Unterreiner Forst Demo-Day in Mindelau mit rund 1700 Besuchern ein voller Erfolg


Sehr zufrieden zeigten sich Gert und Felix Unterreiner über den 5. Unterreiner Demo-Day. Nach Stationen in Oberbayern, Niederbayern, Niedersachsen und Sachsen ging es dieses Mal nach Mindelau im Allgäu.

In einem hervorragend gepflegten Waldstück wurde ein ca. 700 Meter langer Rundweg aufgebaut, auf dem die Besucher zehn Stationen besichtigen konnten, um das komplette Unterreiner-Programm im Einsatz zu erleben. An der ersten Station konnten die etwa 1.700 Besucher den Unterschied zwischen einer herkömmlichen Wippkreissäge, der Wippsäge mit Förderband, der automatischen Solomat-Schrägsäge bis hin zur Quatromat-Trommelsäge sehen. Beeindruckend war, wie sich das Sägen von gespaltenem Brennholz in den letzten Jahren entwickelt hat und wie einfach, schnell und sicher heute ofenfertiges Brennholz produziert werden kann.

An Station 2 zeigten die Unterreiner-Mitarbeiter live die JOBO-Harvesterköpfe, die durch hohe Kraft und Geschwindigkeit für eine gleichbleibende und saubere Entastung sorgen. Außerdem wurde der Unterschied zwischen einem Schub- und einem Rollenharvester erläutert. An dieser Station waren auch die neuen Biojack Energieholzgreifer im Einsatz zu sehen.

Eine weitere Station präsentierte das gesamte Seilwinden-Programm. Hier wurden Live-Baumfällungen mit der Königsbronner Anschlagtechnik durchgeführt und vom Unterreiner-Akademie-Team erklärt. Zum Einsatz kamen die Tajfun-Seilwinde EGV 65 AHK mit Seilausstoß sowie die Tajfun-Getriebewinde VIP Pro 90. Die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft demonstrierte eindrucksvoll die Unfallgefahr bei der „schlagenden Fixlänge“.

Darüber hinaus konnten die Besucher das komplette Programm an Rückewägen, vom kleinen 5-Tonnen-Wagen bis zum 15 Tonnen-Modell mit Kränen von 5,1 bis 10,2 Metern, im Einsatz sehen. Gezeigt wurden auch alle Tajfun-Säge Spaltautomaten, Holzpalter, Rückezangen, Verladezangen, Entrindungsmaschinen, Anzündholzmaschinen, Forstmulcher, Häcksler und Fällkeile.

Felix Unterreiner äußerte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung im Allgäu. Er betonte, wie wichtig es sei, die Maschinen im Einsatz zu zeigen, denn nur so könne man Interessenten von Qualität, Technik, Arbeitsweise und sicherem Arbeiten überzeugen. Auch das Konzept, mit dem 5. Unterreiner Demo-Day direkt zum Kunden vor Ort zu gehen, habe sich bewährt – dies zeige die sehr gute Resonanz bei allen bisherigen Demo-Days.

Die nächste große Veranstaltung bei Unterreiner findet am 6. und 7. Dezember mit den Unterreiner Forsttagen in Buch statt.

Landwirt.com Benutzer
Einloggen

Hilfe/Kontakt

Landwirt.com GmbH, your marketplace
Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr – Druck- und Satzfehler vorbehalten.
© Copyright 2025 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.