Schadhafte Siloballen

06. Dez. 2007, 10:47 Baumax

Schadhafte Siloballen

Habe Probleme mit meinen Siloballen Wenn ich sie ausgewickelt habe, sieht man nur kleine Schimmelflecken. Je mehr ich aber rundherum abrolle, desto größer und mehr wird der Fleck. Ist auch schon vorgekommen, das kleine weiße Maden bei eher feuchteren Ballen drinnen waren. Ein Zeichen von Luftdurchlässigkeit? Schlecht gewickelt? Erde dabei? Ballen lagern Stirnseitig - stehen aber zusammen. Habe gehört könnte auch Schuld sein. Versuche die Ursache zu finden. Gras ist auch wenig bis garnicht geschnitten. Der Fahrer meint, zu dicke Schwad. Bei langem Gras wenig Grundfutteraufnahme.usw.

Antworten: 3

06. Dez. 2007, 11:31 Psycho

Schadhafte Siloballen

das hat glaub ich viele ursachen 1) luft geht rein weil schlecht gewickelt - einfach zu wenig lagen (sollten schon 6 sein) - oder die folie war schlecht (entweder billige folie oder er hat eine ältere folie hergenommen zum wickeln) 2) wie sehen die ballen aus - sind sie eher krapfen, oder sind sie schön fest und rund? das wäre auch ein zeichen dass dein fahrer die ballen viel zu wenig presst - und da ist dann natürlich luft drinnen - und wennst dann keinen schattigen lagerplatz hast, tut die sonne im sommer auch ihr übriges dazu 3) wie lange wartest du mit dem staffeln der ballen - 2-3 stunden tun dem ballen nichts, aber dann sollte man sie doch staffeln, weil der druck den die zange auf den ballen kurz ausübt wärend er siliert auch nicht gut ist und zum gras: da muss dein fahrer einfach die messer schärfen, oder wenn sie schon durch sind einfach neue rein machen - und wenn ihm die schwad zu dick ist, dann müsste er halt längsamer fahren wir haben ähnliche probleme (ok - maden sind mir neu) und sind schon am schauen eine eigene presse zu besorgen bei uns ist das heuer so: die ballen vom ersten schnitt sind schon ein paar stunden nach dem pressen weich geworden, die folie ist nicht mehr gespannt gewesen und die ballen haben sich wild verformt (krapfen) --> resultat: ähnlich wie bei dir dann haben wir mit dem fahrer geredet (weil uns die ballen eben schon gleich nicht gefallen haben) und er hat beim 3. schnitt dann ein bisschen fester gepresst und eine bessere folie hergenommen --> resultat: ganz nette ballen (nicht optimal, aber sogut wie kein schimmel) 90% hängt vom fahrer ab wenn der lohnunternehmer nicht mit genug druck presst, ist dass nur gut für ihn weil er nicht pro hektar sondern pro ballen bezahlt wird - weil weniger druck = mehr ballen (und genauso ists mit dem schneiden: wennst nicht schneidest, kriegst mehr ballen) und ob er billige (schlechte) folien nimmt und zu wenig wickelt, oder gute folien nimmt und gut wickelt --> deswegen bekommt er für den ballen gleich viel bezahlt ;( PS: ok - wie alt ist die presse - die könnte natürlich auch schon am kaputtgehen sein

06. Dez. 2007, 16:57 Murbodnerzuechter

Schadhafte Siloballen

Hallo Baumax! Ich meine das entweder das Futter dreckig gewesen sein muss oder die Folie schlecht gewesen ist!!! Kreiselst du das Futter oder fährst du mit Aufbereiter? Am besten man kreiselt nicht!!! lg Murbodnerzuechter

06. Dez. 2007, 19:43 Enzinger

Schadhafte Siloballen

Bin selber pressfahrer! der hauptfehler liegt aber meistens beim betrieb selber, weil wenn sie die ballen so gewickelter tagelang am feld liegen lassen befor siesie zusammenlagen. so können vögel und katzen(wild) optmal die folie aufreisen! wir stellen die ballen sofort nach dem wickeln zusammen und haben dadurch kein probleme.