Problem im Mutterkuhbetrieb

Antworten: 2
  12-11-2009 18:04  michi2
Problem im Mutterkuhbetrieb
Hallo, Habe im Mutterkuhstall das Problem,dass die Kühe sich gegenseitig (trotz Saugentwöhnerring ) die Milch aus dem Euter aussaugen. Kann mir irgendjemand bei diesem
Problem helfen.

  13-11-2009 11:15  little
Problem im Mutterkuhbetrieb
Hallo

Für normal gehören solche Kühe auf eine 1 Tagesreise geschickt, denn wenn sie das 1mal können, werden sie sich das nicht mehr abgewöhnen. Vor allem wenn sie so geschickt sind und trotz Entwöhner es können.

Du wirst wahrscheinlich alle in einer Herde haben, von der Kuh bis zum kleinen Kalb, junge Kalbinnen mit eingeschlossen.

Bei uns kommen die weiblichen Absetzer mit etwa 8-10 Monaten von den Kühen weg, und erst wieder in die Kuhgruppe wenn sie ihr Kalb schon haben, sprich mind. eineinhalb Jahre sind sie weg. Und somit auch entwöhnt, wir hatten dann nie ein Problem.

Vielleicht ein kleiner Denkanstoß.

Alles Gute Martina

  15-11-2009 15:31  joih
Problem im Mutterkuhbetrieb
hi
um aus saugenden weiblichen Mutterkuhkälber eine Basable Nachzucht zu bekommen sollte man sie früher Entwöhnen (ca 5 Monate alt). hab es bei meiner Herde probiert funktioniert sehr gut . eine trennung von den Kühen wärend der Aufzucht ist jedoch erforderlich.
g Joih