Wieviel Landwirtschaftliches Einkommen?

27. Feb. 2010, 10:46 stefan_k1

Würd mich mal interessieren wieviel Ihr pro Ha Nutzfläche (ohne Wald) Einkommen erwirtschaftet. Also bei mir (Muttterkuhaltung) sind´s inkl. Förderungen, Viehverkauf,...... und abzüglich sämtlicher Ausgaben Tierarzt, Futtermittel, Diesel, Ballenpressen, Versicherungen, Kammerumlage, Mitgliedsbeitrag f. Zuchtverband,.........1.927,- Euro pro Ha oder 2.033,- pro Mutterkuh.(ohne Bauliche Maßnahmen und ohne Maschineninvestitionen) Bin mal gespannt!

Antworten: 9

27. Feb. 2010, 11:24 MUKUbauer

Sag mal kriegst du soviel Bergbauernförderung? sonst geht das nicht oder ist das bei den Mutterkühen nach dem 2 er ein Komma? der Punkt? Da Mukuprämie sind 230 Euro - wennst den Stier dann fertig mästet mußt 1800er kriegen um auf dein Einkommen zu kommen sorry deine Zahlen sind irgendwie nicht ok - aber wenn mehrer Leute so rechnen wie du wundern mich die Pachtpreise nicht mfg

27. Feb. 2010, 11:45 markus32

Bin mal gespannt! Hast du eine besondere Fruchtfolge am Betrieb: Kleegras, Hafer, Baugrund ! Also ich kann da nicht mithalten, laut deiner Rechnung würden mir am Jahresende gute 70tsd Euro überbleiben, nichteinmal mit Milchkühen. Respeckt markus32

27. Feb. 2010, 12:51 stefan_k1

Muß dazusagen, daß ich ein landwirtschaftlicher Kleinstbetrieb bin und keine SV-Beiträge für die landwirtschaft zahlen muß, zahle nur die Bäuerliche Unfallversicherung.

27. Feb. 2010, 13:05 stefan_k1

Habe die pustertaler Sprinzen bei meiner Gegenüberstellung noch nicht berücksichtigt. Aufstellung wurde mit Fleckvieh erstellt. Mäste meine Kälber auf max. 250 kg Lebendgewicht um den Preis besser ausnutzen zu können und kaufe danach sofort wieder ein Stierkalb um Max. 270,- Euro nach. Hab auch meistens 2 Stierkälber gleichzeitig bei einer Kuh. Kann somit bis zum Trockenstellen 3 Einsteller mit einem Alter von 5 Monaten produzieren. hoffe somit einiges verständlicher gemacht zu haben. LG

27. Feb. 2010, 13:59 stefan_k1

Ich meine schon den Gewinn und nicht den Umsatz. Einheitswert ca. 400,- Euro

27. Feb. 2010, 14:26 stefan_k1

Was hätte ich davon unrealistische Angaben zu machen dann bräuchte ich ja nicht um Eure Vergleichswerte zu Fragen. Vielleicht machts wircklich die SV aus. Muß auch dazu sagen das es Werte im Idealfall sind ohne Komplikationen bei Geburten oder Kälbern aber zum Glück läuft`s momentan gut. Lg

27. Feb. 2010, 15:33 179781

Jetzt habe ich einmal deine Zahlen mit meinen verglichen. Ich komme bei 70 ha Fläche und 40 MK + Nachzucht in den letzten 6 Jahren auf einen Gewinn zwischen 24.000 und 32.000 Euro im Jahr vor Steuer. D. h. die SVB ist schon bezahlt, die Est. noch nicht. In der Folge bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich als Bauer ein Versager bin und möchte dich ersuchen, bei mir als Verwalter oder Manager einzusteigen. Du brauchst gar nicht viel arbeiten, sondern sollst mir nur zeigen, wie man richtig wirtschaftet. Dadurch würde mein Gewinnn auf ca 140.000 Euro steigen. Davon kannst du die Hälfte haben und mein Anteil würde sich trotzdem mehr als verdoppeln. Gottfried

27. Feb. 2010, 15:35 179781

Jetzt habe ich einmal deine Zahlen mit meinen verglichen. Ich komme bei 70 ha Fläche und 40 MK + Nachzucht in den letzten 6 Jahren auf einen Gewinn zwischen 24.000 und 32.000 Euro im Jahr vor Steuer. D. h. die SVB ist schon bezahlt, die Est. noch nicht. In der Folge bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich als Bauer ein Versager bin und möchte dich ersuchen, bei mir als Verwalter oder Manager einzusteigen. Du brauchst gar nicht viel arbeiten, sondern sollst mir nur zeigen, wie man richtig wirtschaftet. Dadurch würde mein Gewinnn auf ca 140.000 Euro steigen. Davon kannst du die Hälfte haben und mein Anteil würde sich trotzdem mehr als verdoppeln. Gottfried

27. Feb. 2010, 18:15 stefan_k1

Das mit 1500,- Euro Einheitswert und unter 2 Ha stimmt nicht habe den Betrieb vor 3 Jahren übernommen es ist alles neu berechnet und bewertet worden. Meine Betriebsgröße beträgt ohne Wald 2,11 Ha und hab 400 Euro Einheitswert (Wald 0,75 Ha)