Wieso ist Belarus schlecht??

26. Apr. 2005, 13:03 Unknown User

Ich habe des öfteren immer wieder mitbekommen, dass alle auf Belarus und Co. wettern, dass das die schlechtesten Maschinen wären, Händlernetz miß. Meine Frage: Wieso sind die schlecht: Halten die nur 2000 Betriebsstunden durch, haben die ständig Getriebeschäden, fliegen die Kolben durch die Luft? Was genau ist denn an dieser Marke so grottenschlecht??????? Würde mir - auch wenn mich das Geld extrem drücken würde - nie einen Fendt kaufen, da ist doch die Relation (meiner Meinung nach) schon lange nicht mehr gegeben (Preis-Leistung)!!! Oder ist der Preis von 16000 Euro für einen 18 Jaher alten 305 Allrad mit knapp 4000 Stunden okay??? Ich fahre mit meinem Schlepper ca. 30 Festmeter Holz jährlich und bewirtschafte ein paar kleine Flächen (gesamt 7 Hektar) und werde mir bei einen Neukauf bestimmt Belarus ansehen und probefahren! Fahre zur Zeit MF 158 - meiner Meinung nach ist DIESER Schlepper eine totale Fehlkonstruktion der MF-Techniker gewesen - Schaltung stramm und schwergängig, schalten ohne Geräusche unmöglich und dann noch ohne Servo! Ich würde mich über ein paar Meldungen freuen, die sachlich blieben und nicht emotional ausarten würden!

Antworten: 10

01. Mai 2005, 08:30 riwo

> Fahre seit 12 Jahren einen kleinen Zetor. Durch vier gleich große Räder ist es ein super Allradfahrzeug. Wird genützt zum Stallausmisten, Holzdurchforsten und für Kurzstreckenfahrten. Hat noch nie größere Probleme gemacht und die Kosten (Ankauf und Reparaturen) belaufen sich auf ein Drittel eines herkömmlichen Hoftracs. Man darf allerdings kein "technisches Nackerpatzerl" sein. Heutzutage muss ein Bauer aber aber sowieso ein "Selfmademan" sein, sonst verschenkt er sein sauer verdientes Geld an Maschinenhändler, Werkstätten, Lagerhäuser etc.

10. Mai 2010, 20:45 dirma

hallo, @ hollydesign Ich kann Dir nur raten, probier einmal den 18 Jahre alten Fendt eine Woche lang, ( mit 4000 h sollte er noch in einem sehr guten Zustand sein ) und dann urteile. mfg.

26. Aug. 2010, 17:45 tosken

In den 70er Jahren entstand unsere LPG, der heute ein Milchviehbetrieb mit über 1000 Tieren ist. Unser Belarus MTS ist seit damals mit dabei und läuft auch heute noch zuverlässig jeden vorm Futtermischer. Das Ding ist einfach unkaputtbar(musste er er wegen der Materialknappheit in der DDR auch sein), er hat ein superdickes, rostfreies Blech und er hat alle neu angeschafften Traktoren seit 1990 quasi überdauert. Ich sag"s mal so: sollten die heute angebotenen Belarus noch immer so robust sein, dann würde mich deine Frage doch stark verwundern. Der Belarus kann eben nur den heutigen Komfort- und Ackereigenschaften nicht standhalten, in der zweiten und dritten Welt( Ukraine oder Mongolei z.Bsp) sind diese aber auch nicht gefragt, sondern einfache, aber robuste Technik zum kleinen Preis. Übrigens: der heutige MTS ist in seinen Grundzügen immer noch derselbe wie zu DDR-Zeiten...

11. Jan. 2017, 18:45 johann.k10

Hallo, Also den MF 158 als komplette Fehlkonstruktion zu bezeichnen finde ich eine Schande. Eine solche Antwort kann nur von jemandem kommen, welcher keine Ahnung von Traktorgeschichte hat. Wenn du einen Traktor, der 1960 erbaut wurde kennst, der Servo Lenkung hat, NICHT beim Schalten Geräusche von sich gibt UND leicht zu schalten geht, sag es mir und ich kaufe ihn mir sofort. Also eine Solche Meinung aufzustellen obwohl man Keine Ahnung hat, finde ich lächerlich. Diese Ausstattung wie sie dein MF hat war Komfort zu dieser Zeit. Etwas Besseres (Servo-Lenkung,...) GAB ES DAMALS NOCH NICHT!!! Denke mal darüber nach.

11. Jan. 2017, 18:58 eklips

Das halte ich für rekordverdächtig. Ein thread über fast 12 Jahre gehend...

11. Jan. 2017, 21:21 Bergbauer321

Ja das scheint wirklich rekordverdächtig. Was haltet ihr heute von Belarus????

12. Jan. 2017, 00:25 Century

Jo, der Thread ist nun schon zum vierten Mal ausgegraben worden (Start 2005, 2010, 2012 und jetzt) btt: Mein Fall sind die nicht, ich habe mal welche angeschaut, die wirken auch neu sehr altbacken.

12. Jan. 2017, 19:01 Bergbauer321

Ja das scheint wirklich rekordverdächtig. Was haltet ihr heute von Belarus????

13. Jan. 2017, 07:32 beglae

bei uns fahren auch ein paar neue herum einer bei einer Baufirma und bei Nebenerwerbsbauern, Stylish sind die nicht halt zweckmäßig. Ich war in Kasachstan/ Rumänien /Ungarn dort fahren die an jeder ecke.

13. Jan. 2017, 07:39 einfacherbauer

Wo bekommt man die überhaupt?