Vogl und Noot Grubber TerraFlex

Antworten: 4
  15-12-2009 19:26  Deerer_001
Vogl und Noot Grubber TerraFlex
Hallo!

Meine Frage:
Ich möchte mir einen V&N Grubber TerraFlex zulegen. Von der Arbeitsqualität hat er mich schon überzeugt, jedoch habe ich bedenken wegen des Gewichts, denn ich musste das 500kg Gewicht auf 800kg erweitern um mit meiner Kombi, Kuhn Kreiselegge HRB 252 mit Pöttinger Vitasem 250 (2,5m) + 400l Saatkasten, nicht auf der Bundesstraße Hinterradfahren üben zu müssen.
Daten: JD 630090 PS & 3,5t Eigengewicht; Grubber 1600kg; Frontgewicht: 800kg

Danke im Voraus für Beiträge!

MfG Deerer

  15-12-2009 20:17  kupe55
Vogl und Noot Grubber TerraFlex
Grubber mit 1.600kg ?? Das wäre dann das 3m Gerät ?? Für den 3m TerraFlex brauchst du aber mind 130-150 PS.

  15-12-2009 20:30  ANDERSgesehn
Vogl und Noot Grubber TerraFlex

hallo deerer

also wenn du nicht reinsten sand damit bearbeitest, wirst mit 3m abb und 90ps nicht fahren können.
- wenn du wirklich mit 90ps 3m abb fahren willst dann empfehle ich dir einen grubber mit blattfedern, wie zb von kongskilde vibroflex. jener ist ein mittelding zwischen schwergrubber (sowie dein genannter von vn) und einer großenfederzinkenegge.
vibroflex hat die zinkenform 150x15 also 150mm breit und 15mm dick und hat zirka eine rahmenhöhe von 75cm. dieser grubber ist der leichtzügigste grubber am markt und mann kann sogar sauberen stoppelsturz machen, wo kein stroh abgefahren wurde. so nebenbei recht er auch zum saatbeetvorbereitung im frühjahr und herbst.

lg
ANDERSgesehn.



  15-12-2009 20:49  Deerer_001
Vogl und Noot Grubber TerraFlex
Gute idee mit kongskilde, werd ich mir anschauen!

Bezüglich leistung: Es steht geschrieben (Datenblatt) ab 100 PS. Mein Cousin hat einen Vierbalkengrubber, auch V&N, und fährt mit 120PS (4 Zylinder!) ohne Probleme auch auf leichten hängen (meines wissens nach ist der Grubber ab 130 PS geeignet).
V&N Grubber sind außerdem ziemlich leichtzügig und wir arbeiten nicht sehr tief --> müsste eig. funktionieren ...
Darüber mache ich mir eher zweitrangig Sorgen, eher ums Gewicht .

MfG Deerer


  17-12-2009 18:28  Bull
Vogl und Noot Grubber TerraFlex
Hallo!!

Habe selber einen Vogel&Noot TerraMix 300 zuhause. Ist ein 2 balken Grubber.
Fahre mit 120Ps und muss sagen das es die unterste Grenze ist den du solltest ja mind.10km/h erreichen damit er schön arbeitet.
Bin schon mit 90Ps gefahren. Ergebnis war schlechtes Arbeitsergebnis.
Auf steilen Hängen wären 150Ps entfällenswert.

Also mit 90Ps und 3m 3 balken Grupper wirst du sicher nur mehr 5-7km/h fahren. Denn wenn ich mit meinen 120Ps auf einen Hügel hinauf fahre komme ich auch auf 7km/h herrunter bei 10cm Arbeitstiefe.
Vom Gewicht hast du sicher keine Probleme eher mit der Hubkraft.

Ich täte in lieber vorher testen bevor du in dir kauft.

Mfg