Winterkörnererbse

31. Juli 2019, 15:09 little

Winterkörnererbse

Hallo, hat hier im forum schon jemand winterkörnerbse angebaut? Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wir bauen schon seit jahren efb 33 an. Im gemenge mit wintergetreide, und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Vor allem ist sie gegenüber der sommerkörnererbse sehr unempfindlich. Little

Antworten: 13

31. Juli 2019, 16:15 markus.k

Winterkörnererbse

Ja habe ich. Wintererbse James im Gemenge mit wintergerste kws Meridian. Hat super funktioniert. Mache ich wieder.

31. Juli 2019, 17:52 little

Winterkörnererbse

Reift die james so früh ab das sie zu wintergerste passt? Die efb 33 wäre zu spät reif. Die mischen wir immer zum triticale und funktioniert gut. Wieviel james pro hektar hast du der gerste beigemengt? Little

31. Juli 2019, 19:52 little

Winterkörnererbse

@markus Wobist zu tu hause? Nö, oö,.. Little

31. Juli 2019, 19:57 markus.k

Winterkörnererbse

Ja der druschzeitpunkt passt. Zum Anbau: im Saatkasten der Drillmaschine habe ich die Erbse ca. 3-4cm in den Boden gedrillt. Am Saatstriegel ist mein APV PS 250 montiert der das Saatgut Richtung Sähschare bläst. Mit dem habe ich die Gerste gesäht. Abmischen ist mir zu ungenau. Erbse wird 2/3 der normalen saatmenge gebaut. Gerste 1/3 der normalen Menge. Düngung ist nicht erforderlich, die Erbse liefert genug Stickstoff für die Gerste.

31. Juli 2019, 19:58 markus.k

Winterkörnererbse

Nö bez. Scheibbs.

31. Juli 2019, 20:28 lisand1

Winterkörnererbse

Hallo! Hatte heuer Winterkörnererbse Flokon mit Wimterweizen. Grundsätzlich war ich sehr zufrieden, nur dieses Jahr werde ich die Erbse mit Wintergerste säen, da der Reifezeitpunkt besser passt. Säe mit der Reform Semo 100 beides zusammen auf 3-4cm und anwalzen. Raum Südoststeiermark. MfG

31. Juli 2019, 20:40 little

Winterkörnererbse

Wieviel mischt ihr erbsensaatgut dem wintergetreide bei? Bei der efb mischen wir 30-50 kg den triticale dazu. Little

31. Juli 2019, 20:45 little

Winterkörnererbse

@markus Welchen ertrag hast du bei den weizen/erbsen gemenge geerntet? Weizen hätte eine bessere standfestigkeit als gerste.

31. Juli 2019, 20:57 Peter1545

Winterkörnererbse

gibt es zu Unterschiede Sommer/ Wintererbse bez. Schädlinge vor allem dem Erbsenwickler?

31. Juli 2019, 21:21 markus.k

Winterkörnererbse

Die Erbse war zeitgleich mit der Gerste zum dreschen. 1,45 ha 14m3 Gewicht kann ich leider nicht sagen da ich keine Waage habe. Weizen ist aber später zum dreschen und passt daher nicht. Schädlinge hatte ich keine. Muss aber sagen das es das erste mal war das ich Erbse angebaut habe.

01. Aug. 2019, 06:07 little

Winterkörnererbse

Wann habt ihr das gemenge gebaut? Little

01. Aug. 2019, 08:59 markus.k

Winterkörnererbse

Anfang Oktober. Zwischenfrucht mulchen, abtrocknen lassen, grubbern, anbauen, walzen, Pflanzenschutzmittel.

01. Aug. 2019, 10:12 GaWi

Winterkörnererbse

Was für Pflanzenschutzmittel verwendest du.