- Startseite
- /
- Forum
- /
- Stiermast
Stiermast
11. Jan. 2012, 15:42 josefderzweite
Stiermast
zur zeit habe ich noch 15 Standplätze mit Schwemmkanal wo Mutterkühe drauf stehen. mit der neuen Tierschutzverordnung wird es für Mutterkühe auf diesen Plätzen uninteressant. aufgeben möchte ich den "alten" Stall (25jahre) nicht. Die Aufstallung der Stände wäre neu zu machen. Ist es sinnvoll in die Stiermast einzusteigen für rund 15 Stiere? Ich hätte selber Kälber. Zur Zeit mache ich nur Jungrind Ochsen aber 15 Stier wären leicht möglich. Klimatisch passt Silomais und Getreide ist auch vorhanden. Was meint ihr?? Wie sehen die mittleren Erträge in der Stiermast aus?
Antworten: 2
12. Jan. 2012, 07:26 josefderzweite
Stiermast
.
12. Jan. 2012, 08:21 Berschl
Stiermast
Die Gebäudekosten machen eine wesentlichen Teil der Kosten in der Mast aus. Wenn die wegfallen, sollte´s sich allemal rechnen. Wenn die Mutterkuhhaltung weitergeführt wird können sie die beste Grassilage bei den Bullen füttern, das sichert Struktur+ Eiweiß. 3. und 4. Schnitt sind da weniger geeignet. http://www.lfl.bayern.de/publikationen/daten/informationen/p_31941.pdf
ähnliche Themen
- 4
Kräuter/Magerwiese Bewirtschaftung
Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben haben wir eine Mager/Kräuterwiese, auf der alle möglichen seltenen und nicht seltenen Dinge wachsen. Wir würden die Artenvielfallt gerne aufrecht erh…
bansohanso gefragt am 12. Jan. 2012, 13:12
- 2
Zum Zerkugeln
Bei Hofer gibt es jetzt zwei Käse(n?), deren Produkteinführung wohl für den 1. April geplant war, aber wegen der guten Marktlage vorgezogen wurde. Die Kugeln lauten auf den urösterreichischen Namen Mo…
krähwinkler gefragt am 12. Jan. 2012, 12:47
- 3
Tracktorkauf
Beabsichtige mir in nächster Zeit einen neuen Tracktor anzuschaffen. Der Steyer 4120 sticht mir sehr ins Auge. Wer hat Erfahrung mit selben???? Bitte nur Ehrliche und ernst gemeinte Antworten. DANKE m…
Bert43 gefragt am 12. Jan. 2012, 10:22
- 0
Auf nach Russland ......
Wem es bei uns ein wenig zu eng wird, der kann dies ja ändern !
palme gefragt am 12. Jan. 2012, 03:30
- 1
Maschinen in einer KEG kaufen?
Ich hab heute von einen Bekannten erfahren dass er ein Güllefass zu dritt in einer "Maschien KEG" gekauft hat. Das Güllefass würde dabei föllig fremd finanziert, und mit den Einsatzstunden abbezahlt, …
Gitmar gefragt am 11. Jan. 2012, 22:51
ähnliche Links