•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Volksschullehrerin übernimmt Direktion der spanischen Hofreitschule

Volksschullehrerin übernimmt Direktion der spanischen Hofreitschule

18. Jan. 2019, 05:19 ewald.w(88y8)

Ministerin Köstinger ist erfreut über diese Entscheidung. Da darf man sich den Gratulationen gerne anschließen.

Antworten: 9

18. Jan. 2019, 08:25 mittermuehl

Bitte sie hat auch eine Reitstall, war mal Frau-Kanzler und Obmannfrau der Rennbahn in Baden. Als Pferdefachman/frau sicher ein absolutes Leichtgewicht. Das Argument für sie (nicht meines) ist, daß sie gute Netzwerke zu Sponsoren hat. Das mit den Netzwerken spricht auch für ihre Bestellung Wird auf jeden Fall ein neuer Stil werden - so Stilsicher wie sie ist.. ;)

18. Jan. 2019, 08:33 eklips

Nach solchen Entscheidungen, wie in diesem Fall gegen einen Erstgereihten, kriegt man Verständnis dafür, warum die Ministerien gar so viele Pressesprecher brauchen. Weil einfach ist so was wirklich nicht zu erklären. Der Beirat, der die Reihung vorgenommen hat, muss sich wahrscheinlich auch wie ein Dodelhaufen vorkommen und hat den Protest-Rücktritt angekündigt.

18. Jan. 2019, 08:40 ijl

Zumindest kann jetzt der Ministerin bzw. Regierung nicht vorwerfen das sie alles auf Blau und Türkis umfärben Lg

18. Jan. 2019, 18:57 179781

Ich habe keine Ahnung, ob der vom Fachbeirat vorgeschlagene Herr nicht der Bessere für diesen Posten gewesen wäre. Eine Tatsache ist aber schon, dass diese Hofreitschule, wie manches andere in Österreich wenig sachlichen Sinn ergibt, aber eine Art Operettenstimmung aufrecht erhält, die Teil des österreichischen Selbstbewusstseins ist und zusätzlich für den Tourismus sehr förderlich. Und aus diesen Gesichtspunkten kann die Frau Klima mit ihren Erfahrungen und vor allem ihren Kontakten durchaus die Richtige sein für diese Aufgabe. Und als Draufgabe wird die Frauenquote ein wenig aufgebessert. Gottfried

18. Jan. 2019, 19:13 golfrabbit

Unverdächtig dem Nahebereich der roten Reichshälfte anzugehören, darf ich doch anmerken, daß auch ihre Vorgängerin - die Hotelchefin mit dem Schololadeguglhupf - nicht zu den Ikonen des Reitsports gehörte, ihre Sache trotzdem anscheinend recht zufriedenstellend erledigte. Wenn aber alle Stricke reißen sollten, schicken wir den Wienern halt den Balthasar Hauser - seines Zeichens Stanglwirt zu Going, Weißwurstsiader und Lipizanerzüchter in Personalunion - der wirds dann schon richten. Hannes

19. Jan. 2019, 11:35 Veltliner

Wenn sie in den Dreier-Vorschlag gekommen ist, sollte sie hinreichend qualifiziert sein - oder hat der Beirat da wider besseres Wissen Blödsinn in den Vorschlag geschrieben? - Dann wäre allerdings der Rücktritt des Beirats völlig berechtigt Eine bessere Frau für den Job ist nicht zu finden. Mit Sonja Klima wird die Spanische Hofreitschule modern, menschlich und vermutlich sehr rasch profitabel werden. Ist nicht der erst Gereihte für die Millionenverluste zuständig. Ein genialer Zug von unseren Bundeskanzler, finde ich, überparteilich, was ja immer von anderen Parteien gefordert wird. Und gerade den Roten mit den Altbonzen der ÖVP passt das nun auch wieder nicht. Veltliner PS: es gibt aber schon wieder ein neues aktuelleres Thema, was meiner Meinung wichtiger ist

19. Jan. 2019, 12:33 eklips

Gibts da Anhaltspunkte, dass der erstgereihte für Millionenverluste verantwortlich wäre? das mit dem "sehr rasch profitabel" werde ich mir einrexen und wenn es so weit ist, alle verfügbaren Hüte ziehen. Was mir noch durch den Sinn geht (weil der Geschäftsführer im Interview ohnehin innerbetrieblich vorhandene Expertise betont hat): Vielleicht will man seitens der Hofreitschul-Belegschaft lieber jemanden von außen, dem man auch mal ein Märchen aufs Auge drücken kann, als einen, der den Laden schon etwas genauer kennt, aber den man aus welchen Gründen auch immer nicht so mag?

20. Jan. 2019, 15:05 biozukunft

Ja manche LehrerInnen haben viel Zeit zum Politisieren. Siehe LH von NÖ.

20. Jan. 2019, 16:19 mittermuehl

Wenn eine Studienabbrecher und eine Zahntechniker Kanzler und Vizekanzler sind, ist sie als Volksschullehrerin vielleicht überqualifiziert . ;)