11-01-2010 11:07  hans_meister
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
Den oder die richtige zu Heiraten ist immer auch eine Glückssache. Alle hoffen, dass es gut geht, aber niemand hat eine Garantie dafür. Daher ist es umso wichtiger, die restlichen Rahmenbedingungen ohne Liebesblindheit, aber auch ohne Vorurteile, richtig zu setzen. Was ist Ihre Sicht der Dinge?

  11-01-2010 11:20  fgh
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
Die Absicherung, dass der Besitz dort bleibt von wo er kommt finde ich ist sehr wichtig. Meiner Meinung nach sollte es eigentlich für jeden selbstverständlich sein, dass jeder das wieder mitnimmt womit dem er gekommen ist und das was wirklich gemeinsam erwirtschaftet bzw. bezahlt wurde soll aufgeteilt werden.

Da dies im Streitfall oft nicht selbstverständlich ist, sollte es eben vertraglich abgesichert werden, bei "wahrer" Liebe werden beide Partner kein Problem damit haben...

  11-01-2010 12:16  Icebreaker
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
Eine "Absicherung" ist an sich in Bezug auf "Besitz" nicht nötig, denn das ist ohnehin im österr. Scheidungsgesetz klar und deutlich verankert.


Aufteilung des Zugewinns

Bei der Scheidung wird der Zugewinn geteilt. Zugewinn ist das Vermögen, das einer der Ehegatten oder beide gemeinsam während der Ehe erworben haben. Der relevante Zeitraum wird durch zwei Stichtage begrenzt: Einerseits das Datum der Heirat, andererseits der Zeitpunkt der Vermögensaufteilung. Dieser liegt entweder in einem gerichtlichen Aufteilungsverfahren nach der Ehescheidung, oder im Zeitpunkt der einvernehmlichen Scheidung, wenn die Ehegatten die Vermögensaufteilung einvernehmlich regeln. Ist ein Ehepartner schon vorher aus der Ehewohnung ausgezogen, ist der Endstichtag der Tag der Aufhebung der häuslichen Gemeinschaft der Ehepartner.

Jedes Vermögen, das nun von den Ehepartnern zwischen den Stichtagen erworben wurde, ist aufzuteilen. Bestimmte Vermögenswerte sind AUSGENOMMEN:

Eingebrachtes Vermögen, das ist Vermögen, das ein Ehepartner schon vor der Heirat besessen hat,
jedes Vermögen, das ein Ehepartner vor oder während der Ehe geerbt hat, oder das ihm von dritter Seite geschenkt wurde,
Vermögen, das zu einem Unternehmen gehört.


mfg Ice

  11-01-2010 12:22  kotelett
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
Auf jeden Fall. Ab 100 Hektar darf sie sogar hinken.


  11-01-2010 12:37  soamist2
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
stimmt kotelett

ab so ca. 120 ha wo die eigenjagt anfängt kann a puckl auch was entzückentes sein

  11-01-2010 13:29  50plus
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
@kotelett u. soamist2

Wennst an armen Vater hast, kannst nix dafür, aber wennst an armen Schwiegervater hast, bist selber schuld! ;-))))

Ich bin natürlich für "wahre Liebe"!!! Denn, wenn man aus anderen Gründen heiratet, hält man so einen Mann ohnehin nicht lange aus!

Und bei euch beiden hilft nur mehr das Gebet: Lieber Gott schick mir viel Lieb und Geduld, denn wenn ich um Kraft bitten würde, tät ich ihn nur erschlagen! ;-))))

lg
50plus

  11-01-2010 15:26  Hausruckviertler
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
Mit der Liebe ist so eine Sache. Ohne Liebe funktioniert es heutzutage nicht mehr. Das war früher etwas anders, da war Besitz lebensnotendig. Da wurde halt von beiden Seiten, etwas mehr von der weibl. Seite schon einiges geschluckt um für sich ein einigermaßen erträgliches Leben, in punkto "sich was leisten können", zu erlangen.
Das Blöde ist nur, dass heutzutage Liebe mit Verliebtheit verwechselt wird und sich die anfängliche Verliebtheit, wenn einmal finanzielle Probleme auftauchen sehr schnell in Hass umwandelt.
Ist die Liebe echt, überdauert sie auch finanzielle Probleme. Trotzdem ist es besser, wenn grade in der Landwirtschaft, der finanzielle Hintergrund soweit in Ordnung ist, dass eine Familie durch Krisen nicht ins Schleudern kommt.

