Userbild

07. Okt. 2010, 20:53 wildduck

Userbild

Hallo, findet ihr, ein sich ständig bewegendes userbild, cool? Was macht so ein Bild überhaupt mit uns? Würd mich mal interessieren! Liebe Grüsse Wildente

Antworten: 4

07. Okt. 2010, 21:05 hupf

Userbild

hallo nette unterhaltung einfach nett anzusehen!! Was soll das bild mit uns machen, glaubst das hier eine hybnose dahinter steckt. mfg

07. Okt. 2010, 21:06 Haggi

Userbild

Is euch faaaaad? Und warum hast du gar keines?

07. Okt. 2010, 21:45 traktorensteff

Userbild

Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns das bewegte Userbild vom mfj einer Gehirnwäsche unterzieht und uns zu GVO-Befürwortern machen soll. Oder es zeigt einen GVO-gefütterten Stier, der jetzt am liebsten Menschenfleisch frisst... ;-)

07. Okt. 2010, 21:46 hupf

Userbild

Hier folgen ein paar Anmerkungen zur unmittelbaren Wirkung auf die Menschen in Hinblick auf den vom Autor der Web-Page gewünschten Effekt. (Gilt auch für Animierte Bilder) Im Fall der externen Objekte wird jedes Objekt dem Betrachter bzw. Zuhörer für sich allein dargeboten und kann daher mit der vollen Aufmerksamkeit des Menschen rechnen. Im Fall von Inline-Bildern (Animierte Bilder) und Objekten strömen jedoch mehrere Reize gleichzeitig auf den Menschen ein und konkurrieren um seine Aufmerksamkeit. Man muss daher ein paar psychologische Grundkenntnisse beachten, um den gewünschten Effekt zu erzielen und ihn nicht selbst zu zerstören: Bilder ziehen die Aufmerksamkeit meist rascher und stärker an als Texte. Wenn z.B. ein Text vier Elemente beschreibt und nur drei von diesen Elementen durch eine Abbildung illustriert sind, werden viele Leser das vierte Element, bei dem das Bild fehlt, übersehen. Wenn man will, dass die Leute den Text lesen, dann muss man ihn entweder komplett bebildern oder auf Inline-Bilder komplett verzichten. Bewegte Objekte ziehen immer sofort die gesamte Aufmerksamkeit des Menschen auf sich und lenken damit stark von allen nicht bewegten Elementen ab. Wenn sich irgendwo auf dem Bildschirm etwas bewegt oder dreht oder etwas blinkt, ist es für den Menschen fast unmöglich, einen Text konzentriert zu lesen oder ein Bild genau zu betrachten. Wenn man will, dass die Leute den Text lesen, darf man seine Wirkung nicht durch bewegte Effekte stören. Animationen und Videosequenzen werden nur dann sinnvoll eingesetzt, wenn sie die Hauptinformation enthalten und sich die gesamte Aufmerksamkeit des Lesers auf sie konzentrieren soll. Besondere Vorsicht ist bei allen akustischen Effekten geboten, hier vor allem in Hinblick auf die Umgebung. Akustische Signale, Sprachausgabe, Hintergrundmusik usw. können sich extrem störend auswirken, wenn mehrere Personen in einem Raum arbeiten oder wenn neben dem Computer auch andere Schallquellen vorhanden sind, z.B. bei Gesprächen mit persönlich anwesenden Kunden oder bei telefonischen Auskünften. Mfg