Sozialversicherung optieren

14. Juli 2005, 21:42 wuschi

Hat irgendjemand schon Erfahrung beim optieren mit der Sozialversicherung? Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrungen berichten? mfG wuschi

Antworten: 1

15. Juli 2005, 09:13 beatl

Hallo Wuschi! Sehr gute Beratung bekommst du bei der Sozialversicherung selbst. Ein guter Ansprechpartner dafür ist aber auch die LBG Wirtschaftstreuhand, vor allem deshalb, weil du ja dann steuerlich aus der Pauschalierung aussteigen mußt. Du mußt zumindest Teilpauschaliert sein. Ob die Option für dich einen Sinn macht, ist so generell nie zu beantworten. Wenn du einen entsprechend hohen Einheitswert hast, steuerlich aber z. B. Verlust schreibst, mußt du bedenken, dass du in der Pensionsversicherung nur für eine sehr geringe Beitragsgrundlage zahlt, was sich dann später bei der Pensionsberechnung natürlich entsprechend zu buche schlägt. Ist dein Einheitswert im Vergleich zum Gewinn den du erzielt (steuerlich) relativ gering, wird sich der Sozialversicherungsbeitrag erhöhen. Auch nicht zu vergessen ist, dass du bei der Beitragsgrundlagenoption immer einen Zusatzbeitrag in der Höhe von 3 % der Beitragssumme zu entrichten hast. ...daher nochmals der eindringliche Rat dich beraten zu lassen (siehe oben) mfg beatl

ähnliche Themen

• 0

Fliegenplage

Wer kann mir einen guten Tipp geben, wie man Die Kühe auf der Weide von den lästigen Viechern befreien kann. Die Fliegen fressen sie ja beinahe schon auf! Bitte um baldigste Rückschriften!!

Raida gefragt am 15. Juli 2005, 20:16

• 0

Güllefass von Siegperle

Hallo Leute wer von euch hat ein Siegperle Güllefass mit einer Tandemachse welche mit einer Nachlauflenkung ausgestattet ist? Ich besitze so ein Fass und bin gerade dabei die Lager der Nachlauflenkach…

milcherzeuger gefragt am 15. Juli 2005, 10:37

• 1

Der Sinn unseres wirtschaftens...

Ein Investmentbanker stand in einem kleinen mexikanischen Fischerdorf am Pier und beobachtete, wie ein kleines Fischerboot mit einem Fischer an Bord anlegte. Er hatte einige riesige Thunfische geladen…

biolix gefragt am 14. Juli 2005, 22:28

• 2

Mahdrescher

Schau grad meinen Drescher durch und weiß leider nicht wie stark oder weniger gehören die Einzugsketten sowie die Aufzugsketten gespannt. Vielleicht hat jemand aus seinen Beruf herausresoltierend wirk…

bmw2402003 gefragt am 14. Juli 2005, 14:59

• 0

Krone Rundballenpresse

Hallo ! Ich muss in nächster zeit bei meiner Presse den Rollboden vorne erneuern . Ich hoffe es kann mir jemand ev.preis und tips dazu geben !

Lois gefragt am 14. Juli 2005, 14:30

ähnliche Links