Umweltminister Berlakovic

30. Apr. 2013, 19:24 sisu

Was hat der Herr Landwirtschafts und Umweltminister da nur wieder unterschrieben? Mehr unter www.krone.at

Antworten: 12

30. Apr. 2013, 19:53 HAFIBAUER

Von wo ist er her aus dem Burgenland.!!!!!!!!!!!!!

30. Apr. 2013, 21:25 helmar

Er kämpft ja eh fürs alte Saatgut...und weil man das schützen muß, wirds gebeizt. Bei dem ganzen Pallwatsch der in den letzten jahren auch von Seiten des Landwirtschaftsministeriums/ Kammern gekommen ist, man denke nur an die Supersize-Ösialmen, welche halt dann in Wirklichekeit nicht mehr ganz so size sind wenn die EU überprüft, kann ich mir vorstellen dass so ganz im Stillen sich manche ÖVP-Größe vorstellen kann dass nach den Wahlen dann ein anderer als schwarzer Landwirtschaftsminister den Buhmann spilen darf. Mfg, Helga

30. Apr. 2013, 21:37 traktorensteff

Das geht doch nicht, das würde das Lagerhaus schädigen! ;-) Und gleich kommt die GVO-Drohung hinterhergeschoben. In diesem Fall muss man abwägen. Auch ohne fertige Studien muss man diese unter Verdacht stehenden Mittel verbieten, denn Bienen sind nun mal für die Bestäubung unbedingt nötig und eine Reduktion des Bestandes über Jahre kann verheerende Auswirkungen haben.

01. Mai 2013, 14:18 fliege

@sisur Hallo da sieht man wieder was unsere schwarzen Bauernverräter wirklich Wert sind. Man preist unsere Ökopunkte Betriebe die aber in Wirklicfhkeit Bienenmörder sind, denn wenn man inder Politik und beim Bauernsztand auf dieses Problem nicht aufmerksam wird sind wir am besten Wege uns selbst zu vernichten. 6Ich finde die Idee von einem Spritzverbot sehr gut bzw. es kommen ja Spritzmittel auf den Markt die den Bienen nichts tun (Rumexan zb.). Anderwertig wäre ich dafür das über die Miittagszeit(9-16 Uhr) ein Spritzverbot verhängt wird denn da fliegen die Bienen am meisten. Man muss sich nämlich klar sein das beiSpritzzeiten von 100 aussschwärmenden Bienen nurmehr und jetzt Bitte aufpassen 30 zurückkommen und das soltte uns schon zu denken geben Denn es ist wissenschaftlich untermauert " Stirbt die Biene ganz gibt es in 4 Jahren auch keinen Menschen mehr" Einen schönen Sonntag

01. Mai 2013, 14:38 sturmi

"Stirbt die Biene ganz gibt es in 4 Jahren auch keinen Menschen mehr" @fliege Aha...kannst dieses Schreckensszenario auch mit glaubwürdigem und sachlichen Inhalt füllen?! ;-) MfG Sturmi

01. Mai 2013, 19:27 may

Ja, Greepeace hat wieder ganze Arbeit geleistet und die Konzerne haben diesem Verein zu wenig gesponstert Meine Kosequenz: weniger Raps, den ich auch noch im Herbst 1 - 2 x Insektizidspritzen werde und mehr Mais (bin noch im Bereich wo dies in der Fruchtfolge leicht möglich ist) Und wenn ich sehe, wie der sog. Imker in der Nähe mit den Bienen umgegangen ist wundert es mich überhaupt nicht, dass sie eingegangen sind. (Sie sind heute nun einmal überzüchtete Wesen in Massentierhaltung) mfg

01. Mai 2013, 20:06 pek

Stellt auch vor Berlakovic ist auch Landwirtschaftsminister - jetzt setzt er sich auch noch für die Tierhalter ein die den Mais benötigen. Wo soll das noch hinführen mit diesen BB - Politikern ? Wer die Beize einsetzen muß ist selber schuld - manchmal ist es halt notwendig.

01. Mai 2013, 22:02 jungbauer25

hallo ich bin imker und maisbauer und ich begrüße die unterstützung von unserem landwirtschaftsministers sehr. meine bienenvölker stehen mitten im intensivem saatmaisvermehrungsgebiet und sind noch nie wegen der beize eingegangen. ich kann mich da nur so manchen vorschreibern anschließen und behaupten das die imer selbst viel mitschuld sind das sie ihre völker verlieren, wenn sie die varroamilbe nicht in den griff bekommen. wenn der minister nicht unteschrieben hätte wäre das der untergang für viele saatmaisvermehrer gewesen auch für viele schweine und geflügelbauern. also mann darf nicht alles schlecht reden bzw schreiben was unsere politiker machen. sicher hier im forum schreiben ja alle mit die über haupt nicht mal mais anbauen oder vom ackerbau leben müssen die vielleicht auf irgeneinem berg sitzen und nur wiesen um ihr haus haben, klar für die ist das ja ganz schrecklich und da bricht ja fast die welt zusammen. und bei der eu wo die minister der staaten über die beizen beraten und getagt haben sieht man auch genau wer dafür und wer dagegen ist . dagengen sind all jene wo fast kein bis sehr wenig mais angebaut wird und wo intensiv mais angebaut wird sind die minister alle dafür. ich finde die leute sollten sich zuerst mehr informieren und dann hier über ein thema herziehen wenn sie mehr ahnung davon haben. ich möchte einen bauern sehen wenn es um seine existenz geht der da nicht froh darüber wäre. mfg

02. Mai 2013, 08:01 Steyrdiesel

Genau jungbauer, bin mir auch sicher das die meisten hier nicht wissen was das Verbot eigtl für Auswirkungen hat. Das Problem Maiswurzelbohrer kennen die meisten anscheinend noch nicht oder es wird zuwenig ernst genommen. Und das Argument das der Mensch kurz nach der Biene ausstirbt ist sowieso lächerlich. Was aber nicht heißen soll das sie aussterben soll. mfg

02. Mai 2013, 11:07 payment

ja,ja, lassts euch was lernen von de junga

02. Mai 2013, 11:13 sisu

Hallo! Was soll daran nicht stimmen wenn die Biene ausstirbt, stirbt auch der Mensch aus. Ohne Bienen gibt es keine Bestäubung/Befruchtung mehr

03. Mai 2013, 07:44 colonus

Hallo, ich verstehe nicht was ihr alle habt`s!!! Unser lieber Agrarminister vom Bauernbund wird schon wissen was für uns Bauern gut ist!!! Also ich überlege da nicht so viel. Ich lese immer schön brav die Bauernbundzeitung, kaufe ausschließlich beim Lagerhaus ein und mein Konto samt Kredit beziehe von der Raika. Mein Kreuzerl wird natürlich schön brav dort gemacht wo es sich für einen anständigen Bauern gehört!! Und sollten Sie eines Tages meinen Hof anzünden werde ich trotzdem die schwarzen wählen, sagt ja schließlich der Hausverstand!! Gott segne dieses Land, und lasset uns alle Beten, das alles so bleibt wie es ist!! Amen