- Startseite
- /
- Forum
- /
- Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
26. Mai 2015, 19:27 little
...oder haben sie nur die schlechteste Standesvertretung? Jetzt starten wir in das zweite ÖPUL wo wir blanko unterschreiben müssen bei der MFA Abgabe, weil die ganzen Richtlinien noch nicht ratifiziert sind. Gleichzeitig übernimmt der Landwirt jede Haftung, auch für Fehler die auf Seiten der Kammern oder Ama passieren. Das obwohl unsere Politiker schon ein Verlängerungsjahr eingeschoben haben, und da scheinbar auch nichts weitergebracht haben. Das würde bei keiner Gewerkschaft durchgehen. Aber unsere Bauernhundler sind ja schon damit beschäftigt wie sie die lukrativen Nebenjobs von TTIP untereinander aufteilen. Da hat man natürlich fürs Fußvolk keine Zeit übrig. Oder sind sie immer noch am verhandeln \"damit es nicht so schlimm wird\" für die dummen Bauern. little
Antworten: 12
26. Mai 2015, 20:21 Hirschfarm
Ja. mfg p.s.:Ausnahmen bestätigen die Regel.
26. Mai 2015, 20:34 melchiorr
Auf jeden Fall die grössten jammerer. BEIM ÖPOL NICHT MITMACHEN UND DIE SACHE IST GERITZT. IST JA ALLES FREIWILLIG. lg
26. Mai 2015, 20:41 MBtrac
\"NEIN\" sie werden nur von den anderen so gehandhabt! @Little es kann dich keiner zu einer Unterschrift zwingen, also ................!
26. Mai 2015, 20:47 MBtrac
\"NEIN\" sie werden nur von den anderen so gehandhabt! @Little es kann dich keiner zu einer Unterschrift oder Kreuzerl zwingen, also ................!
26. Mai 2015, 21:38 little
Hut ab von MBtrac und melchior, anscheinend haben die bessere Preise als unsereins weil sie so großzügig auf die Zahlungen verzichten können. Was ist euer Mitgliedsnummer beim BH? Nummer 2 und 3 nach dem Jakob? little
26. Mai 2015, 21:46 Neudecker
Hallo little Deine Frage wurde schon sehr oft in den verschiedensten Varianten gestellt. Aber kannst du mir eine Berufsgruppe sagen zu der sich angeblich nur mehr drei Prozent der Bevölkerung bekennt und trotzdem die weiteren 97 Prozent Nichtbauern ausreichend versorgen kann? Von fachlicher Dummheit ist dies wohl sehr weit entfernt. Ein wenig anders schaut die Sache am Pacht- und Bausektor aus. Wenn wir Bauern auf Dauer erfolgreich wirtschaften wollen, dann brauchen wir eben den Rechenstift, den Kugelschreiber, das Briefpapier, den PC und eine gute Lesebrille. Manchmal dürfte sogar eine Mitarbeit in der Öffentlichkeit mehr nützen, als beim sonntäglichem Stammtisch zu jammern. Liebe Grüße vom Neudecker
26. Mai 2015, 21:52 mg101
Wir sollten nicht nur beim MFA sondern auch bei den Wahlen nachdenken wo wie unser Kreuzerl machen
26. Mai 2015, 22:05 Martin456
Jeder, wirklich Jeder der den Bauernbund gewählt hat braucht jetzt nicht jammern.
27. Mai 2015, 05:57 sturmi
@little Nein, natürlich nicht! Wer unter diesen (politischen) Rahmenbedingungen immer noch bestehen kann ist gut ausgebildet und hat enormes Herzblut für die Sache. Arbeitsüberlastung und Selbstausbeutung sind leider die negativen Folgen davon. Tja und wen sollte ein Bauer auch wählen außer BB, die anderen sind doch eher schreiende Politkasperl, die vor jeder Wahl aus der Versenkung auftauchen! ;-) MfG Sturmi
27. Mai 2015, 06:54 little
@sturmi Kann dir nicht recht geben das BH die einzig wählbaren sind. Weil die arbeiten gegen uns aktiven Landwirte. Aber du hast nicht unrecht das die anderen nur vor der Kammerwahl munter werden. Das mit den Banken ist eine eigene Sache. Der BH lobt immer das wir Gott sei Dank die Betriebe mittels Übergabe in Familienhänden halten können und nicht wie in Holland,... die Betriebe kaufen müssen. Nein wir sind selbst so dumm das wir uns so verschulden das wir in der selben Situation sind wie diese Länder. Wir arbeiten nur für die Banken, solange der Zinsendienst und etwas Tilgung bedient wird hast deine Ruhe. Sonst wirst du Fläche verlieren. Unsere Kammern unterstützen das noch mit dementsprechender Beratung (Wachsen oder Weichen) little
27. Mai 2015, 07:28 kronehitbauer
Ich bin eher der Meinung die Abhängigkeit vom freien Markt ist für unseren Berufsstand ein Manko. Sicher kann sich das Ausgleichen wenn man den Durchschnittspreis über 5 Jahre rechnet. Aber würde dieser Markt einbißchen reguliert würden wir nicht immer bei der Ernte von Spekulanten überrollt. Würden Arbeiter von einem Jahr auf das andere für ihre Arbeit um die Hälfte weniger verdienen, gäbe es schon manche Städte nicht mehr. Und dann wär noch die Soziale-Ungerechtigkeit, umso mehr ha ein Betrieb hat desto weniger Sv zahlt er pro ha gesehn......
27. Mai 2015, 07:41 rossz
Beim Lesen der meisten Antworten hier schreibe ich lieber nicht was ich mir denke;-). L.Gr.v. Rossz