•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Wie füttert Ihr Eure Rinder, Schweine, Hühner usw.

Wie füttert Ihr Eure Rinder, Schweine, Hühner usw.

11. Nov. 2011, 23:12 gdo

deren Fleisch dann später verkauft bzw. gegessen wird. Bitte auch anführen, ob biologisch erzeugt oder nicht. Wieviel frisches grünes Gras, wieviel Heu, wieviel und welches Getreide und was sonst? wenn möglich %ueller Anteil ... Sommer / Winter Was bekommt Eurer Meinung nach den Tieren am besten? (also nicht was bringt am raschesten das gewünschte Gewicht usw.) sondern mit welcher Ernährung oder Haltung sind die Tiere am gesündesten? Was ist sonst noch für gesunde Tiere wichtig - bzw. was führt gerne zu schwachen, ungesunden Tieren. Wenn geht Antworten je Gruppe: Rind/Kalb Schaf Schweine Geflügel Oder auch anders gefragt: als Spezialisten in der Fleischerzeugung - nach welchen Produktionskriterien (ich red nicht von Hygiene hier) würdet ihr Fleisch, das ihr z.B. in größeren Mengen kaufen wollt aussuchen? Was sind die Hauptursachen für qualitätiv sehr gutes Fleisch??

Antworten: 5

12. Nov. 2011, 05:20 Himlayalover

Hi Gdo Bist leicht jetzt schon Besitzer eines Bauernhofs? Dann brauchst jetzt nur noch einen Bauern der die Arbeit macht und nebenbei noch ein wenig Ahnung hat was er tut. Vor 1900 waers wohl leichter gewesen als Grundbesitzer einen Leibeigenen zu finden ;-) mittlerweile wird das wohl mit Bezahlung verbunden sein. Kenn mich zwar mit den oben genannten Tieren nicht aus, aber bin mir ziemlich sicher wenns nix fressen is das Fleisch dann net ganz so zart wie bei denen die immerhin manchmal was fressen. However, good luck!

12. Nov. 2011, 07:15 golfrabbit

Das hast du uns doch selber beigebracht: Ohne Geld keine Musik! Für mau ist bei uns neukapitalistischen Bauern nicht mal ne Auskunft zu bekommen.

12. Nov. 2011, 07:48 walterst

man müsste mit dem Forumsbetreiber Rücksprache halten, ob der Inhalt von einem Dutzend Lehrbüchern, Praxisuntersuchungen und wissenschaftlichen Arbeiten, sowie ein Exzerpt aus einigen tausend Praxiserfahrungen und Verkostungsergebnissen als Antwort auf einen Beitrag platziert werden darf.

12. Nov. 2011, 08:56 wene85

Besitze ein paar Schweine und Hühner. Schweine werden selber verarbeitet für unseren Ab Hof Verkauf. Fütterung:Gerste,Weizen,Mais,bissi Soja und Ölkuchen. Gehalten werden sie auf Stroh im Sommer bekommen sie bischen kurzes Gras und im Winter bischen Heu eher zur Beschäftigung. Man merkt halt eindeutig das die Leute immer wichtiger wird wie die Schweine gehlaten und gefüttert werden gibt genug Leute die in den Stall reinschauen wollen. Vor allem die Städtler weil man weis ja nicht was man im Geschäft wirklich noch bekommt. Zu 80% baue ich das Getreide und Mais selber an bischen was wird zugekauft aber nicht biologisch. Habe fast nie kranke Tiere im Stall außer vl. mal das eines verkühlt ist wird dann aber gleich extra gesperrt. lg angerweber

12. Nov. 2011, 11:28 sturmi

@wene "bissi Soja" Na dann hoffe ich mal für eure Abnehmer kein pöser, pöser Gen-Soja! ;-)) MfG Sturmi