Video von 9094 beim pflügen

Antworten: 30
  07-01-2010 00:05  wene85
Video von 9094 beim pflügen
Unter vwww.youtube.com/watch?v=XovAd7tU8lc
kann man sich ein video von einem Schweinebteriebsbauern ansehen wie er auf einen Pachtacker pflügt. Ob das noch wirtschaftlich ist ist eine andere Frage.
Bin auf eure Meinungen schon gespannt.
lg angerweber

  07-01-2010 00:54  Hofknecht
Video von 9094 beim pflügen
Wahrscheinlich ist es schon zu spät oder ich bin zu blöd, aber was macht dieser Bauer beim pflügen falsch?
Hab es jetzt mehrmals angesehen das Video aber komm einfach net drauf.

Liegt vielleicht daran das ich net viel mehr als 1ha jährlich pflüge :-)

mfg

  07-01-2010 07:50  rp4225
Video von 9094 beim pflügen
na eh klar - wendepflug - wieso schiebt der dann zurück - dafür braucht er ja keinen wender, oder???

  07-01-2010 08:23  tch
Video von 9094 beim pflügen
......:-)
Das nennt man rationelles arbeiten...

lg
tch


  07-01-2010 09:26  wene85
Video von 9094 beim pflügen
@hofknecht viel ahnung vom pflügen kannst du nicht haben sonst häst du es gesehen

Das is ein Wendepflug hydraulisch er baut auf ebene acker eh ganz normal hin und her nur hir ist es zu steil jetzt muss er den acker ca. 70a immer zurückschieben und er musste ja genau pflügen wie es so dreckig auch war. Weil vollerwerrbsbauern haben ja keine zeit.
Wenn ich auf einen pachtacker immer allles rückwärts leer fahre ist das sowas von unwirtschaftlich.
Früher hatte er eh hin und her gepflügt nur da hat er halt keine 35cm tief pflügen können und da weicht ja keiner ab.
lg angerweber

  07-01-2010 10:00  Hofknecht
Video von 9094 beim pflügen
Ok, wenn er die ganze Zeit nur leer zurückgefahren ist dann ist es verständlich ;-)

mfg

  07-01-2010 10:22  josefderzweite
Video von 9094 beim pflügen
vielleicht ist die hydraulik hin????

  07-01-2010 12:41  wene85
Video von 9094 beim pflügen
@josefderzweite
nein hydraulik ist nicht kaputt beim pflug und traktor funktioniert alles.
Es gibt bei uns mehrere solche die Rückwärts schieben weill sie nicht in alle richtungen bauen mögen unt etwas seichter pflügen geht ja nicht bei die.
Bei uns in der Südost Stmk haben wir halt schwere Böden sollte aber keine Ausrede sein.
Bei uns wird halt jeder Hügel schon zum Acker gemacht. Obwohl dieser Acker nocht nicht unter den steilsten Äcker zum einstufen ist.


  07-01-2010 12:46  tch
Video von 9094 beim pflügen
Hallo Wene

Ist schon cool wenn man einen Kollegen an den Pranger stellen kann...?

Ich gehe aber davon aus das es sich dabei um keinen Film den Du gedreht hast handelt...

lg
tch

  07-01-2010 13:05  martin2503
Video von 9094 beim pflügen
Hey WENE
Deinen Beschreibungen nach dürftest du den Fahrer sehr gut kennen, womöglich sogar dein Nachbar. Ich weiß nicht, hast du mal zuwenig bekommen, villeicht schon von Geburt.
Also, ich kann keinen Fehler erkennen - Feucht war es heuer mehr als genug - villeicht kannst uns mal ein Video sehen lassen wo es trocken war, er wird ja warscheinlich nicht jedesmal bei Regenwetter Pflügen.
P.S. Dein bester Freund wird´s wohl nicht sein, sonst würdest du mit der Kamera vor den Bäumen stehen und nicht dahinter.

  07-01-2010 13:39  kraftwerk81
Video von 9094 beim pflügen
Sieht man ja dass da der Enkerl mit dem Arbeitsgreis unterwegs ist. Früher war das eben so!

  07-01-2010 13:39  leitnfexer
Video von 9094 beim pflügen
Hallo Wene!

Das ungewöhnlichste am Video ist mm, das im Traktor ein Beifaherer mitfährt? Damit hast dir des Gestell wohl sehr bald z´am...?
Wie Steil oder nicht das Gelände ist, kann man auf so eiem Video nicht beurteilen.

