Stiere auf Vollspalten?

Antworten: 4
Fredyyy 13-01-2010 18:53 - E-Mail an User
Stiere auf Vollspalten?
Welche Erfahrung habt Ihr mit Stiermast auf Vollspalten gemacht? Bezüglich Wachstum,Tiergesundheit, Arbeitsaufwand.



179781 antwortet um 13-01-2010 19:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Stiere auf Vollspalten?
Arbeitsaufwand: Sehr gut
Wachstum: Gut
Tiergesundheit: Genügend

Wir haben früher Stiere auf Vollspalten gemästet, jetzt Freßplatz auf Spalten, Liegebereich Tiefstreu. Da sieht es so aus:

Arbeitsaufwand: Befriedigend
Wachstum: Gut (bis sehr gut)
Tiergesundheit: Sehr gut

Gottfried


Steira antwortet um 14-01-2010 09:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Stiere auf Vollspalten?
Hallo,
Ein Verwandter hat 70-80 Mastplätze auf Spalten! Problem bei im sind die Grassilageballen, die Tiere hineinziehen und dann die Spalten verstopfen. Seine Lösung ist : Er häckselt jetzt alle Ballen mit einen Standhäcksler vor dem Füttern. Das ist aber natürlich ein riesiger Aufwand, auch für Mensch und Maschine sowie Zeit.
Ansonsten ist der Arbeitsaufwand nicht sehr hoch. Gesundheit kann ich nicht genau sagen, aber diesbezüglich ist mir nicht´s aufgefallen. Aber es ist klar das Spalten sicher nicht die Tiergerchteste Art der Haltung ist!

MFG A STEIRA


seco antwortet um 14-01-2010 20:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Stiere auf Vollspalten?
Hallo!
Wie ist es mit den Ausgestantzten Gummimatten auf den Spalten hat sich das bewährt?
Wenns funktionirt denke ich wärs eine gute Lösung.mfg.


Aequitas antwortet um 14-01-2010 20:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Stiere auf Vollspalten?
Hi!

Gummimatten auf Vollspalten z.B. von Kraiburg funktionieren ganz gut, aber die Kosten sind schon gewaltig und auch Gummimatten halten nicht ewig.
Ein Vorteil ist halt das sie wärmer sind als normale Betonspalten und beim aufreiten oder raufen der Stiere sind weniger Verletzungen weil sie "weicher" fallen.

lg


Bewerten Sie jetzt: Stiere auf Vollspalten?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;218392




Landwirt.com Händler Landwirt.com User