Roll, oder Sektionaltor?

28. Apr. 2017, 13:30 Chris_710

Roll, oder Sektionaltor?

Hallo, Wir möchten heuer im Sommer eine neue Halle bauen. Die Halle hat eine Größe von 15x8 Meter und steht direkt an der Grundgrenze. An der Grundgrenze darf sie nicht höher als 3 Meter sein. Da wir 2 Tore mit jeweils 4x4 Meter möchten, wird es schwierig ein Sektionaltor einzubauen, da es waagrecht zurückfahren muss, was bei einer Hallenbreite von 8 Meter schwierig ist. Als Alternative würde sie ein Rolltor anbieten. Meine Fragen an euch: Was ist besser? Rolltor oder Sektionaltor? Wir würden ein Sektionaltor bevorzugen, da es hier eine Gehtüre gäbe, und man sich eine eigene Türe an der Seite der Halle ersparen könnte. Wartung und Langlebigkeit zwischen beiden Tortypen? Welche Marken? Wir bekommen Angebote von Normstahl und Hörmann. Gibt es andere Firmen? Schneider, etc....? Tipps und Erfahrungen sind sehr willkommen! Vielen Dank und schönes Wochenende! mfg. Christoph

Antworten: 7

28. Apr. 2017, 18:01 Martin456

Roll, oder Sektionaltor?

Vorteile Sektionaltor: Bessere Isolierung Günstiger Schlupftüren und große Lichtelemente möglich Nachteile Sektionaltor Die Laufschienen die nach hinten gehen (Achtung bei fallenden Dächern) Vorteile Rolltor: Keine Schienen nach hinten Weniger bewegliche Teile daher auch weniger Wartung nötig Keine Torsionsfedern welche nach 20000 Zyklen reißen Nachteile Rolltor Schlechtere Isolierung Teurer (Industrietore ) Es gibt auch 4x4m Tore mit 77er Alu Lamellen und Rohrmotor (Aufgebaut wie Rolläden) Jedoch möchte ich dieses Tor nicht bei einem Sturm ausgesetzt sehen. Beim Industrierolltor ist in dieser Größenordnung mit ca. 600mm benötigten Sturz zu rechnen.

28. Apr. 2017, 22:33 Ferdi

Roll, oder Sektionaltor?

Sektionaltor, ich habe eines mit 4m Höhe u. 5m breite von der Fa. Hörmann. Inkl. E-Antrieb + Montage hat das 5400,- € bei der ENGL in Rabenstein a.d. Pielach gekostet. Einfach dort Anfragen diese Fa. ist in ganz Österreich zur Montage unterwegs. Bin sehr zufrieden u. habe es mittlerweile ca. 9 Jahre. Aber auf alle Fälle eine Gehtür extra machen, denn das schwächt immer das Tor.

28. Apr. 2017, 22:43 matl905

Roll, oder Sektionaltor?

Bei einen bekannten hab ich ein Sektionaltor gesehn das nicht gerade zurück aufging sondern der dachneigung nach oben hin aufging.

29. Apr. 2017, 07:57 beglae

Roll, oder Sektionaltor?

als erstes würde ich die Halle an einen anderen Standort bauen oder würde Abstand halten und dann richtig bauen und die billigen Sektionaltore einbauen. hab in den letzten Jahren fast alle Tore ( 7 von 12 ) gegen Roll / und Sektionaltore ausgetauscht das teuerste war ein 4 h 6 m Breites tor mit E antrieb für inc. MwSt 2350 € bei Selbsteinbau, alle 7 Tore haben ca. 10200 € gekostet. bei Selbsteinbau.

29. Apr. 2017, 10:52 Rudi147

Roll, oder Sektionaltor?

Welche Marke sind die billigen Tore bzw. wer vertreibt diese? Kennt ihr einen Schmied, oder eine Firma die ganz normale Flügeltüren- und Tore mit Eisenrahmen und Holzfüllung machen? O

29. Apr. 2017, 11:09 jochen.r

Roll, oder Sektionaltor?

Jedem das seine - ich möchte nicht die ganz billigen Toren haben, außer sie werden selten geöffnet Bei E-toren in der Breite etc. dürft ihr nicht vergessen das die Regelmässig geprüft werden müssen vom Ziviltechniker

29. Apr. 2017, 18:03 heilei

Roll, oder Sektionaltor?

Hallo Christoph, es wäre sehr sinnvoll zu wissen in welcher Gegend du baust. Eine Ausnehmung für eine Tür in die Betonschalung zu setzen und eine einfache Türe zu montieren ist billiger, als der Aufpreis für eine Gehtüre in einem großen Tor das an Stabilität verliert. Grüße, heilei