Aber hast recht, mach nur auf Fehler anderer aufmerksam, das lenkt von der eigenen Schwäche ab!(mache die Amis auch so...)

lg
leitn

  07-01-2010 13:40  Bobbl
Video von 9094 beim pflügen
Hallo wenn der das ein schwerer Boden ist wird der nie mit 3 Schar rauf pflügen können. Mein Vater musste dieses Jahr auch bei einem Bauern es so machen ging nicht anders. Meiner Meinung nach Wene du verstehst sehr wenig von Landwirtschaft. Der Pflügt halt nicht rauf weil er dann zu wenig tief pflügt und auch wahrscheinlich zu viel durchrutschen würde.

  07-01-2010 14:27  steyr9090
Video von 9094 beim pflügen
he wene so eienen wie dich nent man hobbybauer du bist ja nicht auf dem traktor und hast keine ahnung wie das war!!!!

  07-01-2010 14:50  browser
Video von 9094 beim pflügen
fürn verbrauchten diesel gibt es eh eine art rückerstattung oder ????

  07-01-2010 16:00  bergbauer310
Video von 9094 beim pflügen
Also ich find es besser er fährt retour, als dass er raufackert und nur so eine verdichtete Schicht hineinschmiert, die jahrelang nimma rausgeht. Sind doch Maisäcker. Also warum nicht, Zeitlich glaub ich wird nicht viel Unterschied sein.

Also ich würd dies keinesfalls kritisieren, sondern im Gegenteil für gut befinden. Es macht ackerbaulich Sinn!!

  07-01-2010 16:15  fgh
Video von 9094 beim pflügen
Hallo,

wir haben wie wir noch einen Acker hatten auch manchmal so gepflügt, im Normalfall zwar hin und her, aber da man dadurch ja die Erde immer bergauf schmeißt, haben wir alle paar Jahre von oben nach unten gepflügt.

Sind mit einem 65PS-Ler Allrad und 2-Scharer gefahren und ich kann mich seit ich lebe nicht daran erinnern, egal wie trocken es war, das es möglich gewesen wäre bergauf zu pflügen.

Unwirtschaftlich ist es auch nicht wirklich, den bei uns war Dieselverbrauch nicht viel höher, da der Traktor bergab und bergauf nicht die volle Leistung braucht, hin und her aber schon.

wene du pflügst deine steilen Äcker wahrscheinlich immer hin und her und schmeißt bergwärts und wunderst dich wahrscheinlich weil du am unteren Ende immer weniger Erde hast und die Furche immer größer wird....

Noch was, wirklich nass scheint es auch nicht zu sein, denn sonst würde er beim rückwärts fahren den Boden aufreißen.

  07-01-2010 16:27  schnuzlbaer
Video von 9094 beim pflügen
manchmal kann ich bei diesen beiträgen nur den kopf schütteln...

ist doch scheißegal ob er zurückschiebt oder nicht, wen geht das etwas an? er wird schon seinen grund dafür haben.

  07-01-2010 20:35  schellniesel
Video von 9094 beim pflügen
Ist nur ein beispiel von wene85!
Hab das auch in live gesehen!
Werner hier an den Pranger zu stellen ist wieder Typisch!
Der gezeigte Bauer auf dem Video ist sicher hier der der noch was lernen muss denn es ist Mitte Oktober bei weitem nicht nötig einen Tag nach dem regen den Maisacker zu Pflügen.Zumal es keine herbstsaat danach gibt.
es war sehr dreckig hier leider hat wene85 nicht den besten teil gefilmt wo er fürs zurückschieben bereits den ganzen acker mit den Rädern um gepflügt hat weil er auch rückwerts nicht rauf kam! Hat dann einen teil einfach stehen gelassen aber Deshalb hört man doch nicht auf! da wurschtelt man den Ganzen Acker so herum! Zwei Tage geartet und der Acker wäre in der Halben zeit erledigt gewesen.
Gerade vollerwerbslandwirte könnten sich das besser einteilen!

Zum thema Spritverbrauch! So wie der Zurückgeschoben hat bzw auch mit welcher drehzahl beim bergabfahren gehabt hat der sowieso noch nix vom spritsparen gehört!

Würde mir nie einfallen so zu ackern!
Hab auch äcker die ich in Falllinie nicht plügen kann deshalb wird quer zum Hang gepflügt!
Dank der errosion und der nicht Drenaigeartigen Pflugsohle hab ich am unteren ende des Ackers keine Problem das die erde zu fehlen anfängt.

Ein sogennnanter Hobbylandwirt
Mfg schellniesel

  08-01-2010 20:52  wernergrabler
Video von 9094 beim pflügen
Hallo!

Dass wieder gleich alle auf einen Los gehen.

Auch bei uns gibts so Äcker.
Kennen eine spziellen Fall in dem der Bauer mit seinem 80 PS-Traktor mit dem Zweischarer nicht fahren konnte. Somit wurde der Acker verpachtet.
Jetzt fährt ein 140 Ps-iger mit 4 Scharen mit 45 bis 50 cm / Schar!!!
Der Traktor hat einen unverkennbaren Sound, den man noch aus einer ordentlichen Entfernung hört.
Aber Acker ist Acker ...

