Steinmehl und Studien

29. März 2006, 20:08 Unknown User

Steinmehl und Studien

Hallo!! Als vor einigen Wochen biolix in diesem Forum schrieb, dass es doch so viele Studien gibt, die belegen das Bioprodukte besser....gesünder....sind als herkömliche,.......sschrieb FrankFrei das es ohnehin für jede Studie eine Gegenstudie gibt und nichts Bewiesen ist. Wenn FrankFrei in diesen Tagen schreibt das es für das Steinmehl und für KE keine Studien gibt so frage ich mich, was er mit Studien Beweisen will. ... "Studien sagen immer das aus was der Geldgeber wissen will". Knapp 3% der Wissenschaftler sind nicht von ihren Geldgebern abhängig und frei. So zum Beispiel wird in einigen Jahre die Fa. Kv....land eine Studie veröffentlichen die belegt das ihr ""FLACH PFLUG"" der Beste ist und den Boden samt dem Bauern verbessert. Natürlich wird so eine Studie von Akademikern gemacht und die leben ja auch 12 Jahre davon. Meine Meinung dazu ist "mir tun alle Leid die auf Studien angewiesen sind". Doch für Menschen die zu ...........sind um selbst zu denken ist das VORgedachte ganz nützlich. Den dann hat man Sicherheit. Danke an alle die ihre Sinne noch beisammen haben und selbst denken können.

Antworten: 1

29. März 2006, 20:47 FrankFrei

Steinmehl und Studien

@ Biohof: Da hast du was gründlich missverstanden. Grob verallgemeinert: Es gibt Studien die von irgendjemand beauftragt werden, der ein Produkt oder eine Idee schmackhaft machen will. Das war bei vielen dieser Bio-Studien der Fall. Diese kommen dann zu dem Ergebnis, dass Bio in manchen Bereichen etwas besser ist als Konventionell. Dann gibts unabhängige Studien. Bei denen ist kein signifikanter Zusammenhang zwischen Bio und besserer Qualität oder Quantität der Inhaltsstoffe erkennbar. Also ist meine Meinung, dass die Bio-Produkte wenn dann nur minimal "besser" sind als konventionell produzierte. Grundsätzlich sind derartige Studien relativ aufwändig und schwierig. Bei Steinmehl und KE und sonstigen "Glaubens-Produkten" ist das aber viel einfacher. Da bräuchte die BoKu oder sonst jemand nur 2 nebeneinanderliegende Parzellen, eine mit und eine ohne das Zeugs. Und schon wäre alles klar. Wird aber nicht gemacht. Warum wohl? :-))) Ich glaube mich aber sogar zu erinnern, dass es damals doch getestet wurde. Damals, als das Steinmehl ja mal so modern war, dass es sogar eigene Fernsehberichte darüber gab. Leute propagierten Steinmehl als Wundermittel für einfach alles, sogar gegen Krebs sollte es helfen. Löffelweise wurde es gefressen, von Menschen! Mit dem Erfolg dass es total wirkungslos war. Das haben damals die Tests ergeben. Aber ich weis nicht wer und wo diese Tests durchgeführt hat, finde im Netz auch nichts darüber. Und von Kräutersafterl halte ich, außer in Form von Magenbitter, auch nicht allzuviel. besonders dann, wenn sie irgendwelche unbelegbare Wirkungen entfalten sollen. PS: Ohne diese von dir abgekanzelten Studien würde die Erde noch heute eine Scheibe sein. DAS ist eben der Unterschied: Eine echte wissenschaftliche Studie besagt, dass eine Tatsache oder Wirkung unter gleichen Umständen immer und überall gilt und wiederholt werden kann. Wundermittel basieren auf behaupteten Beobachtungen, die nicht nachvollziehbar sind. Ein eventueller Erfolg ist oft auf ganz andere Maßnahmen zurückzuführen. (Siehe Mauertrockenlegungs-Geräte: Da wird geraten alles neu zu verputzen und Drainagen zu legen. Da hat das Gerät schnell gewirkt. :-) )

ähnliche Themen

  • 1

    Fragen zum Pflichtbetrag weichender Erben , viele Probleme ,

    Hallo Ich schreibe hier ein Posting mit so einigen Problemen die ich habe. Tut mir leid für den vielen Text. Meine Eltern sind ,Vater 89 und Mutter 83. Beide haben einen Elterlichen Betrieb von cirka …

    iser gefragt am 30. März 2006, 13:17

  • 0

    Schwaderträger von auer

    hat wer von euch erfahrungen mit diesen neuen schwaderträger von auer, was haltet ihr davon. danke im vorraus für eure antworten.

    hans1 gefragt am 30. März 2006, 08:44

  • 0

    pelletpresse

    welche hersteller gibt es und hat jemand erfahrung mit pelletspressen

    bunti gefragt am 30. März 2006, 00:58

  • 0

    Jungvieh

    Hallo Ihr Lieben Möchte mit der Aufzucht von jungkalbinen beginnen wieviel ist da Futtergeld zu verlangen .. Weide.... Halten Danke für beratung

    halter gefragt am 29. März 2006, 20:36

  • 1

    LBG Feldplaner

    LBG Feldplaner Wird bei euch bei der neuen Version 2006.03.29 der Strichcode auch nicht ausgedruckt. Mit dem Sch.... Programm hat man nur Probleme Sie sind offenbar nicht ihn der Lage das sie mal das …

    frank100 gefragt am 29. März 2006, 19:26

ähnliche Links