- Startseite
- /
- Forum
- /
- Stammholzhaufen lagern im Wald
Stammholzhaufen lagern im Wald
05. Apr. 2017, 21:47 GiglGogl
Darf man im Wald einen Stammholzhaufen lagern wenn ja in jeden Wald oder nur im Laubwald oder ist das egal oder braucht man eine bestimmte Entfernung zwischen Wald und Stammholzhaufen wenn man einen gewisse Entfernung braucht ist das nur bei Fichten wegen den Käfern oder auch bei Laubholz ?? Wo lagert ihr das Holz wo es trocknet zum häcken für trockene Hackschnitzel ? Bitte um Antwort Danke LG
Antworten: 4
05. Apr. 2017, 22:20 Ferdi
Auf alle Fälle bei Fichte min. 500m außerhalb vom Wald lagern, Sonnenseite u. wo echt richtig der Wind weht wegen der Trocknung. Umso weiter weg vom Wald desto besser, eben wegen des Borkenkäfers u. trocknen tut das Holz in einem Wald eher auch nicht.
05. Apr. 2017, 23:29 Jophi
Ein Zimmermann und Säger hat mir mal gesagt, spätestens im Mai muß das Holz aus dem Wald draußen sein.
06. Apr. 2017, 07:09 beglae
in West- Ost Richtung vor dem Häcksel lager, so das der Häcksler alleine Häckseln kann
06. Apr. 2017, 19:50 Steira
Hallo, Also das ich mein Hackschnitzelholz nicht in meinem Wald lagern darf ist absoluter Blödsinn! Ich kann meinen Haufen doch anlegen wo ich will..... Aufpassen sollte man bei FichtenHolz oder eben Käferholz das sollte man vor der warmen Witterung weg haben sonst könnte sich ja der "Nachbar" oder der Waldhelfer deines Vertrauens gegen dich stellen wenns ein Käferproblem gibt! Ich mach meine Haufen immer an Windigen Stellen und lasse sie dort 1-1,5 Jahre trocknen, und Häcksle sie dann und lagere nochmal 2-5 Monate in der Halle, das sind dann absolut Trockene Schnitzel! MFG A STEIRA