Föhre (Forche) Holz für Gartenzaun

Antworten: 11
  26-10-2009 09:56  wene85
Föhre (Forche) Holz für Gartenzaun
Wollte mal von euch wissen ob man Forchenholz oder Föhre genannt auch für Gartenzaun verwenden kann und wie lange man es trocknen muss wenn man es heuer im winter umschneidet.
Bitte um antworten Danke

  26-10-2009 18:19  alexanderimhof
Föhre (Forche) Holz für Gartenzaun
Hi,

Wenn du den Zaun nicht streichen willst sondern nur abwittern lassen willst, würde ich sagen man nimmt Akazien oder Kestbaum Holz, da das resiestenter ist.
Bei meinem Nachbarn hat jemand mit der verlenkbaren Achs eines Forstanhängers einmal einen Teil seinen Gartenzauns mitgenommen. Soweit ich weis hat er 5 spriesel aus Akazie nachmachen lassen.

  26-10-2009 18:28  joih
Föhre (Forche) Holz für Gartenzaun
hallo
Föhre (Foechn-kiefer) eignet sich nicht gut für einen Gartenzaun. Unser gartenzaun ist aus Lärche und steht seid 1956 der Beton beginnt jetzt zu brechen das Holz des Zauns ist nachwievor gut
lg joih

  26-10-2009 18:56  donald
Föhre (Forche) Holz für Gartenzaun
Hallo

Was kann man aus Kiefer sonst so machen? Dachte sie ist auch so widerstandsfähig wie Lärche?

Donald


  26-10-2009 19:14  joih
Föhre (Forche) Holz für Gartenzaun
Hi
denke das man sie verheizen kann für den möbelabau ist (war) sie sehr begehrt natürlich nur die schönen Stämme. Ist ein Extrem weiches Holz, hab noch nie gesehn das kiefer für eine außenverkleidung aus holz hergenommen wurde. wenn Sies trocken hat (innenausbau)hält sie warscheinlich auch.
lg joih

  26-10-2009 20:09  wene85
Föhre (Forche) Holz für Gartenzaun
Streichen oder spritzen gegen die Witterung würde ich ihn schon. Habe momentan einen Zaun der ist glaube ich aus Fichte und ist jetzt so um die 30 Jahre alt haltet perfekt noch nur abgewittert ist er weil er nie gestrichen wurde.
Deshalb will ich einen neuen machen und da ich sehr viel Forchenholz habe wollte ich aus dem Holz einen machen.
Viel Unterschied zur fichte ist es ja nicht oder doch.
lg angerweber

  26-10-2009 20:10  Cooky
Föhre (Forche) Holz für Gartenzaun
Hallo!
Das is a Blödsinn das man Kiefer -Forchen nit für außen nehmen kann, ist sogar wenn das Holz druckimprägmiert ist mindestens genauso gut wie Lärche oder Akazie, nur ist es dann halt grün und diese Farbe ist dann Geschmackssache. Es ist auch kein extrem weiches Holz sondern nach Lärche das härteste Nadelholz in unseren Breiten. Das Problem wird eher die Qualität des Holzes sein, außer der Wene hat schöne Kiefernbestände.
Joholt i glaub du verwechselst da was mit der Pappel
MFG Cooky


  26-10-2009 20:13  Cooky
Föhre (Forche) Holz für Gartenzaun
Sorry! Meinte natürlich Joih, der Joholt glaub i der ist a Anderer wenn i mi nit täusche!
MFG Cooky

  26-10-2009 20:16  wene85
Föhre (Forche) Holz für Gartenzaun
@Cooky
Da sieht man wieder es gibt unterschiedliche Meinungen !!!
Imprägmieren will ich es nicht normal streichen oder spritzen sollte der Zaun entweder grün sowie die Balken von mein haus oder Braun bekommen.
Ich würde eh die schöneren Kieferen her nehmen die Äste würden mich nicht so tragisch stören muss man halt die unteren Stämme mehr verwenden.
lg angerweber

  26-10-2009 20:27  Cooky
Föhre (Forche) Holz für Gartenzaun
@Wene
Seh a kein Problem wennst den Zaun dann mit normaler Farbe streichst, und solang die Äste fest verwachsen sind würde es mi a nit stören. Wie willst du den Zaun machen? Liegende , stehende Bretter?
MFG Cooky

  27-10-2009 17:40  Nuss
Föhre (Forche) Holz für Gartenzaun
Du kannst dein eigenes Kiefernholz natürlcih verwenden, nur ich würde darauf schauen das ich nur die Bretter mit Kernholz verwende, wenn geht ohne Splint halten dann um, einiges länger!!!!

Warum sollte man nicht seine eigenen Mittel hernehmen um was draus zu machen wenn man eh genug davon hat.
Hab gerade vor 2 Wochen eine alte sogenannte Badstube mit eigene Lärchenbretter neu eingedeckt sowie verschalt. hoffe das es so an die 40 Jahre halten wird!!!

Meine Meinung

  27-10-2009 19:09  Gsoller
Föhre (Forche) Holz für Gartenzaun
hallo kiefer oder fehran ist für den außenbereich ob inpregniert oder gestrichen keine langfristige lösung
mfg gsoller