Welcher Kunstdünger?

05. Okt. 2012, 18:13 plus_energie

Welcher Kunstdünger?

Hallo, da ich mich dafür entschlossen habe (wahrscheinlich) im nächsten Jahr Kunstdünger zu streuen, stehe ich nun bei der Frage an: welchen??? Meine Betriebsdaten: nicht bio, 2 schnittig aber 3 nutzungen pro jahr (weide), 800ml niederschlag, 4 grad jahresmitteltemperatur, guter futterbestand aber teilweise zu schwach, bin beim öpul, 1,8 GVE/ha, Fahre wirtschaftsdünger aus, keine gülle nur jauche und mist, setze kein EM oder sonstiges ein... ich hoffe ihr könnt mir helfen und könnt mir villeicht auch den preis und die menge/ha sagen. ein düngerstreuer ist vorhanden!! mfg graa

Antworten: 7

05. Okt. 2012, 21:25 G007

Welcher Kunstdünger?

Ist das eine ernstgemeinte Frage? Normal müsstes Du Wissen, dass bei ÖPUL Teilnahme (im Grünland) grundsätzlich keine Düngung ohne Bodenprobe gestattet ist. Und schnellwirksame Handelsdünger sprich Stickstoff sowieso verboten Ist. Hoffe das keine IP Kontrolle kommt!

06. Okt. 2012, 06:36 sturmi

Welcher Kunstdünger?

@Graa Achtung, die Feinde der Bauern lesen mit! Mineraldünger heißt das Ding! Man spricht ja heute auch vom Pflanzenschutz statt Unkrautbekämpfung, Ferkelschutzkorb statt Abferkelkäfig, usw.. ;-)) Warum willst du überhaupt Zukaufdünger streuen? Nur Bio rettet und ernährt die Welt (Copyright by Biolix)! MfG Sturmi PS: Übrigens Biolix, habe gestern meine 17to/ha-Maisernte auf meinem mit Pestiziden u. Kunstdünger verseuchten Böden abgeschlossen! ;-)))

06. Okt. 2012, 15:34 Berschl

Welcher Kunstdünger?

Wenn ich kein Internet nicht hät... Guckst du hier: https://www.landwirt.com/Duengung-Wie-viel-Stickstoff-braucht-das-Gruenland,,5077,,Bericht.html Bei deiner Besatzdichte sollte zusätzliche Düngung nicht notwendig sein außer es gab gröbere Fehler wie Verdichtungen, Staunässe, Gülle zur Unzeit, zu tiefes bearbeiten ,Frostschäden... Ich würde erst eine Bodenuntersuchung machen- auch auf Spurenelemente(ich hab z.b. 2 Wiesen mit extrem niedriger Kupferversorgung), aufdüngen fals nötig und ev. eine leguminosenbetonte Einsaat machen. Warum macht nicht mal jemand einen Thread zum Thema Bio/Konventionell auf, damit sich alle mal so richtig austoben können?

06. Okt. 2012, 20:27 klw

Welcher Kunstdünger?

Sicher darfst was streuen!!!!!!!! nicht jeder Kunstdünger ist ein Stickstoffdünger, zb. Phosphor, Kali, Schwefel sind auch wichtig. zb. darfst einen Hyperkalk, ein Hyperkali streuen, und noch viele mehr. mußt nur bei deiner Düngebilanz die Max. Werte nicht übersteigen. Angeblich darfst seit der Aufzeichnungspflicht auch Stickstoff-Phosphor-Kali Dünger streuen. Aber frag einfach auf der Bauernkammer nach, da gibts auch so eine Düngemittelmappe. Sonst meld dich einfach bei mir, ich lass dir Unterlagen zukommen!

06. Okt. 2012, 20:53 MUKUbauer

Welcher Kunstdünger?

@ graa geh zur Kammer und meld dich für die Bodenuntersuchungsaktion an und lass dich dann beraten

06. Okt. 2012, 21:49 Steyrdiesel

Welcher Kunstdünger?

@Sturmi 17to nass oder trocken? Von wo bist du? Sorte? mfg Steff

06. Okt. 2012, 21:51 Steyrdiesel

Welcher Kunstdünger?

@Sturmi 17to nass oder trocken? Von wo bist du? Sorte? mfg Steff