Wozu deutsch lernen wenn ... ?

06. Apr. 2008, 17:05 Icebreaker

Wozu deutsch lernen wenn ... ?

http://wien.orf.at/stories/268637/ Interessant ... - vor allem wenn man die diversen Meinungen zum Thema der Leut dazu liest *g* Da ist übrigens einer dabei, er nennt sich "meisterdesarchives" , also so wie der postet ...... kommt mir irgendwie bekannt vor ;-))) ... schon geklont, oder ...? lg Ice

Antworten: 1

06. Apr. 2008, 18:01 teilchenbeschleunigerin

Wozu deutsch lernen wenn ... ?

Hallo Icebreaker, Den Artikel habe ich auch gelesen. Er ruft auch bei mir Unverständnis hervor wegen des mangelnden Integrationswillens der türkischsprachigen Bevölkerung in Wien. Das Problem stellt sich aber so dar: Die Betroffenen sind hauptsächlich Frauen, deren Männer hier arbeiten. Diese sind meist besser integriert und sprechen deutsch, weil sie es aufgrund ihrer Berufstätigkeit müssen. Die Frauen arbeiten, wenn überhaupt, nur als Putzfrauen, oder sie sind zu Hause, weil ihre Männer ihnen nicht erlauben zu arbeiten. Sie sind so gut wie gar nicht integriert, leben ausschließlich unter ihresgleichen und sprachen daher nur türkisch. Der Gesundheitszustand dieser Frauen ist katastrophal, jede dritte Migrantin mit türkischer Muttersprache kämpft mit Übergewicht, mehr als 40% haben erhöhte Cholesterinwerte. Diese Frauen haben kein Gesundheitsbewusstsein, auch kein Bewusstsein für ihre Eigenverantwortlichkeit, zum Arzt zu gehen und Vorsorge zu treffen. Um noch höhere Folgekosten in der Behandlung von Folgeschäden von Bluthochdruck zu vermeiden, gibt es diese Broschüre. Folgeschäden sind Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen oder Augenschäden. Ich bin echt nicht erfreut über solche Meldungen, auch dass Menschen bei uns leben, die sich nicht um ihre Gesundheit kümmern können oder wollen. Man kann sie aber deswegen nicht ihrer Krankheit überlassen, bis sie zu Pflegefällen werden, oder. Ich glaube da kostet so ein Broschürchen noch einen Pimpf dagegen. Lg, tb. PS: Die Broschüre wurde übrigens von der Pharmafirma Menarini Pharma gesponsert, ist in Form eines Comics gestaltet - Bernhard Ludwig ist ja neben Arzt auch noch Kabarettist.

ähnliche Themen

  • 1

    AMA Ohrmarke Entzündungsfalle?

    Hallo Kollegen, hat jemand schon mit den Ohrmarken Probleme gehabt? Seit einigen Wochen laboriere ich bei einem Kalb wegen Entzündungserscheinungen in den Gelenken. Nun bin ich draufgekommen, dass bei…

    manfred64 gefragt am 07. Apr. 2008, 16:35

  • 0

    Landwirtschaftsministerium verweigert...

    Hallo ! hab ja für die F nichts über, kenne aber viele Parteifreie beim UBV darum hab ich auch die Ablehnung zu Fördermittel gelesen... ja und nun das u.a.... na schade das wir nie erfahren werden was…

    biolix gefragt am 07. Apr. 2008, 15:24

  • 0

    N-Düngung

    hallo berufskollegen! Ich habe eine Frage zu der N-Düngung im neuen ÖPUL. Auf unserer Dauerweide mit einem Ausmaß von rund 70ar wird mit 8 Stück Jungvieh (zwischen 1- 2,3 Jahre alt) beweidet. Die Weid…

    forvel gefragt am 07. Apr. 2008, 14:35

  • 0

    Viehversteigerung in Rotholz

    Hallo ! gehts immer so wild in Tirol zu, wenn ein paar Kühe versteigert werden?? http://tirol.orf.at/stories/268984/ ... oder haben sich ein paar Forumsteilnehmer getroffen ***gggg**** LG Kathi

    Kathi gefragt am 07. Apr. 2008, 13:01

  • 2

    Frage an die Tierärzte hier im Forum?

    Hab ein Kuhkalb ersteigert vor einem Jahr, prima Abstammung, Vater WEBAL. ML über 9000kg. Und iatz mei Problem, des Mistviech wächst nicht, frisst wia a Drescher, hat aber jetzt mit einem Jahr grad ma…

    bergbauer310 gefragt am 07. Apr. 2008, 12:50

ähnliche Links