Welcher rückewagen?

24. Okt. 2014, 22:17 heigl1990

Welcher rückewagen?

Bin auf der suche nach einen rückewagen 9- 11t und einen Kran mit ca 7m reichweite! Welche der drei marken ist der beste? Binderberger, nokka, oder stepa??? auf was sollte man beim kauf achten??(Ausstattungsmässig??)

Antworten: 4

24. Okt. 2014, 22:53 FeSt

Welcher rückewagen?

Hallo, Bei deiner vorgegebenen Auswahl würde ich zuerst zum Nokka greifen, dann zum Binderberger und zuletzt erst zum Stepa. Binderberger kommt drauf an welchen Kran und welches Model. Fahre selber was Bayrisches absolut zufrieden, während andere bei uns, deine Genannten bis auf Nokka, schon vertauscht haben, oder alle möglichen Reparaturen hatten. wichtige Punkte: Das Schwenkmoment (meiner 22kNm) ist viel wichtiger als das Hubmoment beim Vergleich der Marken, weil bei vielen ein Schwachpunkt, was aber ganz wichtig ist und die Positionierung des Drehpunktes der Schwenkdeichsel des Forstkranwagens, sonst liegt Wagen bei leerer Fahrt im Bestand öfter als Dir lieb. Spar nicht bei der Bereifung, Forstreifen mit Forstfelge mind. 500er! Lg FeSt

25. Okt. 2014, 13:39 banshee0817

Welcher rückewagen?

habe seit 6 Jahren den 12t Stepa, rundum zufrieden. Probleme bisher nur mit Bremskolben, wurde aber vom Kundenservice 2x kulant gelöst. 1x alles durschmieren im Jahr und alle Radmuttern und die Muttern am Drehkranz nachziehen, des wars, dann hast ewig deine Freude damit.

25. Okt. 2014, 20:40 FraFra

Welcher rückewagen?

du suchst einen forstkrananhänger ein rückewagen ist etwas anderes! ich würde den nokka nehmen oder den binderberger mit kesla kran

25. Okt. 2014, 21:32 gasgas

Welcher rückewagen?

Hallo Heigl Deine Fragestellung ist etwas wage, auf so wenig Info eine Vernünftige Antwort zu geben ist fast Unmöglich, gibt nur wieder einen Marken Krieg. Gib der Gemeinde noch ein bar Infos bevor wir uns wieder alle an die Gur...l gehen. ca. 10t ,7m Kran , angesprochen RW od. Holztransportw. Haupteinsatzgebiet Bestand oder Forststraße , daraus abgeleitet Antrieb ja/nein ,Viele Bergfahrten ! Jahres Menge die du transportieren willst ! Welches Zugfahrzeug ,Welche Steuerung: Traktor, Stehpodest, Hochsitz ? Das schon Angesprochene Schwenkmoment ist wichtig ,aber ohne Hubmoment ?? Man möchte die Stämme ja auf den Wagen heben , nicht seitlich auf den Wagen ziehen. Beides muss stimmen . Transpo. Schweres Hartholz ,nur Energieholz ,Ballen ..... Das die zwei Angesprochenen Premium ?? Marken in der Vergangenheit nicht mit Zuverlässigkeit Geglänzt haben, hat sich ja auch schon rumgesprochen. Und das wichtigste : wo liegt Preislich deine Obergrenze @banshee Das du seit 6 Jahren ohne größere Probleme unterwegs bist , erklärt sich für mich nur so ,das dein Wagen mehr in der Scheine steht ,als im Wald Arbeitet , denn sonnst kann es eigentlich nicht sein ,das sich mit nur einmal im Jahr Schmieren und Schrauben nachziehen das Ding noch dreht. Mfg gasgas