- Startseite
- /
- Forum
- /
- Welche Technik nutzt ihr für Instandhaltung Maschinen Haus Hof ect
Welche Technik nutzt ihr für Instandhaltung Maschinen Haus Hof ect
04. Juli 2018, 16:50 macgy
Da ich schon älteres Semester bin, repariere ich prinzipiell alles, ausser meine Frau, die will nicht generalüberholt werden..lach In meiner Umgebung sehe ich nur mehr viele, die das nicht können, bzw mit jedem Teil in die Werkstatt fahren, oder neu kaufen. Da ich von älteren Geräten mehr halte, als vom neuen Elektronikmüll, hat sich in all den Jahren bei mir ein beträchtlicher Maschinenpark angesammelt, der auch laufend genutzt wird. Ich darf mal anfangen, als kleine Auflistung Metall Drehmaschine Eriksen Spitzenweite 1500 mit 6 fach Revolverwerkzeugwechsler / Multifix / FU drehzahlgesteuert incl hydr. Kopiereinrichtung Bohrwerk Radialbohrmaschine WEBO MK6 Bohrleistung Vollmaterial 80 mm ( mit Bohrkronen unendlich ) 4,5 to Fräsmaschine MAHO 600 streckengesteuert bzw manuell verfahrbar, Rundtisch für Innen- Aussenbearbeitung Teilung in sec ( 36000 auf 360° ) Bandsäge für Metall ( Holzmann Schrottkiste, wird bald getauscht ) Kleinere Ständerbohrmaschinen 15 mm Bohrleistung Schutzgasschweisser 300 Amp noname vorher Fronius aus Altersgründen getauscht :-) Hydraulikpresse 50 to WIG Schweissgerät speziell für meine Edelstahlteile Schraubenkompressor Atlas Copco mit 1000 lit Speicher Paar kleiner Mobile Kompressoren :-) Natürlich x-fach Handgeräte von klein bis groß Holz Zuckermann Abricht Dicke 600 mm Altendorf Formatkreissäge F90 mit 3200mm Laufwagen Zuckermann Bandsäge ( Bandlänge 4200 mm ) Handwerkzeuge Oberfräsen Schleifer ect Für Reinigung stehen 2 Kärcher HDS Heißwasserdampfstrahler up 1000lit/h parat ( Da Hof und Halle baulich 700 m getrennt sind Stapler Elektro von 1,5 bis 4,5 to Diesel Traglast Löffelbagger von 1,6 to Takeuchi bis 7,5 to JCB 3CII Rammax Walze für Rückverfestigung Alle diese Geräte, habe ich defekt erworben und in mühevoller Arbeit mechanisch, elektrisch und elektronisch instandgesetzt. Grundsätzlich steht alle Technik da wie neu aus der Auslage, und die Fertigung von Teilen darauf, endspricht heutigen Toleranzwerten. Es wird alles instandgesetzt, von Motoren Getrieben bis zur Küchenmaschine für den Eigenbedarf Würde mich freuen, wenn es noch so "irre" Typen gibt wie mich, die das Fachwissen haben und selbst noch Hand anlegen.
Antworten: 4
04. Juli 2018, 17:12 Ferdi
Ich repariere auch soviel wie geht selber u. setzt dabei auch auf Maschinen mit sehr wenig Elektronik / Printplatten wie z.B. die alten 80er Reihe von Steyrer usw. Elektronik kommt mir so vor ist immer mit der Obsoleszenz verbunden. Aber irgendwann werden die alten Maschinen dann auch am Ende sein, was machen wir dann? Die benötigten Ersatzteile haben ja teilweise schon Goldenen Preise, ist natürlich Absicht seitens der Lieferanten, die wollen ja neue Geräte verkaufen. Jüngere Personen haben halt sehr wenig Zeit für div. Reparaturen bzw. denen hat das niemand mehr gelernt. Somit wird halt vieles neu gekauft oder eben geleast.
04. Juli 2018, 19:55 macgy
Bezüglich Elektronik habe ich mir schon vor fast 20 J einen Reim gemacht Elektronic ist dazu da, den Kunden an die Werkstatt zu binden, um ihm die Brieftasche auszuräumen. Denn da kann jede Werkstatt dem Kunden, der wenig Ahnung hat, alles mögliche und natürlich teure an Reparaturen einreden, da er es nicht kontrollieren kann. Einen Plattfuß oder eine Delle kann er preislich nicht aufbauschen. Es wird aber noch schlimmer... Viele Platinen werden eigens herstellerspezifisch produziert und kosten, wenn ein Modell noch verkauft wird, nicht wirklich viel. ABER....das Modell ist vom Markt, dann geht es steil nach oben. Früher z.B. 150 €...auf einmal 550 € und nach spätestens 10 J gibt es keine mehr, auch nicht um teures Geld. Aber bleiben wir mal bei den Selfmadefarmern..mal sehen was noch selbst gemacht wird.
04. Juli 2018, 21:26 Neudecker
Hallo ihr zwei Techniker Herzliche Gratulation. Eurer Einstellung ist nicht viel hinzuzufügen. Soviel Optimismus sollte unser lieber muk auch haben. Es nützt einfach nichts, wer selber nichts reparieren kann, oder will, der muss eben die Geldtasche aufmachen. So eine perfekte Werkstatt wie ihr, hatte ich leider nie. Möglicherweise benötigte ich sie auch nicht unbedingt. Aber Drehbank, Bohrmaschinen, Schweißgeräte, Bandsäge und Winkelschleifer gehören unbedingt zur Mindestausrüstung. Trotzdem hätte ich eine Frage: Genügt euch eine 50 Tonnen Werkstattpresse? Ich beabsichtige schon seit längerem eine solche anzuschaffen. Liebe Grüße vom Neudecker
04. Juli 2018, 21:47 macgy
Es reicht eine 20 to Presse, damit kann man fast alles machen.Ich kante manchmal Teile, darum etwas größer.Habe aber auch Zugang zu einer 100 to Presse... Für Lager montieren ist eine Tiefkühltruhe schonender ... oder eine alte E-Herdplatte ;-)