•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Vorgehen beim vom Vieh niedergetrampelter Weide, bitte um Kommentar von Weide-Profis

Vorgehen beim vom Vieh niedergetrampelter Weide, bitte um Kommentar von Weide-Profis

13. Juni 2015, 13:58 Gruenfelder

Vorgehen beim vom Vieh niedergetrampelter Weide, bitte um Kommentar von Weide-Profis

Hallo, ich bewirtschafte eine kleine Landwirtschaft auf 550m Seehöhe und lasse meine Wiesen normalerweise 7 Monate im Jahr von Schafen und Pferden beweiden. Die feuchte Witterung im Frühjahr hat meine erste Mahd erst im Juni möglich gemacht und nun habe ich wegen der Trockenheit auf gemähten Flächen keinen Aufwuchs. So versuche ich die noch ungemähten eher mageren Wiesen portionsweise zu beweiden. Speziell die Schafe schaffen es aber eine neu geöffnete Parzelle mit hoch gewachsenem Gras innerhalb eines einzigen Tages niederzutrampeln, selbst wenn die Parzellen klein sind. Es geht viel Futter verloren und - viel bedenklicher - ich fürchte, dass das niedergetrampelte Gras beim ersten Niederschlag eine gärende Mulchschicht wird und mir den zweiten Aufwuchs unmöglich macht. In meiner Gegend gibt es leider nur wenig Erfahrung mit Beweidung - daher meine Fragen ans Form: (1) Lasst Ihr niedergetrampeltes Gras liegen oder mulcht Ihr nach so einem (eher unwirtschaftlichen) Weidegang? (2) Falls Ihr mulcht: welchen Typ von Mulcher könnt Ihr empfehlen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass platt gewalztes Gras - womöglich vermengt mit Kot - noch gut geschnitten werden kann. (3) Oder verzichten Bauern in ähnlicher Situation auf Beweidung, schneiden Grünfutter und verfüttern dies im Stall? Herzlichen Dank für Rückmeldungen von Personen mit einschlägiger Erfahrung Grün-Felder

Antworten: 1

13. Juni 2015, 20:24 179781

Vorgehen beim vom Vieh niedergetrampelter Weide, bitte um Kommentar von Weide-Profis

Richtige Vorgehensweise wäre bei so langem Gras, dieses zu mähen und als Heu, Heulage oder Silofutter zu konservieren. Dieses Futter kannst du ev. auch zum zufüttern brauchen, wenn etwa bei Sommertrockenheit einmal nicht richtig was zuwächst. Das setzt natürlich voraus, dass die Flächen auch befahrbar sind. Wenn du 8 - 10 cm hoch mähst, dann kannst du am nächsten Tag die Tiere auf die Weide geben und du hast perfekte Voraussetzungen. Das ist ein grundlegendes Element einer funktionierenden Weidewirtschaft: Die Tiere sollen das fressen was wächst und nicht das fressen müssen was schon länger dasteht. In einem Lehrbuch, das der Großvater meiner Frau aus dem Sudetenland mitgebracht hat, steht zu dem Thema: \"Die Kühe müssen das Gras absahnen\" Dass die Tiere so einen überständigen Bestand niedertrampeln ist normal, die suchen ja nach weidetauglichem Gras. Wenn sie einen ganzen Bestand schon niedergetreten haben, ist der vermurkst. Da kannst du nur noch Schadensminimierung betreiben. Abmähen, gut trocknen lassen und als Einstreu verwenden. Auf jeden Fall gehört es weg, weil es das nachwachsen von neuem jungen Gras behindert. Wenn nur viele Stängel stehengeblieben sind aber drunter junges Gras steht, hilft \"toppen\". Bei gutem Heuwetter die Tiere wegsperren, mit einem Scheibenmähwerk in etwa 12 cm Höhe drübermähen und liegenlassen. Die Tiere gleich wieder auf die Weide und dann fressen sie die trockenen Stängel nach und nach weg. Funktioniert bei Rindern gut, bei Schafen weiss ich nicht, aber \"Versuch macht Kluch\". Gottfried

ähnliche Themen

  • 0

    Milchkühlung Hygiene

    Servus, Nachdem jetzt die Milchquote frei ist, wollen wir die Milch unserer 10 Kühe auch abliefern. Da wir aber erst nächstes jahr einen Stall bauen, steht der Milchtank mit Tachkühler jetzt in der Ga…

    Milchmensch gefragt am 14. Juni 2015, 13:34

  • 1

    Milchkühlung Hygiene

    Servus, Nachdem jetzt die Milchquote frei ist, wollen wir die Milch unserer 10 Kühe auch abliefern. Da wir aber erst nächstes jahr einen Stall bauen, steht der Milchtank mit Tachkühler jetzt in der Ga…

    Milchmensch gefragt am 14. Juni 2015, 13:34

  • 3

    KUPPLUNG LINDNER 520 SA

    Hallo ! Habe einen Lindner 520 SA Bj. 1976 ca 3800 Bst. Beim loslassen der Kupplung setzt sich der Traktor ruckartig in Bewegung. Kann es sein das eine Feder in der Kupplungsscheibe gebrochen ist Ist …

    franz3 gefragt am 14. Juni 2015, 11:15

  • 0

    Milchaustauscher

    Liebe Kollegen! Wenn man einen Milchaustauscher anrührt, in Verwendung eines elektrischen Milcherhitzers sollte dabei ein heißes Wasser verwendet werden oder genügt ein kaltes Wasser? DANKE!

    Bauer900 gefragt am 14. Juni 2015, 08:00

  • 0

    Probleme heben senken Pick up Krone Vario Pack

    Hallo, hab ein Problem beim Heben und Senken der Pick up bei meiner Rundballenpresse. Wenn ich es normal übers Steuergerät mache funktioniert es nicht mehr , wenn ich aber beim Elektromagnetventil obe…

    RainbirdXL gefragt am 13. Juni 2015, 16:49

ähnliche Links