- Startseite
- /
- Forum
- /
- Selbstmord-darf das ein Mensch
Selbstmord-darf das ein Mensch
01. März 2008, 22:09 Pinz
Hallo Jeder kennt(kannte) leute die aus den unterschiedlichsten gründen den freitod gewählt haben.Was müsste passieren das man solche überlegungen hat?Sind es die schulden,die beziehung,das nicht respektiert werden,die krankheit? Hat der mensch das recht sein leben zu beenden-ich denke er hat es.Auch wenn es die hinterbliebenen nicht verstehen u.glauben wollen,aber wer wenn nicht der mensch selber sollte es dürfen.?Sind es deshalb schlechtere menschen? In österreich sind es so um die 1900 jedes jahr, ganz wenig hat Griechenland und am meisten haben die oststaaten(litauen,estland,...) Auch noch sehr interessant wie die unterschiedlichen religionen damit umgehen,bei den einen ist der himmel verwehrt, bei den anderen lockt das paradies wenn sie noch ein paar feinde mitnehmen. Ich glaube es sind oft sehr einsame,nachdenkliche,mit dem leben nicht klar kommende leute oder menschen mit kurzschluss handlungen-die's am nächsten tag nicht mehr machen würden. Von mir ein ehemaliger arbeitskollege hat sich in der firma im keller aufgehängt,ist schon über 10 jahre her aber ich denke öfter noch drüber nach.Hätte wir es verhindern können? gruss pinz
Antworten: 5
01. März 2008, 22:27 walterst
Depression, Ausweglosigkeit und oftmals eine Lapalie als letzter Funken sehe ich bei vielen Fällen als die Ursache. Abgesehen von Krankheit und Leiden. Die Frage des Dürfens stellt sich meiner Meinung nach nicht. Es passiert, oder eben nicht. Wenn es passiert ist, kommt die Frage zu spät. Der Vorwurf, "das hätte er (oder sie) nicht tun dürfen", ändert nichts mehr. Schwieriger ist es mit der Frage, ob man etwas verhindern hätte können. Ich denke, dass es sehr schwer ist. Weil man ohne Profi zu sein, wichtige Zeichen nicht erkennt und kaum rechtzeitig den richtigen Zugang findet. Walter
02. März 2008, 14:54 sturmi
Hallo Pinz! Ich kenne einen Fall, da hat es sich um die Krankheit Depression gehandelt. Die junge Frau wurde ärztlich betreut, nahm auch Antidepressiva ein! Schließlich und endlich wählte sie nach langjährigem Kampf den Freitod! Es war eine Erlösung für sie! In diesem Fall ist ihre Entscheidung für mich nachvollziehbar und auch zu respektieren! MfG Sturmi
02. März 2008, 14:55 sturmi
Hallo Pinz! Ich kenne einen Fall, da hat es sich um die Krankheit Depression gehandelt. Die junge Frau wurde ärztlich betreut, nahm auch Antidepressiva ein! Schließlich und endlich wählte sie nach langjährigem Kampf den Freitod! Es war eine Erlösung für sie! In diesem Fall ist ihre Entscheidung für mich nachvollziehbar und auch zu respektieren! MfG Sturmi
08. März 2008, 19:29 Susi2
Hallo! Wer sich wirklich umbringen will, der tut es auch, und man kann ihn kaum davon abhalten. Natürlich hat jeder das Recht mit seinem Leben anzufangen, was immer er will! Leider sind es oft Kurzschlusshandlungen. Es dürfte aber so sein, dass es dabei oft um eine Problemstellung geht, die damit nicht gelöst wird, wenn man freiwillig aus dem Leben scheidet. Man sagt, dass man dann dieses Problem in einem "nächsten" Leben lösen muss. Ganz schlimm ist es, wenn jemand unter unerträglichen Schmerzen leiden muss, wo hört da der freie Wille auf, wie weit ist es da dann noch für den Betroffenen möglich, über sein eigenes Weiterleiden/Weiterleben zu entscheiden? Die göttliche Macht gäbe es, dass wir nie in eine solche Situation kommen! LG Susi2
08. März 2008, 19:32 Susi2
Hallo! Wer sich wirklich umbringen will, der tut es auch, und man kann ihn kaum davon abhalten. Natürlich hat jeder das Recht mit seinem Leben anzufangen, was immer er will! Leider sind es oft Kurzschlusshandlungen. Es dürfte aber so sein, dass es dabei oft um eine Problemstellung geht, die damit nicht gelöst wird, wenn man freiwillig aus dem Leben scheidet. Man sagt, dass man dann dieses Problem in einem "nächsten" Leben lösen muss. Ganz schlimm ist es, wenn jemand unter unerträglichen Schmerzen leiden muss, wo hört da der freie Wille auf, wie weit ist es da dann noch für den Betroffenen möglich, über sein eigenes Weiterleiden/Weiterleben zu entscheiden? Die göttliche Macht gäbe es, dass wir nie in eine solche Situation kommen! LG Susi2