Schmallenberg virus

06. Okt. 2017, 13:03 Farmer_

Schmallenberg virus

Hallo, ich suche Landwirten die wie wir erhebliche schade durch das Schmallenberg Virus erlitten haben bei Milchkühe. srfc96@msn.com Danke.

Antworten: 7

09. Okt. 2017, 19:22 Lindau2

Schmallenberg virus

Hallo Farmer Was soll ich dir sagen.... ich habe bereits 2 mal ein Schmallenbergkalb gehabt. ist kein so schöner Anblick.

09. Okt. 2017, 22:44 Farmer_

Schmallenberg virus

Vorgestern ist hier auch noch so eine geboren, lebte auch noch, Tierarzt hat ihm eingeschlaffert. Es geht mir darum dass es auf das web als eine relativ milde Krankheit beschrieben werdet durch Behörden, aber bei mansche bauern wirkt es aus wie ein Katastrophe, Kühe die in kurze zeit sehr mager werden, Milch fast weg und es dauert lange (mansche Kühe Monaten)für diese Tiere das die wieder was Gewicht ansetzen und wieder etwas Milch geben, ein Katastrophe war es. Bei uns ist es ein Jahr zurück angefangen im sommer 2016 mit einige infizierte Tieren, danach im winter Januar 2017 waren fast alle Tiere infiziert( Blutproben abgenommen), ich habe danach Leute gesprochen die das auch so gesehen haben bei andere bauern, einige schon 2-3 Jahre zurück. Behörden wollen von dies nichts hören (aber die wissen es)und mann kann es selber lösen, ausehr eine der es zugab das es so schlimm laufen kann mit dieser Krankheit. Ich suche bauern die dasselbe mitgemacht haben, es ist wie Bhv1, der eine Bauer merkt nichts davon und bei der andere fallen Kühe fast töt hin.

10. Okt. 2017, 07:50 Ziegenbua

Schmallenberg virus

Darf man fragen von wo du kommst?

10. Okt. 2017, 12:12 veti

Schmallenberg virus

Offenbar aus einer Region, wo BHV 1 noch eine größere Rolle spielt. Die von Farmer angeführten Symptome findet man sehr wohl auch im Web. Das Problem ist wohl, dass damit in erster Linie die Missbildung bei den Kälbern assoziiert wird, eventuell noch Totgeburten oder Frühgeburten. Andere negative Auswirkungen auf Milchleistung und Fruchtbarkeit oder auch Zellzahl können durch sehr viel verursacht werden.

10. Okt. 2017, 12:34 einfacherbauer

Schmallenberg virus

ich hatte in den letzten jahren bei 80 kühen ausfälle bzw anzeichen. da hab ich mal intensiver nachgebohrt da es um existenzen ging. fazit. da hast keine chance. da ATA hats mir selber bestätigt dass alles totgeschwiegen wird. es fehlt schlicht u einfach das geld für eine impfaktion bzw möchte man geld sparen, es zu keiner seuche machen und damit auch nichts entschädigen

10. Okt. 2017, 14:37 Farmer_

Schmallenberg virus

Veti, ich habe berichten gelesen aus England wo die dasselbe sagten, viele infizierte Tiere sein nachher nicht mehr fruchtbar, Zellzahlen hoch usw, Zellzahlen liefen bei uns hoch bis zu 8-900 Herde durchschnitt und keine mit Euter Entzündung für mehrere Monaten hintereinander, ich rede über 2 Milchvieh bestanden einige km auseinander, wo dasselbe passierte. Und ja wer war schuld an alles und machte alles falsch....... Ich hab jetzt ein Tierarzt der selber kunde gehabt hat mit diese Krankheit, er weiß was es ist und da war es auch extrem, auf offizielle seiten im web wert es abgetan wie ein relativ milde Krankheit, ist bei mansche auch so, aber wen es schlimm drin haut bei ein Herde das Wunsche ich niemanden zu.

10. Okt. 2017, 14:44 Farmer_

Schmallenberg virus

einfacherbauer, Genau, so ist es. Wir haben ein schaden von rundum €300.000,-