- Startseite
- /
- Forum
- /
- umbruch von grünland in ackerland
umbruch von grünland in ackerland
06. Apr. 2019, 21:30 werner.f(67k13)
hallo:habe an einen landwirt Grünland verpachtet - hat plötzlich das Grünland das schon immerGrünland war ,umgepflügt und in ackerland umgewandelt ! ohne mich zu fragen ! gibt es hier eine Regelung (Standort ist Bayern)
Antworten: 10
06. Apr. 2019, 21:36 Century
Ist es denn ein Problem, dass er das gemacht?
07. Apr. 2019, 06:56 little
Es gibt zwei varianten: Ersten hat die Fläche umgebrochen um die Ausgleichszahungen zu optimieren. Da Acker einfach besser gestellt ist als Grünland. Zumindest ist es so in Österreich. Zweitens ist es möglich das er eine Neuanlage wegen Trocken-, Engerlingschäden,... macht. Einfach mal ein klärendes Gespräch suchen und dann kannst du entsprechend deinen Vorstellungen reagieren. Rede zuerst mal mit ihm. little
07. Apr. 2019, 09:40 179781
Es wird wohl viel drauf ankommen, was im Pachtvertrag steht. Ob der Pächter ohne Einverständnis des Besitzers einfach die Kulturart ändern darf, weiß ich nicht. In D ist wohl die erste Adresse für solche Fragen das Landwirtschaftsamt. Wichtig ist auf jeden Fall, dass im Pachtvertrag festgeschrieben ist, dass der Pächter für eventuelle Strafen und Rückforderungen haftbar ist, wenn er Vorschriften nicht einhält. Gottfried
07. Apr. 2019, 09:56 mittermuehl
@Mogwai Stimmt so. Aber wenn du ein Jaher keine Förderung nimmst (ersts Jahr) kannst du eingentlich alles Umbrechen - oder? (Ist eine Frage)
07. Apr. 2019, 14:15 schellniesel
Mit Neuanlage war gemeint aus Dauergrünland das eventuell nicht die gewünschten Futterwert liefert neu anzulegen um daraus intensiv Grünland zu machen. Nochmals: frag nicht zuerst hier sondern rede mit deinem Pächter! Vl profitiert ihr beide s der Situation. Den wenn er Acker drauß machen kann dann kannst du dir die Fläche auch besser entlohnen lassen. Mfg
07. Apr. 2019, 20:00 werner.f
hallo:Alle zusammen habe mit Pächter geredet er sagt : 1. er kann mit Pacht machen was er für richtig findet 2.Pachtpreis kann ich nicht erhöhen da er 5. Jahre läuf. da ich nicht Landwirt bin und mich mit der Materie,nicht so auskenne kann er halt machen was er will mit mir . Hoffentlich wird mir das Landwirtschaftsamt und der BBV richtig auskunft geben wie ich immer höre ,helfen sie zu den Großkopferten landwirten er hat immerhin 235ha und ist im BBVund in der Politik stark vertreten mit freundlichen grüßen
07. Apr. 2019, 20:15 Vollmilch
Hast du einen schriftlichen Pachtvertrag? Mündliche Pachtverträge sind (jedenfalls in Österreich) innerhalb einer kürzeren Frist (halbes Jahr, jeweils ab 31.3. oder 30.9, (glaube ich)) kündbar. LG Vollmilch
07. Apr. 2019, 20:18 franz.m
wo ist das Problem? Er hat die Fläche gepachtet und muss es dir wieder so zurückgeben wie er es in Pacht genommen hat. In der Zwischenzeit kann er darauf machen was er will, sofern es nicht dem Pachtvertrag widerspricht und auch nicht gegen die allgemeinen oder ortsüblichen Bewirtschaftungsweisen spricht. Du kannst den Pachtpreis weder erhöhen, noch kündigen und das ganze hat nichts mit Politik oder Flächengrösse zu tun - das ist GEsetz. und wenn er gegen das Umbruchsverbot verstossen hat, ist es auch sein Problem und nicht das vom Verpächter. und wenn er für dich ein "Großkopferter" ist, warum hast du dann an ihn verpachtet????
08. Apr. 2019, 12:33 mittermuehl
Vielleicht sollte man den Pachtvertrag hier rein stellen. Kann gut sein das er umbrechen darf. Kann sein das er es nicht darf. Hängt vom Vertrag ab. Den Mann als "Großkopfert" (das www vergißt nicht) runter zu machen ist etwas Niveaulos. Der Verpächter wird halt wieder ein Erbe sein der nicht weiß was er mit seinem Grund und Boden machen soll. Ohne Blick in den Pachtvertrag müssen wir halt im Kaffeesud lesen.. .;) Aber ich würde mir die Grenzsteine sehr gut merken. So wie ich es verstehe "arrondiert" der Pächter die Flächen gerade. In 2 Jahren kann man die Grenzen nicht mehr erkennen - ohne Steine ..
08. Apr. 2019, 18:26 werner.f
hallo :an alle, ich war heute mit pachtvertrag und mit ihm beimAmt er darf umbrechen hatt für diese Fläche -Ausgleichfäche geschaffen habe mit ihm nochmals geredet und sind auf einen guten kompromiss gekommen alle Diskussionbeträge hat er gelesen, und war erstaunt von den vielen Beiträgen ich hab mich auch über manche Äußerungen, mich bei ihm Entschuldigt hatte ja keine Ahnung über diese umwandlung von Wiese auf Acker ist rechtens Bedanke mich recht herzlich für euere Beiträge!! und wünsch ein gutes Wirtschaftsjahr 2019 mit freundlichen grüßen