- Startseite
- /
- Forum
- /
- Welches Stallsystem?
Welches Stallsystem?
22. Aug. 2004, 18:21 Unknown User
Welches Stallsystem?
Welches System findet ihr für einen Laufstall für ca. 80-100 Kühe besser? Spaltenboden oder Spaltenschieber? Welches ist davon Praxistauglicher und günstiger? Hoffe auf viele Antworten MfG Mathias Kunze
Antworten: 3
23. Aug. 2004, 12:12 Borusse
Welches Stallsystem?
> In der Praxis geht man davon aus, dass der Faltschieber zur Zeit das Günstigste ist. Ich weiss aber nicht wie du den ganzen Stall konzipiert hast - wahrscheinlich als Kaltstall, ist auch das Intelligenteste. Vielleicht hast du ja schon Asphalt als Unterlage auf der gesamten Halle - ist am Günstigsten (Achtung: Nicht jeder Asphalt geeignet) - Beton wird zu glatt, Aufrauhen nur als Übergangslösung. Weiters würde ich Hochliegeboxen mit Kuhmatrazen vorschlagen, etc.
23. Aug. 2004, 18:41 gfb
Welches Stallsystem?
> Freundliche Grüße ein Webtipp <a href="http://www.landmaschinengemeinschaft.at " target=_blank>http://www.landmaschinengemeinschaft.at </a>
24. Aug. 2004, 19:59 Flanton
Welches Stallsystem?
> Hallo, ich finde die Tiefboxen sind immer noch die besten. Ich habe vor kurzen eine 4 Jahre alte Krailburger Weichbett-Matte gesehen und die war in der Mitte superweich, aber hinten, wo die Klauen sind und die Kuh mit dem Hüfthöcker liegt war sie superdünn und schon hart. Die Gelenke waren aufgerieben und entzunden. Also Tiefboxen, Schieber und trotzdem Gülle. In die Tiefboxen solltest du gem. Stroh oder Sägespäne haben. Bei Sägespänen ist das Problem, dass du schwer eine gute Matte zusammenbringst. Vielleicht funktioniert das mit den Autoreifen gut, aber dass kannst du bei der IRMA-Milch ijn Kobenz anschauen.