- Startseite
- /
- Forum
- /
- Schweigekanzler
Schweigekanzler
07. Dez. 2018, 07:42 karl65
Schweigekanzler
Meine Mutter sagte immer "Reden ist Silber Schweigen ist Gold".
Antworten: 7
07. Dez. 2018, 10:11 bogpep
Schweigekanzler
na daun: "hoits die Pappn"
07. Dez. 2018, 10:30 Peter06
Schweigekanzler
Die "Gesellschaft für österreichisches Deutsch" vergibt jährlich den Titel "Wort des Jahres" und "Unwort des Jahres". Für 2018 ist das "Schweigekanzler" bzw. "Datenschutzgrundverordnung". Abgesehen davon, dass diese Bezeichnung tatsächlich auch auf den jetzigen Bundeskanzler zutrifft, würde ich dieser Gesellschaft empfehlen, es eher zu vermeiden, in den Dunstkreis der politischen Einflussnahme zu geraten. Mir würden da ganz andere Begriffe einfallen, die unser österreichisches Deutsch verhunzen und hintergehen. Hauptsächlich durch den Einfluss des deutschen Privat- und Proleten-TV's, aber auch durch die verkürzte Kommunikation in sozialen Netzwerken, machen sich bei uns im täglichen Sprachgebrauch Begriffe breit, dass man direkt annehmen könnte, live auf dem Ballermann von El Arenal gelandet zu sein, statt am Hauptplatz von, sagen wir, Mistelbach. "Oida, foahr ma Tanke, oder zum Mecki auf an lecka Börger?", erst kürzlich vernommene Konversation in der herrlichen Verschmelzung von Dialekt, bundesdeutschem Proletensprech und socialmedia-bedingter Verkürzung. Die man aber durchaus noch steigern kann, wie ein Kollege von mir, Professor an der Unterstufe, erst kürzlich entgegennehmen musste. Auf die Frage an einen der hoffnungsvollen Primaner, wo er sich den jetzt hinzubewegen gedenke, meinte dieser äusserst präzise: "Fessa, i Billa!"
07. Dez. 2018, 11:07 mittermuehl
Schweigekanzler
Ich finde Herr Kurz redet eh viel. Er sagt nur wenig.
07. Dez. 2018, 11:20 Hans_Gr
Schweigekanzler
......kann ich dir nur beipflichten Mittermühl. Kurz kann sich gut inszenieren, das ist schon alles. Ich hoffe dass diese Regierung bald Geschichte ist. Den derartigen Rechtsruck den diese Regierung in Österreich gebracht hat ist zum Erbrechen. LG Hans
07. Dez. 2018, 12:27 kraftwerk81
Schweigekanzler
@hans.gr Das seh ich anders.. es muss endlich in die Richtung was passieren
07. Dez. 2018, 12:33 mittermuehl
Schweigekanzler
Welche Richtung? Da bitte ich um eine Erleuterung.
07. Dez. 2018, 12:57 yamahafzr
Schweigekanzler
bogpep dann kommt die Randi und wird Kanzlerin und alles wird gut!!!! Zumindest für die Landwirtschaft. Ich glaube der Glühwein war zu stark.