  11-01-2010 15:47  nucomer
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
@ soamist und kotlett:
wenn man euer motto weiterspinnt dann kann man sagen: "ab 300 ha kanns auch a mann sein" ;-)

  11-01-2010 16:08  Christoph38
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
@ tria
Mir ist lieber manchmal ein bisserl Kreuzweh, als ständig Kopfweh. ;-)
Mit dem KHG würde ich jedenfalls nicht tauschen.

Die Formel wird weniger denn je zutreffen. Die Liebe vergeht heute, die Ehe zerbricht und damit sind auch die ha weg, während früher trotz evtl. schlechter Ehe die ha geblieben sind.

  11-01-2010 18:13  deere75
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
Darum gibts ja auch den Spruch: "Nichts ist so schwer erarbeitet als erheiratetes Geld"

  11-01-2010 19:03  Moarpeda
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
"as göld geht aus und da trampel belibt im haus",
sagten die alten leute, weiß schon, das hat mit dem beitrag nichts zu tun und der spruch wurde ohnehin von einer schwiegermutter erfunden und ich bin schon wieder weg und nix für ungut ;-))


  11-01-2010 19:25  fgh
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber trotzdem:

Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

  11-01-2010 20:21  ANDERSgesehn
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?

wia hod do ana erzöht:

zeigt mit dem zeigefinger auf dem kopf und sagt: do soit´s wos hobn!
zerreibt mit dem daumen zeige-&mittelfinger und sagt: do soit´s wos hobn!
dreht die hände eigenartig richtung herz und sagt: do soit´s wos hobn!
der kleine hans m. erwidert: ...,dass g´scheit sei soi weis i, und dass a wengal a göld hob soi was i ah, oba wos soi i mit verkrüpelte händ anfaungen???

;-)))
ANDERSgesehn.

ps: ein weiterer weiser rat: suach da a junge, dass da im alta de schuhbandl bindn kaun!



  11-01-2010 20:23  helmar
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
Ob es wirklich sehr viele gibt welche bei der Partner- oder Partnerinnensuche auf die Hektar schauen?....ich glaub nicht. Eher sind für die meisten die Hektar, besonders wenn sie mit Viechern bestückt sind, nicht immer geliebte Zuwaag......
Mfg, helmar, Helga Marsteurer

  11-01-2010 20:25  ANDERSgesehn
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?

ein weiterer "alter" rat: waun ea kaffee trinkt und eam katz gern hobn, daun kaunst eam heiraten.

naja, de guaten oiden zeiten sand hoit a nimma aktuö
ANDERSgesehn.

  11-01-2010 20:33  helmar
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
Aha, deshalb ............
Mfg, helmar,Helga Marsteurer

  11-01-2010 20:42  ANDERSgesehn
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?

helga gab´s in deinen haus so einen versteckten test??

lg
ANDERSgesehn.

  11-01-2010 20:54  Trulli
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
Vielleicht auch ein paar Prozent Glücksache.......
100% den oder die richtige wird es kaum geben!
Eine gute Ehe besteht aus 50% Liebe, und 50% "Arrangement"!

mfg

  11-01-2010 20:57  helmar
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
...und einem guten Nervenkostüm......
Mfg, helmar, Helga Marsteurer

  11-01-2010 20:58  fgh
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
Ich glaube, dass es genau deswegen so viele Scheidungen gibt, weil die Leute vergessen, das auch Arrangement dazugehört und wenn man das vergesst vergeht auch die Liebe irgendwann.

  11-01-2010 21:38  Moarpeda
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
@helga

...und was ist mit dem kampfanzug ? ;-))

mfg.

  11-01-2010 21:55  beginner
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
Ich würd mich da eher an biblische ratschläge halten.

  11-01-2010 22:05  Moarpeda
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
@beginner

AT oder NT ??

  11-01-2010 22:14  8130sk2
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
hallo

Merkts eich ans :

A schene frist genau so vü wir a schirche !!!!!!!!!!

