VGT beim Badener Milchfest

13. Juni 2018, 14:01 tomsawyer

BADEN. "Die Badner Innenstadt gehört der Milchindustrie," stellen Tierschützer vom Verein gegen Tierfabriken (VgT) fest. Sie wollten anläßlich des NÖM-Milchfestes eine Protestveranstaltung abhalten, die in der Innenstadt ebenso untersagt wurde wie außerhalb der Veranstaltungszone. Begründet wurde das Verbot mit einer 150 Meter- Schutzzone rund um die Veranstaltung. In der Aussendung der Tierschützer heißt es: "Dass Tierschutz bei diesem Fest keine Rolle spielt, zeigte sich schon im Vorjahr. Da wurden Besucher_innen mit eingesperrten, kleinen Kälbern konfrontiert. Solche erst wenige Wochen alten Tierkinder den Menschenmassen auszusetzen und das nur, um den Profit und den Milchverkauf anzuregen, hat uns sehr schockiert.. Milch ist schon lange kein Naturprodukt mehr, sondern eine Industrie, bei der die Tiere unter die Räder kommen." Aktuell tourt der VGT durch Österreich, um auf das Leid der Milchkälber aufmerksam zu machen und Unterschriften gegen Kälbertransporte zu sammeln. Die Petition kann auch online unterzeichnet werden: vgt.at/milch Die NÖM gibt inhaltlich keine Stellungnahme ab. Organisatorisch heißt es nur, dass man bei der Abwicklung der Veranstaltung genau gleich wie in den vergangenen Jahren vorgegangen sei. Quelle : mein Bezirk War wer dort ? Angeblich gibt's Anzeigen, weil eine Veganer KUH ( Frau verkleidet als Kuh ) von der Polizei unsanft behandelt wurde. Schön langsam können wir uns dass nicht mehr gefallen lassen, was die mit uns aufführen. Vielleicht können ja wir Bauern nächstes Jahr auch dort hinfahren, aber ein Haselnussstöckchen werde ich mitnehmen.

Antworten: 5

13. Juni 2018, 14:18 Ziegenbua

Eine Petition gegen Transporte (egal ob Kälber, Rinder oder anderes Getier) zum Schlachten ins Ausland finde ich jetzt nicht wirklich unpassend.

13. Juni 2018, 15:53 little

Die Transporte von Schlachtvieh ins Ausland finde ich eigentlich auch für nicht notwendig (z.b. Türkei). Geschlachtet haben wahrscheinlich fast doppelt soviele Tiere auf einen LKW Platz, als lebend. Aber PETA, VGT,... sind reine Finanzunternehmen wie der Aufhauser. Primär geht es ums Geld und nicht um die Tiere. little

13. Juni 2018, 19:49 mittermuehl

"150 Meter- Schutzzone" um eine Milchparty? Hat die NÖM so viel Angst vor ein paar Tierschützer? Ist ja lächerlich.

13. Juni 2018, 20:20 mittermuehl

Die gängige Praxis der Milcherzeugung sollte die NÖM auch vor Tierschützern vertreten können und wollen. Sich da verstecken bringt eine schlechte Optik beim Verbraucher.

13. Juni 2018, 20:23 Vollmilch

Hallo! Wenns um die Kälbertransporte geht, wäre ich für ähnliche Maßnahmen, wie riiitsch sie vorschlägt. Leider hat die Nöm den Milchaustauscher nicht auch gleich verboten, das wäre in einem Aufwaschen gegangen. Die vgt-petition richtet sich ja gegen den Export von männlichen Milchrassekälbern, das ist ja in Österreich kein wirklich großes Problem. Die Größe der Schutzzone legt vermutlich die Exekutive fest und nicht die Nöm. ;-) LG Vollmilch