Was ist so schlimm an den Vorschriften?

02. Juli 2007, 17:49 hans_meister

Was ist so schlimm an den Vorschriften?

Die Mehrzahl der Bauern stöhnt unter der Vorschriftenflut. Dabei sehen die Landwirte aber durchaus ein, dass es Regeln geben muss. Sie beklagen daher nicht die Richtlinien an sich, sondern das viel zu rasche Wechseln von bestehenden Vorschriften und das ständige "Erfinden" neuer Regeln. Was ist Ihre Meinung zum Thema? Lähmt und vertreibt die Vorschriftenflut die Bauern?

Antworten: 1

02. Juli 2007, 19:20 bergig

Was ist so schlimm an den Vorschriften?

Hallo, alle zusammen. Die Vorschriftenflut ist bestimmt überall eine gewisse Bremse in jeder Hinsicht. Dass Regeln die Gesellschaft braucht ist unbestritten, aber der Papierkrieg und die Vorschriftenflut ist bei den Bauern viel zu groß und in allen anderen Lebenslagen genauso. Hier ist klar ein Spielwiese der Beamten zu erkennen. Bayern ist größer als Österreich und die haben keine 9 Bundesländer, 9 Bauordnungen etc. und die Bayern leben sicher nicht schlechter. Bin der Meinung, dass 2 bis 3 Steuern reichen für den Abgabenkuchen des Staates. Der Bürger könnte auf einen Bierdeckel seine Steuer errechnen. Es braucht überall Spezialisten und Gutachter um in der jeweiligen Sachlage noch Klarheit zu bekommen oder um Recht zu bekommen. Vom Zeitaufwand gar nicht zu reden. Was dürfen wir noch tun ? Ohne Antrag bald nicht mehr aufs WC ! Wenn bei einen Liftbauprojekt 130 Personen bei der Bauverhandlung nötig sind, jeder will seine Meinung einbringen, dann kann mir niemand klarmachen, dass hier noch Wirtschaftsfreundlichkeit gelebt wird. Dann hängt dieser Liftbau immer noch von einer Umweltverträglichkeitprüfung ab, ob gebaut werden kann. Es vergehn oft Jahre bis eine derartige Anlage gebaut werden kann. Oder eine kleine Jausenstation muß einen Kanal bauen bis ins Tal , die 3 Monate offen hat, mit Kosten bis zu 500 000.- Euro, die in den nächsten 20 jahren nicht verdient werden können. Solche Beispiele gebe es jede Menge. Dem Gesetzgeber ist das egal , Hauptsache" Vorschrift ist Vorschrift " Viel Willenskraft des Menschen wird dadurch gebrochen . Servus , es ist so.

ähnliche Themen

  • 3

    9000 MT

    Hallo miteinander! Es ist ja schon über den neuen 9000der diskutiert worden... was für mich aber noch immer unklar ist und mir im aktuellen Landwirt auch wieder aufgefallen ist. Es ist immer die Rede …

    chr20 gefragt am 03. Juli 2007, 15:45

  • 1

    Hallo

    Ich möchte mir ein Schaf kaufen, welche Rasse würdet ihr mir empfehlen? Es sollte eine fruchtbare, leicht zu befriedigende Rasse sein! Kennt jemand auch Verhütungsmittel für Schafe? Im Moment besitze …

    GuetlFranz gefragt am 03. Juli 2007, 15:07

  • 0

    Hechmähwerk

    Hallo, Was haltet ihr vom gebrauchten Pöttinger Cat 250 aus der aktuellen Ausgabe des Landwirts?!? Sieht auf dem Foto recht gut aus, is aber a bisserl teuer oder? MFG A STEIRA

    Steira gefragt am 03. Juli 2007, 13:53

  • 1

    Es war einmal ...

    Nur mal so zum Nachdenken Es war einmal ein mächtiger schwarzer Kater, der lebte mit vielen kleinen grauen Bauernmäusen auf einem Hof irgendwo in Österreich. Er konnte so gut miauen, dass die Mäuse ih…

    Muuh gefragt am 03. Juli 2007, 13:48

  • 0

    Es war einmal ...

    Nur einmal so zum Nachdenken Es war einmal ein mächtiger schwarzer Kater, mit glänzendem Fell, der lebte mit vielen grauen Bauernmäusen auf einem Hof irgendwo in Österreich. Er konnte so gut miauen, d…

    Muuh gefragt am 03. Juli 2007, 13:41

ähnliche Links