MERKEN :-)

  11-01-2010 22:27  joe12610
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
Brauchst nur Winterdienst (letze Tage) machen, dann hast du die Scheidung sowiso schon
mit eingeplant (ca. 24 Std. /Tag)
mfg

  11-01-2010 22:29  palme
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
Ja hallo,

Da fällt mir eine „nette“ Geschichte ein . Im Gasthaus, ist schon länger her, da stand ich auch gerade neben einen jungen Bauernsohn. Auf einmal geht da, eine für meine Augen fesches Mädchen an uns vorbei. Da sage ich zu dem Burschen, du das währe eine für dich. Da überlegte er ein wenig und sagte dann, die passt nicht, denn diese hat kleine Hände und einen grossen Mund. Darauf fragte ich ihn, was das bedeuten soll? Darauf er zu mir, weißt eh diese würde nur viel essen, aber wenig arbeiten ......



  12-01-2010 08:02  helmar
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
Darum, lieber Palme, gibts ja auch viele Jungbauern im gehobenen Alter...........wird wohl an der gediegenen Erziehung der Altvorderen liegen. Welche so erfolgreich ist, dass ihnen halt das liebe Kind erhalten bleibt......
Mir tut jedes Paar vom Herzen leid, das nicht mehr miteinander kann, aber eben wegen der Hektar muss. Ich kenne eine Frau welche nach über 20 Jahren "mit Verlust, aber doch" gegangen ist. Und deren Vater auf die Tochter wütend gewesen ist, weil man das nicht tut, weil Ehe heilig, auch wenn Ehemann.....
Mfg, helmar, Helga Marsteurer

  12-01-2010 08:03  teilchen
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?

Woher kommt denn diese Formel?
Wohl aus Zeiten, in denen es notwendig war, aus wirtschaftlichen Gründen zusammenzubleiben, auch wenns in der Ehe nicht klappt.
Heute ist das ja nicht mehr der Fall.
Früher war es vielleicht besser für die Betriebe, aber eine Qual für die Eheleute.
Was ist wichtiger?

Die Formel kann aber auch bedeuten, dass ein partnerschaftliches Zusammenarbeiten möglich ist, auch wenn die heiße Verliebtheit einmal vorbei ist.
Verliebtheit ist ein Zustand, der ja nur dem Zusammenkommen dient, aber nicht beständig ist.
Für das Zusammenhalten ist immer noch die Liebe wichtig, ohne die helfen auch die vielen Hektar nichts.



  12-01-2010 09:31  palme
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?

Es gibt auch Paare, die alles ein wenig gelassener nehmen ......

http://www.myvideo.at/watch/2690254


  12-01-2010 14:47  iderfdes
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
Viele kluge Sprüche, aber einer fehlt noch:

"Schönheit vergeht, owa schiach bleibt schiach."

@ice: Ganz so einfach ist es mit der Aufteilung des Vermögens auch nicht, in der Praxis geht es nicht nur um gemeinsam Erworbenes.

  12-01-2010 18:56  beginner
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
@morpeda

ich denke von überall gibts gute tipps...nur weil alt heisst nicht unbedingt gleich nicht mehr aktuell

  12-01-2010 20:45  Moarpeda
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
@iderfdes

"Schönheit vergeht, owa schiach bleibt schiach."

ich glaub ich werd im bett noch weiterlachen ;-))

  20-01-2010 21:00  prcmmk
Liebe vergeht, Hektar besteht - eine noch gültige Formel?
Den oder die richtige? Gibt es die Überhaupt? Wenn man sich gefunden hat muß man immer weiter an der Beziehung arbeiten und nicht gleich bei Problemen aufgeben. Eine alte Maschine versucht man ja auch zu reparieren. Wenn jeder nachgibt kann es für immer sein.
Aber zum Thema: Ich habe auf einem Betrieb eingeheiratet, dieser gehöhrt zur Hälfte meinem Partner und zur Hälfte seiner Mutter, für mich ist diese Situation annehmbar, da ich nebenbei zur Arbeit gehe und ich nicht am Betrieb mitarbeite, ansonsten würde ich sagen, daß es eine andere Persektive aufwirft wenn man von früh bis spät arbeitet und man aber ohne Einwilligung nichts machen kann. Wer nicht angeschrieben ist hat keinerlei Rechte, man bekommt von keinem Amt Unterlagen ausghändigt, mit der Begründung "Sie sind nicht bevollmächtigt.". Es wäre sinnvoll allein aus der Sicht der Betriebsführung den Partner zu beteiligen.