Gewinn mit Mais im Jahr 2009?!

Antworten: 13
  18-10-2009 19:16  RT93
Gewinn mit Mais im Jahr 2009?!
Wieviel Gewinn habt ihr heuer pro Tonne Mais??
Ich meine es zahlt sich schon noch aus Mais anzubauen den im Bereich Düngung kann man viel einsparen.

Was ist eure Meinung dazu??

LG

  18-10-2009 19:49  frank100
Gewinn mit Mais im Jahr 2009?!
Wird nicht sehr viel Gewinn übrigbleiben ich komme auf Kosten von ca.600€ ohne Maschinenkosten.

  18-10-2009 20:54  Haa-Pee
Gewinn mit Mais im Jahr 2009?!
magrethner gewinn mit mais kannst du heuer nur haben wenn du als beimengung mehrere "white skunk" stauden im mais stehen hast.....

ansonsten darfst du dich auf den weg zur sparkasse machen und ca 200 euro aufwärts je nach pacht und ertragsniveau abheben und dem "maisgewinn" zuschlagen.

deine düngestrategie meinst du hoffentlich nicht ernst weil sonst is besser du baust kleegras statt mais.

wenn der nicht genügend phosphor,kali und an die 240kg Reinstickstoff/ha aufnehmen kann lass es mit dem maisbau!

  18-10-2009 21:19  Asterix250
Gewinn mit Mais im Jahr 2009?!
Hallo haapee!

240 kg Reinstickstoff ist aber nicht dein ernst? Ist ja gar nicht erlaubt ihn österreich auser du nimmt nicht an öpol teil.
Hab so an die 100 bis 130 rein.
Heuer schaut es generel sehr schlecht aus mit dem deckungsbeitrag.Bei allen Getreidearten. Habnoch vom letzten jahr die 40 tonnen mais liegen beim Händler. Er hat ihn äh schon verkauft aber ich ihn nicht *gg*
mfg
Asterix



  18-10-2009 21:28  fgh
Gewinn mit Mais im Jahr 2009?!
hallo,

240kg sind auch verboten wenn man kein öpul-teilnehmer ist, es gibt in ö auch zusätzliche grenzen (wasser)

  18-10-2009 21:39  frank100
Gewinn mit Mais im Jahr 2009?!
Also mit 100-130 N den Mais möchte ich mal sehn.

  18-10-2009 21:42  MF7600
Gewinn mit Mais im Jahr 2009?!
kommt ja nur auf die vermarktung und die intensität an!! ist aber durchaus möglich heuer gewinn zu machen!

  18-10-2009 21:46  MF7600
Gewinn mit Mais im Jahr 2009?!
je nach vorfrucht sind bei uns mit 140-170 kg N leicht mindestens 11 tonnen trockenmais drinnen!


  18-10-2009 22:12  schnuzlbaer
Gewinn mit Mais im Jahr 2009?!
ich beneide nur diejenigen, die zusammen midm stockinger auf dem zerhagelten maisfeld stehen und ganz traurig aus der kammerzeitschrift schauen.....

  19-10-2009 18:14  RT93
Gewinn mit Mais im Jahr 2009?!
Hallo haapee!
Wir haben hatten heuer einen Hektarertrag von 12,9t obwohl wir mit der Kunst-Düngung extrem zurückgegangen sind. Dafür haben sich ca. 30m³/ha Reste der Biogasanlage gemischt mit Schweinegülle aufm Acker eingefunden. Kosten: 1 Kiste Bier 2 Flaschen Wein und die Selbstausbringungskosten.

LG

  19-10-2009 20:34  MUKUbauer
Gewinn mit Mais im Jahr 2009?!
Hi Magrethner

naja das ist sehr Pauschal es gibt Biogasanlagen (hab ich mir sagen lassen) da kommt eine Gülle mit 7kg Stickstoff raus also kannst auch überdüngt haben

Wer bei dem Maispreis heuer von Gewinn spricht hat das - wegradiert nach dem Zusammenzählen - leider

mfg

  19-10-2009 22:06  Haa-Pee
Gewinn mit Mais im Jahr 2009?!
magrethner

wunderbare stickstoffbilanz mit den 30 "kubikerln" von der biogas mal schweinegülle hat schon richtig "power" de "suppn" :-) und du auch einen guten boden.... da brauchts gar nimma viel kunst mit dem "kunstdünger"....kommts schon locker an die 240 kg stickstoff ran so wie es sich gehört für einen massigen mais.

im übrigen ist mais eine äusserst stickstoff effiziente frucht die die grenzen erst ab 260 kg N aufwärts kennt!
wenn du das gärsubtrat "gratis" ohne substrat lieferung bekommst dann hast gewissen vorteile aber mit gewinn schauts trotzdem schlecht aus!
nur zur info fahre auch mit gärsubstrat nur zur info und weiss den nährstoffgehalt vorallem wenn hoher körnermais und sonnenblumen anteil im substrat sind......

die chancen stehen aber trotzdem gut mit mais&co heuer ordentlich zu cashen!

an der WTB hannover gibts schöne puts und calls auf weizen,kartoffeln,braugerste, schweine mit netten Hebeleffekten für fortschrittliche gewinnorientierte bauern........!

  19-10-2009 23:36  MF7600
Gewinn mit Mais im Jahr 2009?!
also die nassmaispreise sind nicht mehr sooo schlecht!! wer da noch keinen gewinn erwirtschaftet ist selber schuld!! natürlich könnts mehr sein!!

  20-10-2009 13:16  MUKUbauer
Gewinn mit Mais im Jahr 2009?!
Was hast du für an Preis denn bitte?

mfg