Vier rassen zucht - Vorteile? Nachteile?

07. Apr. 2011, 23:07 Imker_Wien

Ich hätte eine Frage zur Schweinezucht. Gibt es eine Möglichkeit das intermuskuläre Fett des Duroc mit der Fleischigkeit des Pietrain mit den Muttereigenschaften eines Landrasse-Edelschweins zu kreuzen? Meine Idee wäre folgende: F1 Sau aus DLxES F2 Sau aus (DLxES)xPi Endstufe Mastferkel aus ((SLxES)x Pi Endstufe)xDU Endstufe. Die Ferkelqualität ist in Österreich was man so liest sehr hoch. --> gute Hybridferkel Kann man Hybridferkel als Muttersauen halten? Ein Vermehrungsbetrieb kann dadurch neue Wege gehen (Duroc-eber) und zugleich von der Zuchtarbeit der Hybrid-Züchter profitieren. GEHT DAS? MfG

Antworten: 2

08. Apr. 2011, 07:51 Felix05

Hallo, warum soll das denn nicht gehen? Es gibt doch auch schon zwanzigjährige eierlegende Woll-Milch-Säue mit dreißigjähriger Berufserfahrung. Jedenfalls liest man hin und wieder, dass solche von Unternehmen gesucht werden. Spass beiseite, würde mich auch mal interessieren, ob sowas zu machen ist. Gruß, Lutz!

08. Apr. 2011, 08:13 apfel11

Hallo Imker! wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du ein herkömmliches Mastschwein mit einem Duroc-Eber anpaaren. Sicherlich geht das - aber wenn dein Ziel sein soll, dass du die Fleischqualität deutlich steigern möchtest, dann würde ich meinen, dass es "sinnlos" ist! Ich habe mich mit dem Thema Fleischqualität auch schon intensiv beschäftigt und hab viele Publikationen dazu gelesen und leider bringt der intramuskuläre Fettgehalt auch wenn er höher als die empfohlenen 2 % ist nicht wirklich einen eindeutigen Effekt bei den Verkostungen. Die Varianz bei der Vererbung zwischen den Ebern ist auch recht hoch - also heißt nicht generell, dass jeder Duroceber einen hohen IMF-Gehalt vererbt ... tendenziell schon!! Es spielen noch soviele Faktoren bei der Fleischqualität eine Rolle, dass du beim IMF-Gehalt nur an einer kleinen Schraube drehst: z.B. Stressstatus der Zuchttiere (homozygot stressstabil NN, oder heterozygot NP), Stressfaktoren vor der Schlachtung, Betäubungsmethode, Kühlung usw. .... Wenn du in der Nähe von Wien wohnst, dann kenne ich einen Betrieb in deiner Nähe, wo du auf alle Fälle hochwertiges "Zuchtmaterial" (frei von den klassischen "Schweinekrankheiten": PRRS, Mykoplasmen, PIA, usw. ....) für deine Zwecke kaufen kannst - schreib mir einfach ein Mail wenn du Interesse hast - der Betrieb hat aktuell auch einen jungen Edelschweineber (100 kg) mit sehr guter Abstammung zu verkaufen (kostet nur rund 200 Euro). Zum Gruppensäugen findest du im Internet sicherlich auch viele Infos - bei verschiedenen Altersstufen würde ich das aber nicht in Erwägung ziehen - da gibts sicherlich mehr Probleme als Nutzen ...!! Lange Rede kurzer Sinn - für dein Vorhaben würde ich dir raten mit unseren Mutterrassen (Landrasse, Edelschwein) zu züchten und diese Tiere etwas energiereicher zu füttern, damit die Schlachtkörper generell etwas fettreicher sind und dann hast du erstens ständig deine eigenen Zuchttiere und da passt auch sicherlich die Fleischqualität. LG Werner