Rollhacke, Rotorstriegel und Co

28. Dez. 2014, 19:10 sandboden

Rollhacke, Rotorstriegel und Co

Hallo, hab eien biologischen Ackerbaubetrieb mit Soja- und Maisanbau. Zur Unkrautbekämpfung in diesen Kulturen verwenden wir derzeit Hackgerät im Frontanbau und am Heck einen normalen Striegel. Der breite Striegel mit dem wir im Getreide fahren kommt fast gar nicht mehr zum Einsatz. Nun tut sich ja einiges am Markt mit \"neuen\" Techniken: -Rotorhacke (siehe Hatzenbichler und Einböck) - hat aber, nach den Vertretern nach, mehr Sinn für Krusten-brechen als zur Unkrautbekämpfung -Rotorstriegel von Einböck - finde ich persönlich sehr interessant, ist so eine Mischung aus Striegel und Rollhacke. Aber Sauteuer ;) ähnlich wie Annaburger Uni-Hacke Was meint ihr zu den Maschinen / Wer hat schon Erfahrungen damit?

Antworten: 2

28. Dez. 2014, 19:57 senf

Rollhacke, Rotorstriegel und Co

Frag deinen Bioberater, Arzt oder Apotheker! ;-)

28. Dez. 2014, 21:59 heribertniessl

Rollhacke, Rotorstriegel und Co

Bin zwar ein konventioneller Betrieb habe aber die Rotorhacke von Hatzenbichler bei Soja und Mais getestet. wegen der Verkrustung hatte die spät gesähte Soja Probleme mit dem Aufgang. Da wirkte das Gerät voll. Bereits aufgelaufene Sojabohne ca. 5-10 cm konnte mit einer Drüberfahrt wegen der Verkrustung keinen zufriedenstellende Unkrautbekämpfung erreichen. Daher sind wir noch einmal drübergefahren, die bereits lockeren Pflanzen wurden teilweise aufgerissen. Fazit : gute Unkrautbekämpfung in Soja bei garem Boden ohne nennenswerte Pflanzenschäden. das GErät war 6m breit und hatte eine gute Flächenleistung da bei schnellerer Fahrt (12 - 16 kmh) erst eine gute Wirkung eintritt. Einsatz im Mais : ca 15 cm Höhe , keine Verluste auch bei eiiner 2. Drüberfahrt, optimale Unkrautbekämpfung ab 14 -16 km/h.. Anzumerken ist die Lagerbelastung der scheiben und der hohe Preis Das Gerät von Einböck habe ich auf der Welser Messe gesehen gefällt mir auch gut , hier fehlt aber die praktische Erfahrung. Ich würde beide zur gleichen Zeit vorführen lassen, jede Firma will einmal ein paar stück verkaufen.

ähnliche Themen

  • 3

    Getreide im Lohn brennen lassen

    Hallo Kollegen, ist es möglich (bin Abfindungsbrenner ohne Getreidebrennrecht) eine Getreidemaische im Lohn von einem Verschlussbrenner (oder jmd. mit Getr.brennrecht) brennen zu lassen? Schönen Abend…

    Vierkanter gefragt am 29. Dez. 2014, 17:09

  • 0

    Whisky-Erzeugung

    Hallo Kollegen, habe vor einiger Zeit schonmal eine ähnliche Frage gestellt. Ich bin Abfindungsbrenner ohne Getreidebrennrecht. Darf ein Kollege von mir (Verschlussbrenner) mir meine Getreidemasiche i…

    Vierkanter gefragt am 29. Dez. 2014, 16:52

  • 0

    Köppl Bergtalent!

    Hallo beinand! Bitte euch um Praxiserfahrungen von diesem Mäher mit Doppelmesser und Alpin- Rake.

    Waldkämpfer gefragt am 29. Dez. 2014, 11:23

  • 4

    Hackschnitzelanlage

    Bin am überlegen Zuhaus gemeinsam mit Bauernhaus von einer Heizung aus zu betreiben. Das Heizhaus ist im Zuhaus untergebracht und steht zirka 15 meter vom Bauernhaus entfernt, ich müsste dazu eine Zul…

    colonus gefragt am 29. Dez. 2014, 10:41

  • 3

    Steyr Traktoren zum Schleuderpreis

    Im aktuellen Landwirt findet man ein Interview mit dem Chef von Steyr Österreich. Bei einer Frage wird er gefragt bzw. von der Konkurenz kritisiert das Steyr derzeit eine sehr agressive Preispolitik h…

    colonus gefragt am 29. Dez. 2014, 10:35

ähnliche Links