zeit.
Ansonsten ist der Arbeitsaufwand nicht sehr hoch. Gesundheit kann ich nicht genau sagen, aber diesbezüglich ist mir nicht´s aufgefallen. Aber es ist klar das Spalten sicher nicht die Tiergerchteste Art der Haltung ist!

MFG A STEIRA

  14-01-2010 20:22  seco
Stiere auf Vollspalten?
Hallo!
Wie ist es mit den Ausgestantzten Gummimatten auf den Spalten hat sich das bewährt?
Wenns funktionirt denke ich wärs eine gute Lösung.mfg.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.