Es gibt überall Spezialisten.
Bei uns auch einen Transportunternehmer der als Spaß nebenher 2 Mex, 4 Traktore mit Silagewägen hat.
Wennst den zuschaust, überlegst auch einmal was der eigentlich gelernt hat.

mfg
wgsf

  08-01-2010 22:59  schellniesel
Video von 9094 beim pflügen
@wgsf
da teile ich deine Meinung nicht.
Es gibt Tage da muss man nicht pflügen. Schon gar nicht Problem äcker die pflüge ich mir wenns ideall geht. selbst die wo es leicht geht mach ich nicht sonnatgs nach dem samstagsregen!
Von probieren sag ich ja nix aber da wegen 70a so herummurksen und einen ganzen Sonnatg Nachmittag opfern!

Ist ja kein Einzelfall in meinen Gegenden. das sind genau die die dich belächeln wenn du mit 2 schar und dem 60ps Traktor Pflügst! dann sagen der Murkst da wieder herum. Naja so murks ich in keinem Fall vorher lass ichs. Heuer war ich auch an der Haftgrenze das heißt ich hab ab und zu die Diff.Sperre benötigt. wenn ich ständig die Sperre brauchen würde höre ich auf.

Das nächste ist die Fahren alle mit Luftdrücken beim Pflügen da brauchst dich nicht wundern das die nix reisen mit den vielen Ps und auch noch Allrad. In dieser Größenordnung von traktor hab ich schon min Vorne Wasser in den Reifen!

Mfg schellniesel

  08-01-2010 23:07  tch
Video von 9094 beim pflügen
Hallo Schellniesel
Noch nicht kapiert?
Es geht nicht darum was dieser/euer Kollege falsch oder richtig macht.
Es geht darum das dieser Kollege von einem Landwirt vorgeführt wird!

Ihr zeigt gelebte Solidarität und das ist gut, mit so Methoden bleibt ihr Einzelkämpfer.
So wird es für die anderen immer ein Kinderspiel sein euch auf die Birne zu scheiss...

tch

  08-01-2010 23:16  schellniesel
Video von 9094 beim pflügen
@tch

Wenn absolute Nichtlandwirte das schon als Dümmlich Arbeitsweise erkennen braucht sich niemand wundern wenn die Landwirtschaft gesellschaftlich so unter die Räder kommt!


  08-01-2010 23:22  tch
Video von 9094 beim pflügen
Hallo Schellniesel
wer von den Nichtlandwirten hat es von dümmlich geschrieben? ich finde diesen Eintrag nicht..

tch

  08-01-2010 23:26  schellniesel
Video von 9094 beim pflügen
Da kannst lang suchen
es gibt auch Nachbarn die sonntags mal vor dem Haus sitzen wollen und nicht von Pflügenden Bauern gestört werden wollen!
Mfg schellniesel

  08-01-2010 23:35  wene85
Video von 9094 beim pflügen
In diesem Forum kommt mir schon vor das es zeitweise zwecklos ist überhaupt noch was zu schreiben weil es kommen sowieso nur dumme Kommentare. Mich wundert es nicht das wir Bauern so ein ansehen bei den anderen Leuten haben.
lg angerweber

  08-01-2010 23:48  tch
Video von 9094 beim pflügen
Ja Wene und um das ganze zu fördern...hast Du den Film reingestellt.

tch

  08-01-2010 23:57  schellniesel
Video von 9094 beim pflügen
der jenige bleibt eh anonym!
Auserdem Distanziert sich als LW eh von solchen arbeitsweisen!
Tch du prangerst hier nur den verfasser an und äußerst dich nie zur eigentlichen Thematik!
Kannst du solche arbeitsweisen für gut befinden?

  08-01-2010 23:58  wene85
Video von 9094 beim pflügen
Nein nicht um das zu fördern sonder weil endlich mal die bauern aufwachen sollen weil es genug solche schon gibt die anderen pflügen die straßen um normal müsste die gemeinde jedesmal mit den böschungsmäher niedermulchen was zu nah an der straße ist.


  09-01-2010 20:22  tch
Video von 9094 beim pflügen
Hallo Schellniesel

Das sollte wohle ein Lehrfilm werden?
Vom pflügen habe ich Null Ahnung. klar dann darf ich auch keine Meinung haben....

Nochmal, das ist ein sehr miese Aktion!

tch

  09-01-2010 20:39  fgh
Video von 9094 beim pflügen
Ich finde bei diesem Thema auch nicht's lehrreiches, außer das jemand für blöd hingestellt wird.