26-10-2009 09:24  Southfork
Rübenschnitzel oder Maissilage?
Wir füttern unseren Milchkühen seit einigen Jahren nur mehr Grassilage und Biertreber und als Kraftfutter Bruch (jeweils 50% Mais und Weizen). Jetzt denken wir darüber nach die Ration noch mit einem energiereichen Futter zu ergänzen und schwanken zwischen Rübenschnitzel und Maissilage. Da wir aufgrund der örtlichen Gegebenheiten selber keine Äcker besitzen müssten wir beides zukaufen. Mich würde dazu die Meinung hier im Forum interessieren welches Futter besser geeignet wäre bzw. die Vor- und Nachteile eurer Meinung nach.

  26-10-2009 19:53  Seppbauer
Rübenschnitzel oder Maissilage?
Hallo !
Haben beides in der Ration. Rübenschnitzel vor allem wegen der Pansenschonung. Der Zukauf von Maissilage ist glaube ich nur interssant wenn du kurze Transportwege und günstigen Mais bekommst. Wie sieht es den mit Musmais aus ? Der könnte deine Grasration richtig pushen-vielleicht eine Schicht in Fahrsilo und dann 4. od. 5 Schitt drauf.
lg peter